Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bruce Springsteen!!!
BeitragVerfasst: 15.12.2003 12:23 
Platin Member
Platin Member

Muss ihn doch noch mal hier in Erinnerung rufen... :wink:

Durch viel Palaver, Stress im Job, Weihnachtsshopping und und und vergisst man ihn ein wenig... - oder nicht???

Gestern wurde ich mal wieder dran erinnert, wie großartig er ist... Während ich so am Computer rumdaddelte(Beschimpfungen las und austeilte :wink: ) , mein Freund Gamecube zockte, lief die "Nebraska".

DIE STUDIO-CD!!! Also nix Bootleg! Sind schon fast ungewohnt für das Ohr mittlerweile, diese Studio-Alben... :wink:
Na,ja. Auf jeden Fall habe ich irgendwann aufgehört zu tippen und leise Verwünschungen auszustoßen und habe richtig ZUGEHÖRT.

Großartig! Großartiges Album, und ein großartiger Musiker! Vergisst man wegen den ganzen unrealistischem Pille-Palle Krempel dann doch mal gerne.

Also auf dann - zur "Rückbesinnung" auf das Eigentliche sei empfohlen -
- ein ruhiger Abend
- ein Gläschen vom Lieblingströpfchen
und - die Nebraska..

In diesem Sinne...

Mary
Well now, ev'rything dies, baby, that's a fact
But maybe ev'rything that dies someday comes back
[/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 12:58 
Administrator
Administrator

Ich hab gestern wieder "ZELDA - WINDWAKER" auf dem GameCube gezockt - jetzt schon zum zweiten Mal (weils doch so schön ist).

Und wenn man da so übers Meer segelt...da kommt "NO SURRENDER" besonders gut. *fg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 13:01 
Platin Member
Platin Member

Ich komme bei Zelda nicht weiter...Ich werde noch wahnsinnig... Da kann ich alles von Bruce auf einmal hören, es klappt nicht...

Ich schipper wie ne Irre auf dem Meer rum und sehe keinen Horizont.. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 13:14 
Administrator
Administrator

*lol* also ich habs gelöst....sogar ohne Lösungsbuch *fg*

Seit langer Zeit wieder mal ein Spiel, dass ich komplett durchgespielt hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 13:17 
Platin Member
Platin Member

:gun Karl!!! Bleib beim Topic!!!!

hüstel - hast du vielleicht trotzdem das Lösungsbuch???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 13:36 
Senior Member
Senior Member

Gut gesprochen, Mary! :)
Man verbringt soviel Zeit in den diversen Foren; liest jede Menge hochgeistige und ich sag's jetzt einfach mal: schwachsinnige Ergüsse; man tradet Shows noch und nöcher; es dreht sich vieles nur noch ums Downloaden mit welcher Bitrate; um MP3 und ABMS (weiss bis heute nicht, watt datt ist) und manchmal wird einem durch andere Leute ganz schön was miesgemacht (die Schalke-Show zum Beispiel)... :cry: :cry:
Zur Zeit hab ich auch so 'n bisschen einen Internet-Burnout und versuche gerade, mal ein bisschen Abstand zur ganzen "Online-Community" zu kriegen. Ich hab schon öfter mal eine Pause eingelegt - hier mal eine Woche oder da mal einen Monat (ausser natürlich ab und zu mal die News-Section bei backstreets.com zu checken) und das tut irgendwie mal gut.
Wer schon ein bisschen länger dabei ist so wie ich, der erinnere sich doch mal z.B. an die 80er Jahre - da hatte man seine guten Vinyl-Scheiben, dudelte die rauf und runter, zog sich davon seine Tapes für's Auto (mach ich heute noch! KEIN CD im Auto - bin Nostalgiker), las mal den MUSIK EXPRESS, wenn was von Bruce drinstand und erwischte im TV manchmal einen Clip (z.B. bei FORMEL EINS oder SOLID GOLD) und das war's!!
Wenn Bruce dann mal auf Tour kam oder eine neue Scheibe anstand, dann dauerte das manchmal Wochen, bis man davon überhaupt Wind bekam. Später gab's dann die Clubs oder das BACKSTREETS-Mag und einiges ging schneller und wurde leichter... 8)
Um das ganze jetzt zum Abschluss zu bringen: ein bisschen "back to the roots" tut manchmal ganz gut, denn zeitweise hat man das Gefühl, dass Bruce Springsteen für viele Fans (auch für mich) ein bisschen "business" ist, wenn Ihr wisst, was ich meine. Dann kauft man die ESSENTIAL aus Pflichtbewusstsein, sie wandert ungehört (ausser Disc 3) in's Regal; man tradet, bis man die letzte Tour komplett hat (ohne Chance, sie jemals alle durchzuhören) und redet von "standard setlists"... :wink:
Deshalb werd' ich heute abend mal die DARKNESS auflegen (das alte Vinyl natürlich; nicht die US-Promo oder die japanische Editon... :wink: ) und versuchen, ein bisschen zu den Wurzeln zurückzukommen... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 13:42 
Platin Member
Platin Member

Bravo! SIC!

Och - und ist sie nicht klasse??? Ich erinner mich an die Zeit, als ich sie noch ganz neu hatte - die banale Studio "DARKNESS"...
Oh, mein Gott, hab ich sie geliebt! Ja, selbst Promised Land, Darkness und vor allen Dingen Candys Room!!!
Damals, als ich noch nicht mal Bootleg buchstabieren konnte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 14:55 
Full Member
Full Member

Ich denke, ich hab´s ganz gut raus, diese Musik einfach immer noch nur zu geniessen.
Gerade das Darkness Studioalbum höre ich sehr gerne.,z.B. beim Entspannen in der Badewanne. Einfach herrlich! Dazu eignet sich genausogut Tom Joad.
Klar, in letzter Zeit laufen bei mir auch oft Bootlegs. Ganz einfach, weil das für mich neu ist. Ich habe meine, bis auf zwei, erst durch das Forum bekommen. Aber wir besorgen uns nur einige. Halt die von unseren Konzerten, und noch ein paar, von denen wir meinen, dass wir sie unbedingt haben müssen.
Es sollen aber nicht mehr werden, als wir wirklich auch hören können. Mal sehen, ob es bei diesen guten Vorsätzen bleibt.

Gruß, Cynthia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 18:01 
Junior Member
Junior Member

Also bei mir ist es auch so, dass ich zur Zeit Bruce nebenbei höre, also beim joggen, wenn ich zu fuss oder mit dem fahrrad unterwegs bin..eigentlich immer aber halt meistens nur mit einem ohr. doch dann gibt es wieder solche momente, wo ich einfach nur dasitzen kann und zuhöre. Das besondere bei mir ist, dass ich so richtig Fan (obwohl ich das Wort nicht mag) erst seit Mai diesen jahres (Schalke!!) bin und deshalb viel nachzuholen hab. Das Besondere an der Musik ist z.B für mich, dass ich ein Lied zum ersten mal höre, heute war es z.b Meeting across the river, und ich ne gänsehaut kriege und nur denken kann:WOW! was für ein lied, und sowas passiert mir regelmässig, je mehr lieder ich in die finger krieg. Ich versteh nicht, wie ein einzelener Typ so viele geile (tschuldigung) lieder schreiben kann, die mich echt berühren. Das klingt etwas bescheuert aber ich weiss nicht wie ich es anderes ausdrücken soll, dass ich wenn ich z.b beim spülen born to run oder badlands per discman laut "mitsinge" (ähhm) und sich wirklich "glücksgefühle" einstellen. Meine Freunde können nicht verstehen wie man "jeden tag immer nur das gleiche hören kann" wie sie sagen, und es ihnen zu erklären was für ne bedeutung die musik für mich hat, ist echt schwer.
Oh Gott wenn man das liest denkt man ja ich tick nicht mehr ganz richtig...aber ihr wisst was ich meine, oder?! :roll:
Manchmal bin ich echt traurig, dass ich so jung bin und nicht schon in den 70 und 80 und90ger jahren dabeigewesen zu sein.. :wink: :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 21:24 
Platin Member
Platin Member

xenos hat geschrieben:
dass ich wenn ich z.b beim spülen born to run oder badlands per discman laut "mitsinge" (ähhm) und sich

Born To Run kommt beim Joggen aber auch gut :D :D - okay, beim Text geht es nicht ums Laufen/Joggen aber man kann das für sich ja ein bißchen selbst interpretieren.

Ansonsten muß ich sagen, was MurderInc geschrieben hat, hat mich nachdenklich gestimmt. Es stimmt, damals gab es nichts Anderes außer Vinyl oder spezielle Musiksendungen. Ich weiß noch damals habe ich sehnsüchtig diese Sendungen angeschaut nur um nicht zu versäumen falls was von Bruce kommt. Oder damals, '85, die Live-Aid - Übertragung, bei schönstem Wetter saß ich zu Hause und wartete daß Bruce seinen Auftritt hatte (und leider doch nicht kam).
Dadurch, daß ich viele Jahre von Bruce abgekommen war, habe ich das Gefühl jetzt alles nachholen zu müssen, die Konzerte die ich nie besucht hatte (obwohl es mich damals schon gejuckt hätte) - deshalb mein verstärkter Hang zu den Bootlegs. Ich kann einfach nicht genug von Bruce's Musik und das in sämtlichen Live-Versionen bekommen! :D

- Wo ist die nächste Bootleg-Süchtigen-Selbsthilfe-Gruppe???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 22:11 
Junior Member
Junior Member

Nostalgie hin oder her - ich habe den Fehler gemacht und diverse Schallplatten (man ist ja nicht der jüngste ) an einen Arbeitskollegen verkauft *schäm*
Jetzt ärgere ich mich sehr darüber zum einen weil es die live 75-85 war zum anderen weil ich erst vor kurzem die Tunnel auflegte , obwohl ich sie auch als CD habe , das knistern und knacken wenn die Nadel aufsetzt ... ist Gänshaut und Erinnerung pur ..
Was die Musik ausmacht ?? Nun gerade seit ich dieses Forum gefunden habe ist es so das der Boss mich ständig begleitet , und mir fiel oft auf das er all das was ich in den letzten 20 Monaten durchmachte sehr gut kennt .... ich finde mich selber und meine lage in den verschiedenen Songs fast 1:1 wieder .
Auch wenn ich mir die Biographie lese , gibt es einige Paralellen vielleicht oder sicherlich auch weil ich es so will , nein ich bin kein begnadeter Musiker aber der Privatmann Springsteen , der Selbstzweifler der er mal war oder ist , da sehe ich mich und er sit in sofern mein Vorbild und Antrieb als das er zeigte das man fast alles schaffen kann wenn man bereit ist zu vertrauen in sich und andere ....
Wenn man dann noch das Glück hat einen Menschen zu finden der so wunderbar ist wie Petty für ihn , der einen versteht und gleich fühlt , dann glaube ich kann man alle erreichen und schaffen .. so wie er es in Born to run schon schrieb , bos Du den Menschen findest solange wirdt Du rennen und rennen ..
Ich habe das Glück das Ziel meines Rennens vor Augen zu haben ..
Kurz gesagt , der Mann weiß wovon er singt und das merkt man ..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2003 19:18 
Full Member
Full Member

Xenos, keine Sorge, du tickst völlig richtig. Ich höre diese Musik schon solange, und ich bekomme nie genug davon!
Egal, wie oft die Songs laufen, meine Begeisterung wächst stetig.
Ich weiß nicht, wie der Mann das macht, aber er macht süchtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2003 19:38 
Senior Member
Senior Member

Schön geschrieben, Thunder! Das stimmt mich wirklich nachdenklich... vor allem der Vergleich mit einem Rennen... kein schlechter Gedanke!

Aber auch MurderInc hat einen interessanten, emotionalen Text geschrieben, wirklich schöne Erinnerungen, auch wenn ich die große Zeit der Vinyls noch gar nicht miterlebt habe...

Danke, Mary für den Threat... war wirklich mal nötig und eine gute Idee!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2003 17:39 
Junior Member
Junior Member

Hi,

ob´s 100% zum Thema passt, weiß ich nicht, aber die Beiträge haben mich angesprochen und nachdenklich gemacht. Es gab ein Leben vor dem Internet und kaum zu glauben, auf was für Zufälle man in Vor-Internet-Zeiten manchmal angewiesen war und so lange ist das noch gar nicht her.

1999 hatte ich keine Ahnung, dass Bruce mit der E-Street-Band auf tour geht. Es gab ja (außer tracks) kein neues Album. Eines morgens ging ich wie jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit von der U5 kommend im Stachus Untergeschoss Richtung Fussgängerzone an einem ticket-Schalter vorbei. Dort hing ein unscheinbarer weißer Zettel auf dem per Hand mit einem Filzstift „Hier gibts tickets für Bruce Springsteen“ (oder so ähnlich) stand. Ich war wie in trance. Es war mir die nächsten Stunden nicht klar, ob ich geträumt hatte (6 Uhr morgens), oder ob ich jetzt endgültig verrückt geworden war. Jedenfalls schaffte ich es, mich am Vormittag von der Arbeit loszueisen und tatsächlich, es stimmte. Ich holte mir zwei Tickets, war der glücklichste Mensch auf der Welt. Schon am nächsten Tag war das Schild weg und das Konzert ausverkauft. Wieviele Tage ich zuvor daran vorbeigelaufen bin, ohne es zu bemerken, weiß ich nicht. Nicht auszudenken, wenn ich auch an diesem Tag daran vorbei gelaufen wäre... . (In Internet-Zeiten wird mir so was nie wieder passieren)

Beim Konzert selbst hatte ich keinen Schimmer, was mich erwartet. Am Tag vorher gabs im Fernsehen noch die Falschmeldung, Bruce hätte in Barcelona (bei den beiden ersten shows der tour) hauptsächlich songs aus „tracks“ und Klassiker aus „born in the usa“ gespielt. Und dann gabs in München songs, die mancher heute als „standard“ ansieht, aber damals wars der helle Wahnsinn und ich hätte nie geglaubt songs wie „promised land“, „darkness“, „prove it“, „she´s the one“, „backstreets“, „tenth avenue“, „two hearts“ oder „bobby jean“ jemals wieder in ein und dem selben Konzert hören zu können ( Und natürlich „the river“, „born to run“ „thunder road“, „badlands“ und all die anderen). Die Spannung und Freude der show lag für mich darin, nie im Entferntesten zu wissen, was der nächste song sein würde ...

Weihnachtsgeschenke, die man vorher kennt, sind langweilig. Die Über-Informiertheit aus dem Internet hat für mich zwei Seiten und die eine Seite ist die, dass dabei viel „Zauber“ verloren geht. (Die Anonymität verleitet auch, Dinge loszulassen, die man im Gespräch, am Telefon oder einem altmodische Brief, nie sagen oder schreiben würde. Und auf vieles davon könnte die Welt getrost verzichten)

Nur gut, dass der Boss immer für Überraschungen gut ist. 2003 kannte ich dank Internet natürlich jede setlist der rising-tour und trotzdem glaube ich, dass kein Mensch auf der Welt, vielleicht nichtmal der boss himself, am Tag vor dem Konzert die setlist des Münchner Auftritts (und der meisten anderer Auftritte) vorhersagen hätte können. Oder hatte Jemand mit „jackson cage“ + „the ties that bind“ + „you can look ...“ + “sherry darling” + “backstreets” + “tenth avenue” + “further on up the road” gerechnet?? Ich jedenfalls nicht. Da hilt das ganze Internet nichts. Und das ist das Schöne.

Jetzt bin ich abgeschweift, eigentlich wollte ich sagen, dass auch ich zur Zeit wieder einige alte Studio Platten (Original Vinyl) ausgekramt habe und wiederentdecke. Ich höre das ausgelutschte, geniale „born in the usa“ und natürlich „the river“. Songs wie „sherry darling“ oder die verrückten „crush on you“ und „you can look“ oder „working on the highway“ und „glory days“ helfen mir durch die dunklen, nass-kalten Tage. (Nebraska und Darkness hebe ich mir für den Frühling auf).

Robert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2003 19:48 
Junior Member
Junior Member

@ shut out the ligth:

:respekt Ein ganz toller Beitrag (zumindest für mich!). Vielen Dank :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]