Hier mal ein paar Gedanken zur Opening Night und allgemeine Worte zu Bruce's Setlisten:
Für einen Tour-Opener schon mal eine mehr als ordentliche Länge.
Ein paar nette Dinge wie Backstreets und Brilliant Disguise welche bestimmt welchseln mit anderen Songs, ebenso das Bowie Cover wird wohl einmalig bleiben. Das die Zugaben ansonsten gleich sind wie bisher, das wundert mich nicht.
Schade das er die Outtakes so offen vorlässt, aber nachdem er "Tracks" damals sehr vereinzelt eingestreut hat, und auch "The Promise" auf ein paar einzelne Ausnahmen vernachlässigt hat, wundert mich das nicht.
Durch die Rockbesetzung scheint der "Shackled", "Pay Me My Money Down" Block verbannt, und ich hoffe das Kindergesinge sammt Song dazu bleibt auch zuhause.
So sehr ich mich auf eine Show in Europa freue hoffe ich das es nach dieser Tour wieder etwas neues gibt, egal in welcher Form. Und das ist auch ein bisschen, nicht mein Problem, aber irgendwie fine ich es seltsam das diese Retrotouren immer mehr werden. Es wird sich nicht mehr viel auf neue Musik eingelassen, und selbst diese Songs, welche ja nun schon lange genug bekannt sind, gehen beim Bierholen unter. Die Entwicklung gefällt mir garnicht. Mittlerweile ist es so das die meisten Bands 3-5 neue Songs spielen und ansonsten sich nicht viel ändert. So sehr ich hoffe das es mit einer Show klappt (die Urlaubsplanung musste ich leider schon letzten Oktober machen) und mich freue wenn es klappt auch "Drive All Night" etc zu hören, die komplette River CD hätte er 1980 spielen müssen, nicht 30 Jahre später. Aber egal...
Mit dem Tourverlauf bin ich gespannt wie Bruce das jeden Abend auf die Bühne bringt, er ändert ja sonst gerne die Setlists wie er Lust und Laune hat, aber 20 Songs gleich am Stück, siehe Fullalbum Shows wo er aber 2013 immerhin spontan (oder weitesgehend spontan) entschied ob es ein Album gibt oder nicht. Und da sah ich 2013 schon ein bisschen ein Problem, so klasse ich "mein" Konzert in Mailand fand, es gab viele Wechselungen am Anfang und dann kam es einem manchmal wie eine Art "Autopilot" vor, eben spätestens ab "Shackled And Drawn" bis zum Ende der Show, mit manchmal einer Überraschung noch. (Ich übertreibe mit dem "Autopilot" jetzt auch mal ein bisschen) (Man konnte anhand des Datums der Shows ja schon fast damit Rechnen wann die Raritäten auftauchen, mit Ausnahmen abgesehen ging es da Anfang Juli immer los, 2009, 2012, 2013 ..)
Und die Perlen wie "Backstreets" oder "Racing" gab es 2013 fast nur in den Album Shows ... sollte er nach dieser River Tour nochmal eine große E-Street Tour geben hoffe ich auf NEUE Songs, VIELE Neue Songs und dann eher Wechsel wie 2012, aber das "Drive All Night" oder soetwas nicht 1-2x in EU kommt sondern 5-10x, auf der Rising Tour ging das mit den Songs auch auf.
Eine River Tour: Das hätte ich folgendermaßen gelöst, entweder das Album komplett am Stück, oder alle Songs gemischt über die Show. Darüber ginge auch "Keine Songs neuer als 1980", oder zumindest zum Ende das Hauptsets noch ein paar Outtakes. Oder Zwei Arten von Shows, eine mit der kompletten Platte und auf der anderen gibt es dann Outtakes zu hören.
Das mag Jammern auf sehr hohem Level sein weil wir alle froh sein können (und sicher auch sind) das Bruce noch da ist und auch solche Shows spielt, in diesem Sinne hoffe ich das es bald eine Bestätigung für eine Europatour gibt es das ich mir eine Show ansehen kann.