Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2015 20:15 
Junior Member
Junior Member

Ich kopiere mal meine Kritik aus einem anderen Forum hier rein.

Vorab aber der Hintergrund zum Album. Jon Bon Jovi ist unzufrieden mit seiner Plattenfirma und hat um den Vertrag mit der Plattenfirma zu erfüllen, dieses Album mit alten Songideen raus gebracht. Das neue Album im Jahr 2016 soll dann unter einem neuen Label erscheinen. Dies erklärt auch das fehlende Booklet, die fehlende Promotion, etc.

Zum Album:

01 A Teardrop To The Sea
Sicherlich der beste Track dieser Zusammenstellung. Jon klingt vergleichsweise natürlich und das Ding hat einfach Atmosphäre.

02 We Don't Run
Ja, das Lied hat Schwung... aber das war es dann doch auch, oder? Der Text ist zum x-ten Mal aufgewärmt, die "Musik" ein einziger Brei, Jon klingt wie ein Roboter und alles wirkt wie ein Song aus dem Radio-Hit-Baukasten. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie die Band diesen Song live performen soll.

03 Saturday Night Gave Me Sunday Morning
Hier blitzt ein wenig die alte Bon Jovi Qualität auf. Ein Ohrwurm ohne Frage und die Lyrics sind auch weitestgehend in Ordnung. Der Song mit einem Sound ala "Just Older" und die Fangemeinde würde jubilieren. So klingt er eben nach dem aktuellen Radio-Durchschnitt und damit so spannend wie die neueste Folge der Lindenstraße...

04 We All Fall Down
Der lyrische Nachwuchs von "Because we can" und "What about now" und damit sicherlich aus der WAN-Zeit. Der Chorus mit dem Background-Gesang jeden einzelnen Wortes gefällt mir und erinnert mich so ein wenig an einen Tom Petty Refrain. Ansonsten ist der Titel komplett austauschbar und hätte gerne im Archiv bleiben können.

05 Blind Love
Ich mag die Nummer. Ja, sie ist langsam und musikalisch relativ einfältig, aber für mich funktioniert es. Ich interpretiere diese so, dass ein Soldat seiner in der Heimat gebliebenen Liebe dieses Lied schreibt und an sie appelliert, durchzuhalten. Vor diesem Hintergrund überzeugen mich die Lyrics sehr. Bei Bruce würde die Fachwelt jubeln, komischerweise scheint das Lied in Fankreisen nicht wirklich anzukommen.

06 Who Would You Die For
Musikalisch sehr ungewöhnlich für Jovi-Verhältnisse. Grundsätzlich finde ich diese innovativen Ansätze gut, aber irgendwie erreicht mich das Lied nicht. Liegt es daran, dass ich mich ständig frage, wie Jon diese Vocals hinbekommen hat?

07 Fingerprints
In Ansätzen richtig gut, aber das Lied wirkt unfertig auf mich. Die Lyrics hätten insbesondere in der zweiten Strophe noch viel mehr Luft nach oben gehabt. Die Soli hätte Richie nicht besser spielen können, aber die Soli alleine reichen für einen sehr guten Song leider nicht aus.

08 Life Is Beautiful
Erinnert mich an ein anderes Lied, aber noch weiß ich noch nicht welches. Erreicht auf der "Belanglosigkeits-Skala" den gleichen Höchstwert wie "We all fall down".

09 I'm Your Man
Moment! Verdammt nochmal, höre ich da eine "richtige" Gitarre? Das gibt es doch nicht, dass ist doch ein Bon Jovi Album! Sorry... Ernsthaft: Sicherlich keine absolute Perle, aber das ist eben der Sound, der mir gefällt. Das klingt weitestgehend natürlich, die Drums grooven schön und ich fühle mich an "Crush" erinnert.

10 Burning Bridges
Genehmigt. Zähle ich nicht als ernsthaften Song, aber so ein bisschen "Love For Sale Lockerheit" steht der Herren gut zu Gesicht. An der Aussprache von "Guten Abend" sollte Jon aber nochmal ein wenig feilen.

Nachdem mit "What About Now" das schlechteste Album der Bandhistorie abgeliefert wurde, gibt es hier zumindest vereinzelt Lichtblicke. Bis auf "I'm your man" und mit Abstrichen bei zwei, drei anderen Nummern ist dies leider wieder nicht der Sound, den ich mir wünschen würde. Mir klingt das alles zu kalt und künstlich. Bon Jovi waren für mich immer eine Live-Band. Diese Klangteppiche und Soundklumpen, die hier teilweise vorzufinden sind, werden sich nur live gar nicht mehr oder nicht annähernd in dieser Form umsetzen lassen. Man sollte dieses "Album" aber auch nicht überbewerten. Die wahre Standortbestimmung wird es im nächsten Jahr mit dem wirklich neuen Album geben. Ach so: Das Fehlen von Herrn Sambora habe ich ehrlich gesagt kaum bemerkt. Allerdings könnte ich jetzt auch nicht beschwören, dass Tico (Ausnahme die Vocals bei "Burning Bridges") und Dave beteiligt waren.

BeitragVerfasst: 18.09.2015 09:16 
Administrator
Administrator

Danke Matthes für die Ausführungen.

Gehe zwar nicht überall konform, kalt und künstlich wirkt das Album auch nicht auf mich. Lange her, dass ich ein Album bereits mehrmals durchgespielt und vor allem, mich beim ersten Hören überzeugt hat (und das meine ich generell, nicht nur auf Bon Jovi bezogen). A Teardrop to The Sea ist auch ein weiteres, ganz großartiges Lied!

Aber liegt natürlich immer in den "Ohren" des Zuhörers. :wink:

Auf das neue Studioalbum bin ich natürlich auch sehr gespannt und freu mich auf die nächste Tour! :D

Btw. - vielleicht sollte der ein oder andere einfach mal die vorgefertigte BJ-Abneigung mal ablegen und richtig hinhören. :wink:

BeitragVerfasst: 18.09.2015 17:15 
Platin Member
Platin Member

Was sagt Ihr Fan-Girls :-) denn zu dem Plagiat von Gotta be Somebody von Nickelback?Jetzt mal ehrlich: Kann mich nicht erinnern, schon mal so eine 1:1-Kopie gehört zu haben. Oder haben Nickelback den Song etwa von JB geklaut? :-)

@Jerseylady: Ich habe keine vorgefertigte Abneigung gegen BJ, habe ja auch einige Alben von denen. Aber seit These Days kam nix mehr, das mich auch nur ansatzweise begeistert hätte. Habe mir irgendwann auf dem Wühltisch die Lost Highway gekauft, weil ich hörte, das sei ein Country-Album. Weit gefehlt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]