NEW ORDER – MUSIC COMPLETEMusic Complete heißt das neunte Studioalbum, auf dem die Band mit musikalischen Gästen wie Iggy Pop, Elly Jackson (La Roux) und Brandon Flowers (The Killers) aufwartet.
Vor nunmehr 35 Jahren hat sich New Order aus dem musikalischen Nachlass der legendären Joy Division gegründet, nachdem deren Sänger Ian Curtis sich 1980 das Leben genommen hatte. In den 80er Jahren war die Band das Bindeglied zwischen experimenteller Elektronik und emotionaler Gitarrenmusik und baute musikalisch die Brücke zwischen Depeche Mode und The Smiths. Mit ihrer Mischung aus spröder Melancholie und sanfter Zuversicht haben New Order Welthits wie Blue Monday und True Faith geschaffen und sind in die Annalen der Popmusikgeschichte eingegangen. Aus dieser Saat ging schließlich Music Complete auf, ein dichtes, temporeiches 65-Minuten-Album, die neunte LP der Kultband oder die zehnte, wenn man Lost Sirens von 2013 mitzählt und möglicherweise ihre bisher eklektischste Sammlung von Songs. Wie man es auch betrachtet, auf jeden Fall ist es New Orders Rückkehr ins Studio nach über einem Jahrzehnt Abwesenheit und präsentiert die Gruppe energiegeladen, ausgeruht und rasiermesserscharf.
RELEASE: 25. SEPTEMBER 2015 / GENRE: POP, ROCK### ### ###
DON HENLEY – CASS COUNTYDon Henley veröffentlicht sein fünftes Studioalbum und damit sein erstes Soloalbum seit über 15 Jahren. Das Album CASS COUNTY wurde nach dem nordöstlichen Gebiet in Texas benannt, in dem Henley aufgewachsen ist, und wird sowohl als Standard-Version mit 12 Tracks als auch als Deluxe-Version mit 16 Tracks als CD, Doppel-CD, digital und als Vinyl bei Capitol Records erscheinen.
CASS COUNTY wurde von Don Henley und Stan Lynch produziert, der auch am Songwriting von 11 Songs beteiligt war. Dabei repräsentiert das Album vor allem Henleys Wurzeln: „Ich bin in Texas geboren und aufgewachsen. Ich bin ein Südstaatler und ein Texaner. Das ist also eine ganz natürliche Entwicklung für mich. Es zeigt wer ich bin und woher ich komme.“ erzählt Don Henley. Das Album, das hauptsächlich in Nashville, Tennessee und Dallas, Texas aufgenommen wurde, beinhaltet Gastauftritte von Merle Haggard, Miranda Lambert, Mick Jagger, Martina McBride, Jamey Johnson, Alison Krauss, Vince Gill und Dolly Parton. Zum Entstehungsprozess des Albums berichtet Don Henley: „Ich kann ehrlich sagen, dass ich bei diesem Album noch mehr Spaß hatte als bei jedem anderen Album zuvor und das liegt an den mitwirkenden Musikern. John Sebastian hatte absolut recht, als er 1965 oder 1966 den Song ‚Nashville Cats‘ schrieb. Es stimmt immer noch, auch so viele Jahre später. Es gibt so viele großartige Musiker hier.“
RELEASE: 25. SEPTEMBER 2015 / GENRE: COUNTRY, ROCK### ### ###
CARRIE UNDERWOOD – STORYTELLEREnde August 2015 wurde bekannt, dass die „American Idol“ Gewinnerin Carrie Underwood am 23. Oktober 2015 ihr neues Studioalbum „Storyteller“ veröffentlichen wird. Die Vorgänger „Some Hearts“ (2005), „Carnival Ride“ (2007), „Play On“ (2009) sowie „Blown Away“ (2012) landeten jeweils auf Platz 1 der Billboard Charts. Mit ihrer neuen Veröffentlichung wird die 32jährige Künstlerin sicherlich an den Erfolgen der Vergangenheit anknüpfen. Am Album mitgewirkt haben unter anderem Hillary Lindsey, Ashley Gorley, Chris DeStefano, David Hodges, Brett James und Mark Bright.
RELEASE: 23. OKTOBER 2015 / GENRE: COUNTRY