Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.09.2015 16:20 
Administrator
Administrator

Lang mußte ich warten, endlich mal wieder was richtig Gutes von Bon Jovi in Händen zu halten.

Die letzten Alben, die mir noch richtig gut gefallen haben, waren "Lost Highway" und "This left feels right" (letzteres ja eine Umsetzung seiner Songs im anderen Gewand, wurde geteilt aufgenommen, mir gefiel's richtig gut).

Nun haben Bon Jovi ein neues Album herausgebracht, ein sogenanntes Fan-Album, mit Outtakes aus der "Slippery When Wet" Phase (soweit ich gehört habe) und auch neuen Songs. Ein Titel läuft ja im Radio bereits auf und ab "Saturday Night gave me Sunday Morning". Selbiger ist ein typischer Bon Jovi Song, unverkennbar und bei weitem nichts Neues... umso gespannter war ich dann auf das komplette Album.

Aber ich wurde mehr als positiv überrascht! Musikalisch äußerst abwechslungsreich und ein richtiges Gänsehaut-Lied, das ich schon mehrmals rauf und runter gespielt habe, ist auch drauf, "Fingerprints":

Da kommt wieder so richtig Freude auf die nächste Tour auf und auf das neue "echte" Studioalbum - da bin ich dann auch gespannt.

BeitragVerfasst: 16.09.2015 17:00 
Administrator
Administrator

ich bin kein Fan des neuen Bon Jovi Albums.
Das ist 08/15 Mainstream Radio Musik für den Büroalltag.

BeitragVerfasst: 16.09.2015 19:39 
Platin Member
Platin Member

Neben Bruce höre ich Bon Jovi sehr gerne, ich finde aber, dass das neue Album etwas deprimierend klingt. Zumal überhaupt kein Booklet vorhanden ist. Das ist schade, da dies (für mich jedenfalls) dazu gehört.

BeitragVerfasst: 16.09.2015 21:07 
Platin Member
Platin Member

Das ist Hausfrauenpop der allerübelsten Sorte! Furchtbar! Grauenvoll! Ich höre in die BJ-Alben eigentlich nur immer kurz rein, um mir selbst ein Urteil bilden zu können, da die Kritiken meist vernichtend sind. Aber hier haben die Rezensenten völlig Recht: Das ist übel bis furchtbar und unterscheidet sich kaum noch von Schlager wie Helene Fischer, die aber im Vergleich wenigstens noch singen kann. Nun haben BJ ja eigentlich schon immer Mainstream-Pop gemacht, aber alles was nach These Days rauskam hört sich gleich an. Und dass BJ für das Plagiat Gotta be Somebody von Nickelback (Saturday night ...) noch nicht verklagt wurde, grenzt an ein Wunder! Wie billig ist das denn? Bei BJ merkt man einfach bei jedem einzelnen Song, dass es ihm einzig und allein um die Kohle geht. Wie hat er doch vor einigen Jahren zugegeben? Eigentlich würde er ja gerne aufhören mit der Musik, aber solange er damit Geld verdienen kann, würde er eben weitermachen. Ist ja auch so einfach, sein offenbar anspruchsloses Publikum zu bedienen. Und wie war noch seine Aussage in den 80ern? Für Erfolg würde ich sogar meine Mutter verkaufen oder so ähnlich. Nee, Bon Jovi ist unerträglich. Unfassbar, dass der noch immer so viele Alben verkauft, obwohl ständig das gleiche Lied drauf ist. Sorry Jersey Lady, hast ja sonst einen ganz guten Musikgeschmack, aber Bon Jovi sucks! :wink:

BeitragVerfasst: 17.09.2015 09:32 
Administrator
Administrator

Tramp69 hat geschrieben:
Sorry Jersey Lady, hast ja sonst einen ganz guten Musikgeschmack, aber Bon Jovi sucks! :wink:

Ok, kann ich damit leben. :wink:

Hier gehen die Meinungen eben wieder einmal auseinander, ich finde eher im Gegenteil, er fährt hier durchaus eine etwas andere Schiene.
Freilich kein echtes Rockalbum, aber mir gefällt ja auch von Bruce "Working on a Dream" sehr gut, von daher... :wink:

Auf Amazon gibt es viele Rezensionen mit geteilten Meinungen, viele 5 Sterne, einige 1 Sterne... Und nicht nur von "Hausfrauen" geschrieben, wie ich meine.
Ich würde dem Album 4 Sterne geben. :)

Booklet fehlt wohl deshalb, weil es ja kein echtes neues Studioalbum ist, sondern ein Fan-Album, daher wohl auch etwas spartanisch.

BeitragVerfasst: 17.09.2015 09:45 
Administrator
Administrator

was heisst eigentlich "Fan Album"?
Im kommenden Jahr soll ein "richtiges" Album erscheinen ...

BeitragVerfasst: 17.09.2015 10:03 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:
was heisst eigentlich "Fan Album"?
Im kommenden Jahr soll ein "richtiges" Album erscheinen ...

Ganz so informiert bin ich da auch nicht, aber wie ich gehört habe, ist das nun eben kein echtes neues Studioalbum, sondern eher eine Ansammlung von schon länger existierenden Songs, die es nun auf eine CD geschafft haben (sollen ja auch z.B. einige Songs verwendet worden sein, die es auf die Slippery When Wet nicht geschafft haben).

Und somit eben quasi für die Fans produziert, aber halt spartanisch, ohne Booklet z.B.

BeitragVerfasst: 17.09.2015 10:09 
Platin Member
Platin Member

Also so was wie High Hopes :-). Da war aber ein Booklet dabei und eine DVD und die Songs waren erst Recht sehr viel besser! :wink: Was in aller Welt soll eigentlich ein Song wie Burning Bridges? Könnte so einen Kultstatus erreichen wie Pony Boy von Bruce :-)

BeitragVerfasst: 17.09.2015 10:11 
Platin Member
Platin Member

Nun muss ich aber auch als Frau sagen, dass Jon Bon Jovi ein echtes lecker Kerlchen ist :love .
Wieviel Männer gibt es, die das Gleiche von der unseligen Helene Fischer behaupten :shock: , wo ich diesen Hype überhaupt nicht verstehen kann und vor allem sie nicht ausstehen kann.
Tramp69 hat geschrieben:
Wie hat er doch vor einigen Jahren zugegeben? Eigentlich würde er ja gerne aufhören mit der Musik, aber solange er damit Geld verdienen kann, würde er eben weitermachen. Ist ja auch so einfach, sein offenbar anspruchsloses Publikum zu bedienen.

Nun, so uneigennützig ist Bruce auch nicht. War da nicht die Geschichte mit Wal Mart...Wo Bruce seine "Greatest Hits" (die gefühlte 100. :wink: ) verkaufen ließ. Bei einer Supermarktkette, die nun alles andere als arbeitnehmerfreundlich ist!
Außerdem behaupte ich, auch wenn ich dann wieder mal gesteinigt werde, daß "High Hopes" das überflüssigste Album von Bruce ist. Ich glaube Bruce und sein Managment leben nach der Devise `Hauptsache alten Schrott verramschen, es ist ja bald wieder Weihnachten` oder eben die gefühlte x-Greatest Hits-CD veröffentlichen.

Das neue Album von Bon Jovi ist jetzt nicht der Burner...Aber auch er macht immer eine tolle Show! Und was habe ich von einem Album wie "The Ghost of Tom Joad", wenn mir dabei die Langeweile aus den Ohren kommt!

Und übrigens: wie oft hat Bruce in letzter Zeit Alben veröffentlicht (z.B. The Promise), wo angeblich so viele unveröffentliche Songs darauf sind, die besser in der Klamottenkiste hätten bleiben sollen. Warum sollte Bon Jovi das nicht auch machen?

BeitragVerfasst: 17.09.2015 10:52 
Platin Member
Platin Member

Oh Mann (Frau), da holst Du die alte Walmart-Kamelle raus. Das war ein Fehler, wenn auch m. E. kein gravierender, den Bruce/JLM als unnötig längst eingesehen haben. Und ansonsten diesbezüglich Bruce auf eine Stufe zu stellen mit JB ist einfach nur lächerlich. JLM ist geradezu das Gegenteil, wenn man bedenkt, was alles veröffentlicht hätte werden könnten,,weil es Fans seit Ewigkeiten fordern (Live-CDs -DVDs von den letzten Touren z. B.). Und die x-te Greatest Hits kann ich auch nicht erkennen (Du meinst wahrscheinlich die NEUAUFLAGE von Essentials), zumal das i.d.R. Entscheidungen der Plattenfirma sind und vertraglich zugesichert werden müssen. Natürlich will Bruce/JLM Geld verdienen und das ist auch völlig legitim. Aber ihnen vorwerfen, sie würden den Fan quasi nur als Melkkuh sehen, ist völlig unangemessen.
Über die Qualität der von Dir genannten Alben will ich jetzt nichts sagen, das hatten wir ja schon mehrfach. Du stehst halt eben auf den Mainstream-BIUSA-Bruce und das ist Dein gutes Recht. Da verwundert es eben auch nicht, dass Du so auf den seichten Kram von BJ stehst. :wink:

BeitragVerfasst: 17.09.2015 12:08 
Administrator
Administrator

Tramp69 hat geschrieben:
Über die Qualität der von Dir genannten Alben will ich jetzt nichts sagen, das hatten wir ja schon mehrfach. Du stehst halt eben auf den Mainstream-BIUSA-Bruce und das ist Dein gutes Recht. Da verwundert es eben auch nicht, dass Du so auf den seichten Kram von BJ stehst. :wink:

Ok. Ich steh auch auf den Mainstream-BIUSA-Bruce. Ich steh auch auf den Bruce, der so Meilensteine, wie Born to Run oder auch Darkness... geschaffen hat.
Ich mag auch den seichten Bruce, jedenfalls viel mehr, als den sperrigen Bruce, a la Tom Joad.

Ich mag Bon Jovi und auch diese Band hat ihre Meilensteine für mich (wie New Jersey). In letzter Zeit haben sie nicht immer meinen Geschmack getroffen, aber diesmal musikalisch für mich einen Volltreffer gelandet. Auf die Texte höre ich sowieso erst später, ins Gehör muss es gehen. :wink:

BeitragVerfasst: 17.09.2015 14:40 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:
Aber ihnen vorwerfen, sie würden den Fan quasi nur als Melkkuh sehen, ist völlig unangemessen.

Sorry, aber dann mußt Du die rosa Brille bei Bruce auf haben.
Z.B. die Aktion mit der Album Collection, die man erst im ganzen Paket kaufen konnte und hinterher wurde sie dann doch noch einmal als einzelne Alben zum Verkauf angeboten. Also, wenn das nicht doppelt und dreifach abkassieren ist, dann weiß ich auch nicht.

Zu den "Hits"-Alben:
1.Greatest Hits (1995),
2.The Essential 1 (2003),
3.The Essential 2 (2011),
4.The Essential 3 (2015),
5.Bruce Springsteen & The EStreet Band Greatest Hits (für Europa und Wal Mart),
6.Collection 1973 - 2012

BeitragVerfasst: 17.09.2015 15:34 
Junior Member
Junior Member

jerseylady hat geschrieben:
Booklet fehlt wohl deshalb, weil es ja kein echtes neues Studioalbum ist, sondern ein Fan-Album, daher wohl auch etwas spartanisch.
Genau so sieht's aus. Ein Booklet mit den Songtexten und einen zusätzlichen Song gibt es nur bei der japanischen Edition.

BeitragVerfasst: 17.09.2015 15:54 
Platin Member
Platin Member

Besser eine rosa Brille als gar keine :wink:

Dass die Essential-Reihe von Zeit zu Zeit aktualisiert wird, ist üblich bei Musikern/Bands, die noch aktiv sind und neue Alben herausbringen. Es handelt sich hier mitnichten um neue GH-Sammlungen.

Natürlich ist die eine oder andere Veröffentlichkeitspolitik fragwürdig (z. B. American Land-Edition von Seeger Sessions Band). Dennoch könnte (und ich würde mir das wünschen) viel, viel mehr veröffentlicht werden, die Fans würden es kaufen., Auch die Live-Downloads sind das krasse Gegenteil von einer Abzockpolitik. Ganz davon abgesehen, ist uns beiden nicht bekannt, was in den Verträgen zwischen JLM und Sony drinsteht bzw. wie viel Einfluss Bruce darauf hat. Letztlich ging es mir auch nur darum aufzuzeigen, dass JB deutlich kommerzieller ausgerichtet ist als JLM.:wink:

BeitragVerfasst: 17.09.2015 19:19 
Platin Member
Platin Member

wolf hat geschrieben:
Nun muss ich aber auch als Frau sagen, dass Jon Bon Jovi ein echtes lecker Kerlchen ist :love .

Nun, ich mag Bon Jovi auch - musikalisch und natürlich auch optisch. :wink:

Und Bon Jovi als Hausfrauenpop der allerübelsten Sorte zu bezeichnen, finde ich schon etwas unpassend.
Klar mag vieles ähnlich klingen, aber ist das nicht bei vielen Musikern so? Ich empfinde das zum Beispiel bei Nickelback auch so, totzdem finde ich die Songs an sich nicht schlecht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]