Zum Bruce Fan wurde ich durch die LIVE 1975-1985 CD.
Aber mal zur Vorgeschichte:
Das erste mal das ich Bruce Springsteen wahrgenommen hab war zur Zeit von "Streets of Philadelphia" Mitte der 90er. "Born in the USA" hatte ich davor schon mehrfach im Radio gerne angehört.
Ende der 90er machte ich meinen Führerschein. Irgendwann quatschten wir in einer Fahrstunde über Musik. Mein Fahrlehrer erzählte mir er höre gerne Bruce Springsteen, aber den kenne 95 Prozent seiner Fahrschüler eh nicht.
Als ich aber erwiedern konnte mit Bruce doch etwas anfangen zu können, so kamen wir ins plaudern und der Grundstein zum Fansein wurder gelegt... nächste Fahrstunde brachte er eine Kasette voller Springsteen Lieder mit. Also wurde nun Bruce gehört beim Fahren lernen.
"Thunder Road" , "The River" "Growin up" "Im on fire".... wow.
Also Kohle zusammengekratzt und die LIVE 75-85 gekauft. Da war ich endgültig der Musik verfallen.
Darauf folgten schnell die "Tracks" Box und einige Alben.
Im CD Player lief nur noch Bruce. Ich beschäftigt mich mit den Texten, las das ein oder andere Buch über Bruce.
Anfang 2000 blieb wenig Zeit für Freizeit und so rückte Bruce wieder in den Hintergrund.
Ich kaufte zwar "The Rising"und "Devils & Dust", habe zu dem Zeitpunkt aber nur ein bis zwei mal reingehört und ins Regal verbannt.
Irgendwann lief spät abens im TV das "Live in New York City" Konzert, in das ich eher zufällig reingezapped bin. Und da wars wieder. Der "Wow-Effekt".
Seitdem ist seine Musik eine Konstante in meinem Leben.
30.5.12 dann schnell aussem Ruhrpott nach Berlin um mein erstes Konzert zu erleben.
Hoffentlich wars nicht das erste und letzte.
Gruß
EStreetTramp