Kotelette hat geschrieben:
Wendy, deine Ansicht zur 20-Fuß-vom-Ruhm-Doku? Das Cover dokumentiert schon gut das Dilemma: Es geht um die Background-Sängerinnen und -Sänger großer Stars, genannt werden aber die Stars.
Da hast du recht - es geht in diesem Film um die Backgroundsängerinnen - aber keiner ihrer Namen erscheint auf der Vorderseite des Covers, sondern wieder nur die derer, die auch sonst immer im Rampenlicht stehen: Die großen Stars.
Nun gut - das ist Marketing, denke ich. Diese Namen ziehen halt und versprechen dem Film mehr Aufmerksamkeit.
Ich bin erst durch die Ankündigung hier im Forum auf diesen Streifen gekommen, eben, weil Uns Bruce auch sein Scherflein dazu beiträgt und auch Cindy Mizelle (kurz) drin vorkommt. Keine Ahnung, ob ich ihn mir ohne diese Promotion angeschaut hätte...
Es ist sehr gelungener Film über die Stimmen hinter den Stars - soulvolle, schwarze BackgroundsängerInnen. Warum schaffen sie es nicht ganz bis nach vorne ins Rampenlicht, fragt man sich, wenn man diese tollen, unglaublichen Stimmen hört... Oder genügt es ihnen, Teil des Großen Ganzen zu sein und so vielen Songs erst richtig Leben eingehaucht zu haben..?
Zu Wort -
und vor allem zu Gesang!! - kommen z.B. Dalene Love, Lisa Fischer, Merry Clayton und Judith Hill, die - jede für sich - Stars sind - ob im oder eben neben dem Spotlight.
Was hat sich verändert, als der schwarze Backgrondgesang, aus dem Gospel kommend, die Studios und Bühnen eroberte? Welche bedeutungsvolle Rolle spielte Merry Clayton bei der Aufnahme von
Gimme Shelter? Hat jemand schonmal Lisa Fischers Gesang zugehört?
All das wird in dieser Dokumentation beleuchtet. Ergänzend kommen die Frontsänger vom Cover und Produzenten wertschätzend zu Wort (auch wenn Mick Jagger zugeben muss, dass immer diese "Uuhs" und " Aahs" eher nichts für ihn wären... ).
Ich finde den Film äußerst sehenswert und werde von nun an einige Songs auch mit ganz anderen Ohren anhören...