Nun habe ich Bryan Adams schon sehr oft live gesehen. Waren immer gute bis sehr gute Konzerte und nachdem er jetzt mit seinem wohl größten Erfolgsalbum "Reckless" den 30igsten Geburstag live zelebriert, war ich gestern in Innsbruck auch mal wieder mit dabei.
Was soll man nun sagen. Es war wohl eines der besten Bryan Adams Konzerte, die ich je das Vergnügen hatte, dabei zu sein.
Alles ging sehr relaxt vonstatten, kurz vor Einlassbeginn um 19 Uhr sind wir noch ganz bequem bis in die vierte Reihe gekommen.
Kurz vor acht waren dann die Beleuchter dran, auf der wackeligen Leiter nach oben zu klettern (wie bei Bruce
) und kurz nach acht fing Bryan mit seiner Band dann auch schon an. Ohne Vorband, war auch bestens zu verschmerzen, da ja nicht immer jede Vorband gleichermaßen schon anzuheizen vermag.
Nun folgte eine knapp zweieinhalbstündige Show, die es in sich hatte. Der erste Teil war dem Album "Reckless" gewidmet, das wurde am Stück gespielt mit noch ein paar sehr guten Outtakes (wie dem Titelsong "Reckless" als Opener selbst), die es dazumal noch nicht auf das Album geschafft hatten (war halt noch LP Zeitalter). Bryan und die Band, vor allem auch sein genialer Gitarrist Keith Scott, zeigten große Spielfreude und Bryans Stimme war so gut wie eh und je.
Die Setliste war nicht mehr vergleichbar mit früher (endlich hat er auch mal das unsägliche Singalong von "When you're gone", wo er immer ein Mädl auf die Bühne holte, die Mel C ersetzen sollte, mal weggelassen... dafür durfte eine Dame zu einer tollen Bluesnummer von der Tribüne aus mitrocken, fand ich jetzt um Welten besser!), es gab sehr viel rockiges (Reckless Album sei Dank), natürlich die ein oder andere Ballade, aber auch tolle Covers, wie z.B. "C'Mon Everybody" von Eddie Cochrane, die nur so zum Tanzen animierten... schöne Akkustikstücke und zum Schluss noch sehr passend "Christmas Time" von Bryan himself.
Es war eine der besten Shows, die ich jetzt in 2014 sehen konnte, vielleicht sogar vom Überraschungseffekt die beste. Kann nur jedem, der Bryan Adams ansatzweise mag, raten, eine dieser Shows anzusehen.