Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.11.2024 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.10.2014 18:52 
Platin Member
Platin Member

WhiteLight hat geschrieben:
Gut waren sie gestern in Düsseldorf. Eine Klasse besser im Vergleich zum letzten Auftritt an gleicher Stelle.

Das lässt hoffen. Sehe die Jungs morgen in Berlin und meine Erwartungen sind angesichts des letzten durchwachsenen Auftritts nicht unbedingt hoch.

BeitragVerfasst: 30.10.2014 22:03 
Junior Member
Junior Member

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass sie gestern in Düsseldorf gut drauf waren. Insbesondere Brian war bei guter Stimme und bester Laune. Auch die Spielzeit mit gut zwei Stunden konnte überzeugen.
Einziger Kritikpunkt war leider wieder der Sound, der allerdings während des Konzertes leicht besser wurde. Beim Opener war es absolut grausig und man konnte Brian eigentlich nicht singen hören. Das Schlagzeug und der Bass waren extrem laut. Auch die Soli von Alex waren zeitweise kaum bis gar nicht zu erkennen. In den USA hatten sie den Sound laut ein paar Berichten deutlich verbessert, zumindest für gestern kann ich diese Meinung nicht teilen.

BeitragVerfasst: 01.11.2014 08:30 
Platin Member
Platin Member

Euren Berichten aus Düsseldorf kann man für Berlin kaum etwas zufügen. Fand das Konzert sehr gut, auch wenn der Sound auch diesmal nicht so dolle war. Mir ringen auch jetzt noch die Ohren.

Gestern war ja Halloween und daher kamen die Jungs alle mit schwarzen Skelett-Overalls und Maske auf die Bühne. Die Masken haben sie dann abgesetzt, doch alle Gesichter waren angemalt. Sahen aus wie KISS zu ihren besten Zeiten.

Die erste Vorband Bayside aus NY fing um Punkt 20:00 Uhr an, waren OK, aber nicht mehr. Spielten bis 20:28 Uhr.

Deer Tick aus Portland, Oregon, sahen in ihren Weiberklamotten zwar bescheuert aus (warum machen die das???), ansonsten waren die aber richtig gut. Blues/Soul/Country/Rock und das alles gemischt. Hat mir sehr gut gefallen, auch der Sound war hier astrein (20:48 - 21:32 Uhr).

TGA fingen exakt um 22:00 Uhr an und spielten ohne Pause bis Mitternacht, 28 Songs. Die Band war gut drauf, nur wie gesagt zu laut und dadurch oft zu breiig. Die Songs sind eh schon oft kaum voneinander zu unterscheiden. Bei dem Soundbrei ist das dann noch schwieriger. Dennoch war ich begeistert.

Kurze Frage: Sollte der Drummer wegen Krankheit nicht ersetzt werden? Durch die Maskierung konnte ich ihn nicht richtig erkennen. Ich frage auch deshalb, weil ich zu Beginn meine, eklatante Aussetzer des Drummers gehört zu haben. Da stimmte meinem Empfinden nach der Rhythmus überhaupt nicht.

Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich viel Spaß!

BeitragVerfasst: 01.11.2014 10:07 
Junior Member
Junior Member

Also das mit dem Sound war deutlich besser als beim letzten Mal in der Columbia - Halle. Wo ich stand - auf der Empore - war der Sound sogar gut. Ich fand es nicht zu laut. Das war alles top.
Insgesamt war es ein sehr, sehr geiles Konzert. TGA entwickeln sich immer weiter. Brian war gut bei Stimme und die Power vom Drummer fand ich sensationell.

BeitragVerfasst: 01.11.2014 10:46 
Platin Member
Platin Member

lundbaek hat geschrieben:
Also das mit dem Sound war deutlich besser als beim letzten Mal in der Columbia - Halle. Wo ich stand - auf der Empore - war der Sound sogar gut. Ich fand es nicht zu laut. Das war alles top.
Insgesamt war es ein sehr, sehr geiles Konzert. TGA entwickeln sich immer weiter. Brian war gut bei Stimme und die Power vom Drummer fand ich sensationell.

Ich stand auch auf der Empore, Blick zur Bühne, rechte Seite. Zuvor stand ich immer mittig, doch da haben sie ja dieses Mal all die Scheinwerfer platziert. :wink:

Ja, der Drummer war sensationell. Immer wieder unglaublich, was diese Jungs am Schlagzeug zu arbeiten haben. Aber war das Benny Horowitz?

BeitragVerfasst: 01.11.2014 11:49 
Junior Member
Junior Member

Tramp69 hat geschrieben:
Aber war das Benny Horowitz?

Ja-als das "Kiss-Make-up" weggeschwitzt war sah er so aus fand ich.
Aber Alex Levine (Bass) wurde ersetzt. Laut Facebook gab's Familienprobleme daheim. Aber wer war der neue Bass-Mann? Und vor allem: wer der Fünfte Typ (Gitarre) auf der Bühne?
Solche Fragen könnten wir ja bei Bruce alle beantworten ;-)

BeitragVerfasst: 01.11.2014 12:45 
Full Member
Full Member

Aber Alex Levine (Bass) wurde ersetzt. Laut Facebook gab's Familienprobleme daheim. Aber wer war der neue Bass-Mann? Und vor allem: wer der Fünfte Typ (Gitarre) auf der Bühne?
Solche Fragen könnten wir ja bei Bruce alle beantworten ;-)

Am Bass war Ian Perkins, der seit 2013 mit der Band spielt (sonst 3. Gitarre) und außerdem mit Brian Fallon das Duo "The Horrible Crows" bildet. An der Gitarre war ein Ersatzmann, der am ersten Tag der Jungs in Europa (28.10., also ein Tag vor dem Europaauftakt in Düsseldorf) zur Band gestoßen ist. Beim Konzert in Düsseldorf hat Brian den jungen Mann sehr gelobt, da er bereits 40 Songs mit der Band spielen könne. Weil Great Expectations noch nicht dazu gehörte, gab es den Song als besonderes Highlight als Solo-Nummer.

BeitragVerfasst: 01.11.2014 13:38 
Platin Member
Platin Member

Danke für die Infos. Stimmt, der Bassist hieß Ian Perkins.

Die Country-Version (ganz solo war es ja nicht) von Great Expectations war großartig!

BeitragVerfasst: 03.11.2014 11:17 
Junior Member
Junior Member

Hamburg war auch super gewesen!

Wir waren am Samstag zwischen 17:30 Uhr - 18:00 Uhr an der Sporthalle gewesen.
Gegen 19:30 Uhr war denn der Einlass. In der Sporthalle waren ca. 50 Leute und es war
noch ziemlich übersichtlich. Wir haben uns denn vorne rechts in der ersten Reihe gestellt.

Irgendwann hat denn die erste Vorband "BAYSIDE" aus NY angefangen zu spielen und meiner
Freundin, meinem Bruder und mir war sofort klar, dass wir nicht vorne stehen bleiben.
Der Sound war sehr bescheiden...
Wir haben uns denn rechts von der Bühne an die Wand gestellt. (Der Sound war immer noch be...)
Dann kam die zweite Vorband "Deer Tick" ebenfalls aus den USA. (Der Sound war ein wenig besser, aber
auch nicht der Hit.)

The Gaslight Anthem fing um 22:00 Uhr an und soundtechnisch war es echt super sowohl gesanglich von Brain
und auch die Akustik war top. (Dies sah bei unserer restlichen Gruppe die in der ersten Reihe geblieben sind aber anders aus)
Ein ganz großes "WOW" an den Drummer Benny. Man, war das geil gewesen...
Der Typ hat es wirklich drauf!!!

Benny hatte am Samstag auch noch Geburtstag. Irgendwann wurde denn auch "Happy Birthday to you..." angestimmt,
aber es war ziemlich mickrig. (Haben sich nicht viele daran beteiligt.)
Auf Wunsch von Brain sollte auch ein deutsches Geburtstagslied angestimmt werden, aber da sah es auch nicht viel anders aus. :?

Lichttechnisch war es ziemlich wild... Ich habe mich manchmal sogar richtig erschrocken, da es so unverhofft geblitzt hat. :shock:

Einige Bruce-Fans waren auch dabei gewesen. (Erkannt an den Bruce-Shirts) :mrgreen:
Zwischendurch wurde auch paar Mal :bruce aus dem Publikum gerufen. :wink:

Um 24:00 Uhr war denn das Konzert zu Ende.

Auf dem Weg ins Hotel haben wir auch das "Ohhh, Ohhh, Ohhh..." von Badlands gehört.
Es waren also definitiv einige Bruce-Fans dabei. 8)

Fazit:

- Vorbands: Soundtechnisch nicht der Hit und es hat sich dadurch ziemlich in die Länge gezogen. (Meiner Meinung nach hätte eine Vorband gereicht)
- TGA: Super Sound + Gesang

Wenn TGA mal wieder nach Deutschland kommt und sie in meiner Nähe sind, werde ich sie mir auf jeden Fall wieder ansehen. :D

BeitragVerfasst: 03.11.2014 16:00 
Platin Member
Platin Member

Ian Perkins spielt am Bass (als Ersatz für den derzeit verhinderten Alex Levine) ... Ian war bei den letzten Touren schon als 3. Gitarrist dabei.
Jetzt spielt die 3. Gitarre Brad Clifford, bisher guitar tech auf Tour ...

Sound hat sich meiner Meinung nach stark verbessert, zumindest in Berlin und Hamburg.
Angeblich jetzt eigenes Equipment mit dabei ...

Berlin war ne echt geniale Show, Hamburg eigentlich auch, da hatten wir leider aber ein paar angesoffene Idioten in der Nachbarschaft stehen ...

und das "wir pfeifen auf die encore in spielbar lieber einfach durch" Ding das die Jungs jetzt machen find ich toll ... so eine Pause bringt eigentlich eh nix, lieber ein Song mehr ;)

BeitragVerfasst: 03.11.2014 16:57 
Platin Member
Platin Member

silvery hat geschrieben:

und das "wir pfeifen auf die encore in spielbar lieber einfach durch" Ding das die Jungs jetzt machen find ich toll ... so eine Pause bringt eigentlich eh nix, lieber ein Song mehr ;)

Haben sie sich auch von Bruce abgeschaut :wink:

BeitragVerfasst: 03.11.2014 17:19 
Platin Member
Platin Member

natürlich ... Brian Fallon hat sicher bei Bruce angerufen und gefragt ;) (diese ewigen Bruce Vergleiche nerven nach mittlerweile 5 Jahren genauso wie die "Bruuuuuuuuuuuce"-Rufe bei Gaslight shows)

BeitragVerfasst: 03.11.2014 18:33 
Platin Member
Platin Member

silvery hat geschrieben:
natürlich ... Brian Fallon hat sicher bei Bruce angerufen und gefragt ;) (diese ewigen Bruce Vergleiche nerven nach mittlerweile 5 Jahren genauso wie die "Bruuuuuuuuuuuce"-Rufe bei Gaslight shows)

Bin da völlig bei Dir! Habe eh nie diese ständigen Vergleiche verstanden, außer beim Album "59 Sound" gibt´s da für mich nicht mehr Ähnlichkeiten als bei zwei Dutzend anderen Bands auch.

BeitragVerfasst: 09.02.2015 21:26 
Senior Member
Senior Member

Ich muss ja sagen, dass mir die Alben von Gaslight Anthem immer gut gefielen, wobei ich den Eindruck hatte, dass deren Intensität sich von Anfang an in einer kontinuierlichen Abwärtsbewegung befand, wenn auch auf hohem Niveau.

Was hatte ich mich damals auf das erste Konzert mit ihnen gefreut, und was war es für eine Enttäuschung. Auch wenn ihre Alben dadurch nicht schlechter wurden, ich verlor weitgehend das Interesse an ihnen. Die Wirkung des Konzertes war ungefähr das Gegenteil der Wirkung einer Springsteen-Show. Statt "Wow!" kam nur ein "Naja..."
Der Sound war miserabel, der Gesang genauso.

Irgendwann hab ich dann mal eine Aufzeichnung vom Hurricane Festival im Fernsehen gesehen, das war auch alles andere als berauschend.

Mein Interesse war dann so gering, dass ich gar nichts vom Get hurt Album mitbekam. Vor Kurzem hab ich es dann doch gehört. Ich weiss nicht, das sagt mir gar nichts mehr, spricht mich nicht mehr an.

Schade um eine einstmals vielversprechende Band.

BeitragVerfasst: 10.02.2015 16:05 
Administrator
Administrator

Ich kann Killer Joe nur Recht geben. 8)
Das erste Gaslight Anthem Werk war gut ... aber danach kamen nur noch nichtssagende 08/15 Alben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]