C.Kid hat geschrieben:
Die Frage "Ist der Kauf von Produkt X möglich - ja, oder nein? Wenn ja, dann ist alles gut." ist mir zu einfach. Lass uns das Beispiel weiterspinnen und annehmen man könnte die Musik wirklich nur via Apple hören. Vorher hatte ich die Möglichkeit die Musik aus verschiedenen, unabhängigen Quellen zu beziehen und mich für den Anbieter zu entscheiden den unterstützen möchte. Wenn ich jetzt auf einen Anbieter eingeschränkt werde ist das natürlich eine Art von Abschottung bzw. Einschränkung. Darüber, dass Monopole eher kontraproduktiv sind, müssen wir doch nicht diskutieren, oder? Ich habe keine Lust auf einen Anbieter angewesen zu sein, der seinen Arbeitnehmern schlechte Arbeitsbedingungen unterwirft, der Zensur von Produkten betreibt (z.B. Mobby Dick, Lieder mit explizitem Inhalt, Applikationen, die zuviel nackte Haut zeigen) die ich über ihn erwerben kann (oder muss, wenn der der einzige Anbieter dafür ist). Apple könnte ja noch weitergehen und dafür sorgen dass man ITunes nur auf IOS installieren kann. Und IOS läuft nur auf Apple-Hardware. Du findest es nicht bedenklich, dass ich mir dann um Musik anzuhören nen AppleComputer kaufen müsste? Ich finde nicht dass das eine schöne Vorstellung ist.
Puh, was für eine Schwarzmalerei! Selbstverständlich kann man es nicht befürworten, dass man Produkte nur über einen Anbieter bekommt! Wenn man das U2 Album wirklich nur via Apple beziehen könnte könnte ich Dir folgen, aber davon ist doch gar nicht die Rede. Jeder kann`s beziehen - keine Einschränkungen. Halt nur der Service für Apple Kunden das Ganze früher und günstiger zu bekommen. Ähnlich wie der O2 Vorverkauf bei einigen Konzerten. Amex hatte auch mal ne Aktion mit Babra Streisand - da konnte man die Karten nur mit einer Amex Karte kaufen (glaube ich jedenfalls). Ich finde das völlig legitim - so geht Marketing heutzutage.