berlingirl hat geschrieben:
Wie kann ich jetzt eigentlich die Shows auf CD brennen ?
Die MP3s kannst Du mit jedem gebräuchlichen Brennprogramm als Audio-CDs brennen.
Die FLACs werden leider von vielen Brennprogrammen nicht unterstützt. Daher muß man sie erst zu WAV Dateien entpacken - also die unkomprimierte volle CD-Qualität. Das kann man z.B. mit diesem
Freeware-FLAC-Konverter machen. Die WAV-Dateien wiederum kann man mit jedem gebräuchlichen Brennprogramm als Audio-CDs brennen.
Die FLACs haben dabei den Vorteil, daß sie
a) verlustfrei komprimiert wurden, also sozusagen "die ganze Wahrheit" enthalten
und
b) beim Entpacken tatsächlich nahtlos aneinander anschließen, also keine Lücke entsteht wie bei den MP3s, die man als kurzen Knackser oder Störgeräusch evtl. wahrnimmt, sofern es nicht im Applaus untergeht.
Diese MP3-Lücke zwischen den Tracks kann man bei den meisten Brennprogrammen im sogenannten Wave-Editor von Hand entfernen - also die Stille am Ende von Track n und am Anfang von Track n+1 wegschneiden. Ist aber etwas mühselig ...
A propos Lücke: Darauf achten, daß im Brennprogramm die automatische 2 Sekunden Pause zwischen den Tracks, die man von Studio-CDs gewöhnt ist, in den Einstellungen deaktiviert ist - sonst gibt's dieses Interruptus-Erlebnis, das keiner haben will ... gerade bei Bruce gehen ja viele Songs direkt ineinander über ...
p.s.: Sehe grade Sunny Day hat schon den Vorgang beispielhaft beschrieben, während ich mich in den Details verloren hab ...
Aber die Details sind ja vielleicht auch von Nutzen ...