C.Kid hat geschrieben:
Selbst wenn sie Miese machen würden ergäbe es keinen Sinn die bereits aufgenommenen Shows nicht mehr anzubieten. Das kostet Sympathiepunkte bei den Fans und führt dazu dass die Hemmschwelle für die illegale Weiterverbreitung dieser Aufnahmen sinkt (auch im Hinblick auf zukünftige Downloadangebote). Außerdem kostest es sicherlich nur einen winzigen Betrag die Server für die Downloads am Laufen zu halten...
Naja, wem die 10$ bzw. 15$ bisher zuviel waren, dem sind sie auch weiterhin zuviel - der Haupt-Absatzmarkt für diese Downloads ist das Publikum, das die Konzerte live erlebt hat, und die die-hard-Fans, die ihre Sammlung komplett haben möchten ... ich denke bei beiden Gruppen sollte der Markt mittlerweile relativ gesättigt sein ...
Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht: Die Investitionen waren bei der Erstellung der Downloads (Mixen & Aufbereiten, Herstellung der Wrist-Bänder etc.) nötig, die laufenden Kosten sind vermutlich nicht mehr nennenswert ... man sollte das Angebot weiterlaufen lassen, solange es kostendeckend machbar ist ...
Die Frage ist aber: Wieviel läuft jetzt tatsächlich noch an Nachfrage? ... Ich nehme an, daß jetzt ein Punkt erreicht war, wo sich das Marketing gesagt hat, wir machen jetzt ne "End of life"-Ankündigung, dann kommt nochmal ein Umsatzschub ... und danach ist der Markt vermutlich endgültig gesättigt ...
@Mini15: Die Theorie hat was ...