Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 06.11.2024 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.06.2014 12:07 
Platin Member
Platin Member

achim-e hat geschrieben:
Nachdem ich noch einen freien Download habe (durch's Armband) wäre meine Frage nun, welche die "lohnenswerteste" Show aus den Downloads ist. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist auch die Qualität der Aufnahmen unterschiedlich, oder? Welche ist da Eurer Meinung nach die beste?

Danke & VG, Achim

Hmmm ... knifflig ... kommt auch denke ich ganz auf Deine Präferenzen an ... ich z.B. hab mir in der Pause vor dem US-Leg drei Alben-Shows gegönnt, und zwar die 3 letzten der Australien/Neuseeland Tour ... Brisbane hat da mit 3h43m nicht nur "Wild & Innocent" komplett, sondern auch noch diverse andere Highlights zu bieten ... bei den US-Shows hab ich ehrlich gesagt nicht den Überblick, was da an Highlights war ... aber vielleicht helfen Dir ja die Zusammenfassungen der Brucebase Wiki...

VG Spike

BeitragVerfasst: 24.06.2014 12:10 
Platin Member
Platin Member

Mini15 hat geschrieben:

Wie hoch schätz Ihr denn die Anzahl der Downloads pro Show?

Auch wenn wir es nie erfahren werden und das Rätseln darüber für hohle Nüsse ist .
Mein Tipp: Maximal 500 pro Show.

BeitragVerfasst: 24.06.2014 12:48 
Gold Member
Gold Member

Nach dem 30.6 sind die High Hopes Shows nicht mehr als Download verfügbar ?

BeitragVerfasst: 24.06.2014 12:59 
Platin Member
Platin Member

Holger hat geschrieben:
Mini15 hat geschrieben:

Wie hoch schätz Ihr denn die Anzahl der Downloads pro Show?

Auch wenn wir es nie erfahren werden und das Rätseln darüber für hohle Nüsse ist .
Mein Tipp: Maximal 500 pro Show.

Hab zwar auch keinen Plan, wieviele es tatsächlich sein mögen, aber bei vermutlich mehr als 10.000 Besuchern je Hallenshow - die Stadien sind schwer zu schätzen - wären das nur 5% der Besucher des Konzertes, die eine Erinnerung mitnehmen wollen ... okay, bei den teuren Wristbands wäre das verständlich, aber nachdem man die Shows auch ohne Wristband für 10$ als MP3 bekommt, würde ich schätzen, daß schon alleine mehr als 500 Konzertbesucher jeweils runtergeladen haben ... und dann kommen was-weiß-ich-wieviele Fans weltweit, von denen sicher auch der ein oder andere die Download-Gelegenheit zumindest 1x genutzt hat ...

Es waren 32 Shows ... 32 x 500 x 12,50$ (bei 50% MP3/FLAC) wären gerademal 240.000$ Umsatz ... ob sich dafür die ganze Aktion lohnt?

@Berlingirl: So verstehe ich die Ankündigung ... :|

BeitragVerfasst: 24.06.2014 13:33 
Senior Member
Senior Member

Das läuft doch nicht über einen Server !!!! :roll:

Bruce hat doch ein neues Handy (siehe Selfies).
So bald eine Downloadanfrage kommt, schickt er die Dateien persönlich von seinem Mobiltelefon aus los.
Jetzt reicht die Speicherkarte aber nicht mehr aus, da er ja auch noch ein paar Fotos machen möchte. Daher wird er die Aufnahmen bald löschen.

BeitragVerfasst: 24.06.2014 13:41 
Platin Member
Platin Member

C.Kid hat geschrieben:
Selbst wenn sie Miese machen würden ergäbe es keinen Sinn die bereits aufgenommenen Shows nicht mehr anzubieten. Das kostet Sympathiepunkte bei den Fans und führt dazu dass die Hemmschwelle für die illegale Weiterverbreitung dieser Aufnahmen sinkt (auch im Hinblick auf zukünftige Downloadangebote). Außerdem kostest es sicherlich nur einen winzigen Betrag die Server für die Downloads am Laufen zu halten...

Naja, wem die 10$ bzw. 15$ bisher zuviel waren, dem sind sie auch weiterhin zuviel - der Haupt-Absatzmarkt für diese Downloads ist das Publikum, das die Konzerte live erlebt hat, und die die-hard-Fans, die ihre Sammlung komplett haben möchten ... ich denke bei beiden Gruppen sollte der Markt mittlerweile relativ gesättigt sein ...
Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht: Die Investitionen waren bei der Erstellung der Downloads (Mixen & Aufbereiten, Herstellung der Wrist-Bänder etc.) nötig, die laufenden Kosten sind vermutlich nicht mehr nennenswert ... man sollte das Angebot weiterlaufen lassen, solange es kostendeckend machbar ist ...
Die Frage ist aber: Wieviel läuft jetzt tatsächlich noch an Nachfrage? ... Ich nehme an, daß jetzt ein Punkt erreicht war, wo sich das Marketing gesagt hat, wir machen jetzt ne "End of life"-Ankündigung, dann kommt nochmal ein Umsatzschub ... und danach ist der Markt vermutlich endgültig gesättigt ...

@Mini15: Die Theorie hat was ... :lol:

BeitragVerfasst: 24.06.2014 14:55 
Platin Member
Platin Member

Ich denke auch, das ist ein geschickter Marketingzug, um den Absatz nochmal richtig anzukurbeln. Allerdings könnte es auch ein dezenter Hinweis dafür sein, dass die Nachfrage deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr viel mehr als vielleicht 1000 Fans weltweit gibt, die regen Gebrauch von den Downloads gemacht haben. Ich selbst zähle mich durchaus zu den Hardcore-Fans und habe mir keine einzige Show gekauft. Wenn ich jetzt mal die sehr aktiven Foristen bei BTX, GL und den diversen nationalen Fansites zusammenzähle, komme ich vielleicht auf 500 weltweit. Von denen werden wie ich längst nicht alle Downloads kaufen, plus die, die in keinerlei Foren unterwegs sind, aber ebenfalls als Hardcore-Fans bezeichnet werden können. Dann kommt man vielleicht auf die oben genannten weltweit 1000 Fans, die sich einige oder alle Konzerte downloaden.

Insgesamt glaube ich, dass die Downloads rein finanziell betrachtet ein Riesenflop sind.

BeitragVerfasst: 24.06.2014 15:33 
Platin Member
Platin Member

2008/2009 hatten BAP, Die Toten Hosen und Peter Maffay nen ähnlichen Service: Man konnte nach dem Konzert am Büdchen nen USB-Stick erstehen für 19.99€, auf dem schon das komplette Konzert in MP3 320kb mit Ausnahme der Zugaben war - die Zugaben konnte man dann per Download-Code beim Dienstleister concert-online.de 1-2 Tage später runterladen ... oder das ganze Konzert ohne Stick für 9.99€.
Scheint sich auch nicht durchgesetzt zu haben - der Dienstleister ging irgendwie dann in simfy auf, die Downloads gab's irgendwann nicht mehr ...

Ich fand das eigentlich nen tollen Service und hab bei meinen 2 BAP-Konzerten damals den Stick gekauft ... aber gut, bei ca 3000 Leuten pro Abend sind wir dann nochmal Faktor 3-4 kleiner als bei Bruce allein was die direkten Konzertbesucher betrifft ...

Die andere Frage ist natürlich: Hilft das eher, die illegalen Mitschnitte zu verdrängen, oder fördert es am Ende noch den Tauschmarkt, wo dann die amtliche Ware ohne Obulus an den Künstler sich immer weiter verbreitet?

BeitragVerfasst: 24.06.2014 16:40 
Senior Member
Senior Member

Was hat er denn an Produktionskosten?
Aufgenommen wird sowieso immer. Für die Downloads vielleicht ein wenig aufwendiger mit mehr Mikrofonen.

Die Lohnkosten für denjenigen, der den Mix nach dem Konzert überarbeitet, fallen natürlich an.
Ansonsten wäre noch der Server, der sowieso für die Homepage bei Sony Music bereit steht.
Und ggf. GEMA-Gebühren.

Weitere Produktionskosten gibt es doch nicht.

BeitragVerfasst: 25.06.2014 10:02 
Full Member
Full Member

Hat jetzt eigentlich schon jemand die Frage von Achim beantwortet, welches die lohnenswerteste(n) Show(s) zum Runterladen sind?

Brisbane finde ich, lohnt sich auf jeden Fall, schon wegen "The Wild..."

Mal ne technische Frage: kann man die Shows, die man sich runtergeladen hat, beliebig oft brennen?

Bei allem Verständnis für´s Geld-machen-wollen (und darum geht es sicher): so richtig witzig finde ich diese sehr kurzfristige Abschaltung (rd. eine Woche Vorlauf) der download-Möglichkeiten nicht :shock: :( hätte mir vielleicht im Laufe der Zeit noch das eine oder andere gekauft , aber jetzt auf die Schnelle unter Druck macht das nicht richtig Spaß.

VG

BeitragVerfasst: 25.06.2014 10:11 
Platin Member
Platin Member

Vanillekipferl hat geschrieben:
Mal ne technische Frage: kann man die Shows, die man sich runtergeladen hat, beliebig oft brennen?
Du kannst damit machen was du willst...

BeitragVerfasst: 25.06.2014 14:27 
Platin Member
Platin Member

achim-e hat geschrieben:
Nachdem ich noch einen freien Download habe (durch's Armband) wäre meine Frage nun, welche die "lohnenswerteste" Show aus den Downloads ist. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist auch die Qualität der Aufnahmen unterschiedlich, oder? Welche ist da Eurer Meinung nach die beste?

Danke & VG, Achim

Achim, ich hol Deine Frage nochmal vor.
Würde an Deiner Stelle nach den Setlisten wählen. Auf welcher der Shows waren denn für Dich die besten Songs dabei??? Wenn Du eine Lieblingsshow gefunden hast, kannst Du hier nochmal kurz nachfragen, ob jemand die Show zufällig schon hat und etwas über die Quali sagen kann. Ich habe 11 Shows und auf keiner ist (für meine Ansprüche) die Quali schlecht. Eher die Setlisten sind halt Geschmacksache. :P

Bild

BeitragVerfasst: 25.06.2014 18:58 
Newbie
Newbie

So wirklich ums Geld-machen-wollen kann es auch nicht gehen.
1. Wenn ich als Normal-Musik-Fan/Interessierter auf die Offizielle Springsteen-Seite gehe, finde ich noch keinen Hinweis auf die Downloads. Dazu muss ich erst auf den Store gehen.

2. Auf meinem Tablet (Safari-Browser) habe ich überhaupt nicht die Möglichkeit auf der Springsteen-Seite den Store auszuwählen !!!???

Ansonsten finden ich es auch seltsam, die Downloads offline zu nehmen. Kosten nunmal Geld und da kauft man sich einige Shows eventuell auch nach und nach.

Vielleicht brauchen Sie auch nur Serverplatz für die Tourraritäten, die sie veröffentlichen wollen :-D :?:

BeitragVerfasst: 27.06.2014 11:04 
Junior Member
Junior Member

Danke für die Tipps 8)

BeitragVerfasst: 27.06.2014 11:39 
Platin Member
Platin Member

Sascha74 hat geschrieben:
Vielleicht brauchen Sie auch nur Serverplatz für die Tourraritäten, die sie veröffentlichen wollen :-D :?:

Naja, also selbst wenn man 2Gigabyte rechnet für ein 3-4 Stunden Konzert in FLAC + MP3 320kb, passen auf ne handelsübliche 2TB Platte für 80€ immer noch 1000 Konzerte drauf ... kann mir nicht vorstellen, daß die Server-Miete so heftig ist, daß sie wegen den 50GB (bzw 200GB mit 3 Mirrors zur Sicherheit) für die 32 Konzerte knausern müssen ... :wink:

achim-e hat geschrieben:
Danke für die Tipps 8)

Bin gespannt, auf welche Show(s) Deine Wahl fällt ... 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]