Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2014 07:28 
Platin Member
Platin Member

MurderInc hat geschrieben:
Vielen Dank an Euch alle für die Tipps; habe während der letzten Tage in alles reingehört und mir auch ein paar CDs zugelegt (Turnpike Troubadours, Reckless Kelly, Cody Canada, Randy Rogers Band, Wilco) - mir gefällt ganz besonders das Album "Diamonds & Gasoline" von den Turnpike Troubadours. Ich glaube, von denen hole ich mir noch was... 8)

Gerne weitere Tipps in Sachen Americana/Countryrock... 8)

Ich habe eigentlich in meinen Jahresbestenlisten immer eine ganze Menge Americana drin:

http://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=20567&p=380462&hilit=alben+jahres#p380462

http://www.asbury-park.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=19258&p=355265&hilit=alben+jahres#p355265

Auch Floyds Empfehlungen im gleichen Fred gehen gerne mal in diese Richtung.

Außerdem - auch auf die Gefahr der Wiederholung - empfehle ich immer gerne diese Seite: htp://www.bluerose-records.de. Leider ist die Seite nicht ganz so übersichtlich: Links sind die Künstler des Labels. Es gibt aber noch einen General Store, in dem weitere, nicht labeleigene Künstler zu finden sind. Lohnenswert ist stets die Seite "News", auf denen Neuerscheinungen gebündelt auftauchen. Die Seite "New Releases" ist weniger interessant.

Auf BlueRoseRecords finden sich auch einige der bereits genannten Künstler. Der Versand klappt prima und der Kontakt ist sehr persönlich. Außerdem gibt's immer mal wieder interessante Aktionen.

(Über eine kurze Rückmeldung, welche Platten es dann geworden sind, freue ich mich wie ein Schnitzel)

BeitragVerfasst: 02.05.2014 16:23 
Senior Member
Senior Member

Blue Rose Records kenne ich noch aus einer Phase so um 2000, in der ich sehr auf Elliott Murphy stand (finde ich auch heute noch sehr gut).

Werde bei denen mal wieder vorbeischauen!
Danke für den Tipp!

BeitragVerfasst: 04.05.2014 19:45 
Platin Member
Platin Member

Mal eine Lanze für Bluerose Records und Glitterhouse (speziell deren Mailorder): CDs sind dort oft günstiger als z.B. bei Amazon. Vielleicht nicht die Chartbuster, aber "die Guten" 8)

BeitragVerfasst: 14.05.2014 06:56 
Senior Member
Senior Member

Andibuss hat geschrieben:
Dann solltest Du auch Cody Canada & the Departed (beim letzten Album nur noch "The Departed") anhören. Cody Canada war quasi der Kopf von Cross Canadian Ragweed, von denen es übrigens eine schöne 5-CD + DVD - Box der erfolgreichsten Alben nebst Live-Konzert auf DVD gibt.

Habe mir das Album "This Is Indian Land" gekauft und es gefällt mir mit jedem Hören besser. 8)
Codys Stimme wurde in diversen Amazon-Bewertungen als nölig und gewöhnungsbedürftig beschrieben; ich finde sie sehr cool.
Auch hier: danke für den Tipp! 8)

BeitragVerfasst: 15.05.2014 07:11 
Platin Member
Platin Member

Immer gerne!

BeitragVerfasst: 15.05.2014 09:54 
Senior Member
Senior Member

Mit "Texas Country/Red Dirt" hab ich definitiv eine neue Musikrichtung für mich entdeckt!

BeitragVerfasst: 24.05.2014 22:49 
Platin Member
Platin Member

Und hier eine kleine Kostprobe aus dem CAN-Americana-Bereich - gerade entdeckt:

BeitragVerfasst: 12.06.2014 09:41 
Senior Member
Senior Member

Außerdem - auch auf die Gefahr der Wiederholung - empfehle ich immer gerne diese Seite: htp://www.bluerose-records.de. Leider ist die Seite nicht ganz so übersichtlich: Links sind die Künstler des Labels. Es gibt aber noch einen General Store, in dem weitere, nicht labeleigene Künstler zu finden sind. Lohnenswert ist stets die Seite "News", auf denen Neuerscheinungen gebündelt auftauchen. Die Seite "New Releases" ist weniger interessant.

Auf BlueRoseRecords finden sich auch einige der bereits genannten Künstler. Der Versand klappt prima und der Kontakt ist sehr persönlich. Außerdem gibt's immer mal wieder interessante Aktionen.

(Über eine kurze Rückmeldung, welche Platten es dann geworden sind, freue ich mich wie ein Schnitzel)

Habe jetzt von BlueRose die "Long Night Moon" von Reckless Kelly sowie die "Raise your Glass" von Micky & The Motorcars erhalten. Das Beste daran: Dienstag bestellt, Mittwoch geliefert 8) 8) 8)

Streife seit Wochen durch die Americana/Red Dirt-Szene und erweitere meinen Horiont beinahe täglich... 8)

BeitragVerfasst: 12.06.2014 12:00 
Platin Member
Platin Member

Habe jetzt von BlueRose die "Long Night Moon" von Reckless Kelly sowie die "Raise your Glass" von Micky & The Motorcars erhalten. Das Beste daran: Dienstag bestellt, Mittwoch geliefert 8) 8) 8)

Streife seit Wochen durch die Americana/Red Dirt-Szene und erweitere meinen Horiont beinahe täglich... 8)

Meine Favorit von Reckless Kelly ist noch immer die Under the Table & Above the sun, allein wegen des Songs "Vancouver". Aber letztlich sind die alle klasse. Von Mickey and the Motorcars kommt Ende Juli das neue Album raus. Bin schon sehr gespannt. Ich kann ja häufig nicht den Unterschied zwischen den beiden Bands ausmachen, so ähnlich sind sich auch die Stimmen der beiden Brüder Braun.

Ich habe letztlich entdeckt The Damn Quails und Wade Bowen, super! Wenn man einmal anfängt zu entdecken, findet man kein Ende. Auf Spotify gibt es unter Country eine Playlist mit Red Dirt Country. Tolle Sachen dabei, wird echt teuer, wenn man sich das alles besorgen will. :wink:

BeitragVerfasst: 13.06.2014 07:13 
Platin Member
Platin Member

ich hatte ihn ja schon erwähnt, aber gerade noch einmal sein zweites Album "Death won't send a letter" gehört und war erneut begeistert. Der Sound ist etwas weniger folkig als beim (auch großartigen) Nachfolger und tatsächlich zum Teil recht nah am (guten) Springsteen. Hier mal zwei Beispiele:

BeitragVerfasst: 13.06.2014 09:35 
Senior Member
Senior Member

Eins ist mir beim Entdecken der Red Dirt/Countryrock-Szene klar geworden: das ist eigentlich genau die Musikrichtung, in die ich Springsteen nach 2005/2006 gern hätte weitergehen sehen. Als ich Kevin Costner & Modern West vor ein paar Jahren erstmals hörte, hatte ich den gleichen Gedanken.

Das bisherige Highlight ist für mich definitiv das Album "Diamonds & Gasoline" von den Turnpike Troubadours; das geht sowas von ab und macht total Laune. :devil

Kennt jemand die Scheibe "Same Trailer Different Park" von Kacey Musgraves? Hab ich heute morgen im Auto gehört; kein Überflieger, aber so als Ganzes absolut hörenswert und ohne die Pop-Anklänge bei so vielen Country-Ladies (super Stimmen haben die eigentlich alle).

BeitragVerfasst: 15.06.2014 08:43 
Senior Member
Senior Member

Letzten Freitag hab ich auch Wade Bowen entdeckt und mir bei Amazon 20 Songs gekauft.
Der Junge klingt echt super; schöne Musik, tolle Stimme (erinnert mich etwas an Mellencamp).
Neben den Turnpike Troubadours bisher der Beste für mich!! 8) 8) 8)

BeitragVerfasst: 16.06.2014 20:14 
Platin Member
Platin Member

Eins ist mir beim Entdecken der Red Dirt/Countryrock-Szene klar geworden: das ist eigentlich genau die Musikrichtung, in die ich Springsteen nach 2005/2006 gern hätte weitergehen sehen. Als ich Kevin Costner & Modern West vor ein paar Jahren erstmals hörte, hatte ich den gleichen Gedanken. ).

Auch wenn ich glaube zu wissen, wie Du das meinst und durchaus auch nachvollziehen kann, bin ich eigentlich geradezu froh, dass Bruce diese Richtung NICHT eingeschlagen hat. Bruce bedient mit seiner Musik ein komplett anderes Genre. Für das Genre, das uns hier so begeistert, gibt es ja dafür so viele andere tolle Bands/Musiker. Da brauche ich eigentlich keinen Bruce, der das auch noch so macht. Der soll weiterhin seine Musik machen - mir gefallen ja die letzten Alben auch größtenteils gut - und wenn ich Americana und Country hören will, freue mich mit den ganzen Bands, die es da so gibt und höre eben die :-) .

Wade Bowen ist der Hammer, oder? Habe den auch erst kürzlich entdeckt und höre die vier Alben von ihm rauf und runter. Seine Stimme erinnert mich an Randy Rogers ( auch aus Texas). Und dann solltest Du mal in die Damn Quails reinhören. Die haben erst ein Album draußen und werden Dir hundertprozentig gefallen! Wer braucht da noch Bruce? :wink:

BeitragVerfasst: 17.06.2014 08:10 
Platin Member
Platin Member

Also von Wade Bowen habe ich nur das 2012er Album "The Given" und fand es dann doch seeeehr seicht und poppig. Ich glaube, ich habe es nur 2x gehört und dann verschwand es in den Untiefen meines CD-Regals.

BeitragVerfasst: 17.06.2014 12:28 
Senior Member
Senior Member

Also von Wade Bowen habe ich nur das 2012er Album "The Given" und fand es dann doch seeeehr seicht und poppig. Ich glaube, ich habe es nur 2x gehört und dann verschwand es in den Untiefen meines CD-Regals.

Wie gesagt, ich hab bei Amazon in die einzelnen Songs reingehört und dann entsprechend gekauft. Von der "The Given" hab ich keinen einzigen Track genommen, die gefielen mir auch nicht so. Aber die Alben "Lost Hotel", "Try Not To Listen" und "If We Ever Make It Home" haben echt gute Songs drauf.

Habe gestern eine CD von Sons of Bill gekriegt ("Sirens"); nach erstem Hören bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Musik gut, Gesang hat mich noch nicht überzeugt. Glaube, die erschließen sich mir (noch) nicht so richtig....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]