Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 14.11.2024 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.04.2014 12:51 
Senior Member
Senior Member

Während der letzten sieben Jahre haben mich Springsteens Alben zu oft enttäuscht. Die einzige Scheibe, die mich noch richtig begeistert hat war "Wrecking Ball", aber "Magic", "WOAD" und "High Hopes" gefielen mir eher weniger bis überhaupt nicht.

In dieser Zeit bin ich (Zufall oder nicht) über einiges an anderer Musik gestolpert, die mich z.T. extrem begeistert. Damit meine ich, daß ich mir nach und nach so ziemlich alles an VÖ besorgt habe, Bootlegs runtergeladen und Live-DVDs zugelegt habe. Ganz vorn stehen für mich Johnny Cash (warum konnte ich den nicht zu Lebzeiten entdecken?!) und Frank Turner (richtig cooler Live-Künstler). Hinzu kommen Künstler wie Ryan Bingham, Brad Paisley oder auch Kevin Costner & Modern West. Alles in allem also Musik, die mehr in Richtung Countryrock und Country geht. Diese Stilrichtungen hätte ich mir auch mehr von Bruce gewünscht.

Wem geht es ähnlich und habt Ihr Euch auch anderer Musik zugewendet? Wenn ja, Tipps?

BeitragVerfasst: 22.04.2014 14:45 
Platin Member
Platin Member

Ich bleibe meinem GOTT treu ... :mrgreen:

... und bei soch genialen Live Auftritten sind mir die Alben (fast) wumpe

22.03.2011:mein 1.perfektes Spiel
Bild

BeitragVerfasst: 22.04.2014 17:23 
Platin Member
Platin Member

E 13 hat geschrieben:
Ich bleibe meinem GOTT treu ... :mrgreen:

... und bei soch genialen Live Auftritten sind mir die Alben (fast) wumpe

:arrow:
...zumal mir auch die letzten Alben sehr gut gefallen!!! :-)

BeitragVerfasst: 22.04.2014 17:48 
Platin Member
Platin Member

Enttäuscht hat mich Bruce noch nie. Natürlich gibt es Sachen, die mir besser und andere, die mir weniger gut gefallen, aber enttäuscht ist schon ein ziemlich starkes Wort.

Ganz unabhängig von der Qualität der Bruce-Alben habe ich über all die Jahre parallel immer wieder neue Musik entdeckt, vor allem aus dem Country-/Folk-Americana Bereich. Dieser Musikbereich ist schier unerschöpflich, wöchentlich entdecke ich großartige Bands/Musiker aus diesem Genre, einige hast Du genannt. Allein, was so alles aus Texas, Oklahoma, New Mexico kommt! Großartig: Reckless Kelly, Micky and the Motorcars, Randy Rogers Band, Cross Canadian Ragweed, Whiskey Myers, um nur eine ganz kleine Auswahl zu nennen. Dazu kommen die alten Klassiker aus dem Singer/Songwriter Genre: John Hiatt, John Prine, Jackson Browne, etc.

Ich habe auf meinem iPod knapp 14.000 Titel, davon etwa 1.100 von Bruce, der Rest ist querbeet Rock, Pop, Country, Folk. Behaupte mal ungeprüft, dass ich pro Tag deutlich mehr Non-Bruce-Musik höre als Bruce. Trotzdem: Am Ende des Tages höre ich mir Thunder Road an und sage mir: Super viel tolle Musik heute wieder gehört, aber Bruce ist und bleibt der beste! :wink:

Edit: Gerade heute wieder eine super Band entdeckt aus dem Country-Bereich: Turnpike Troubadours! Sagenhaft!

Zuletzt geändert von Tramp69 am 22.04.2014 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.04.2014 19:15 
Platin Member
Platin Member

Springsteen erreicht mich auch schon geraume Zeit nicht mehr.
Aber ich habe parallel immer schon jede Menge andere Musik gehört.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 23.04.2014 06:38 
Platin Member
Platin Member

Also, nur mit Springsteen käme ich nicht weit. Ich kaufe mir jedes Jahr so zwischen 60 bis 100 neue CDs, meist aus den Bereichen Country, Folk, Blues und Rock, aber auch Klassik. Nach einem ersten Durchhören auf meiner Anlage werden die einzelnen Alben als mp3 konvertiert und landen im Auto, wo ich immer rund 100 GB Musik bei mir habe. Da ich rund 40.000 km im Jahr fahre und kein Radio höre, kommen gerade die guten CDs häufiger mal dran.

Gerade in den letzten Jahren blieben bei mir folgende Künstler hängen:

JJ Grey & Mofro (heute Abend übrigens mit der Tedeschi Trucks Band im Kölner E-Werk)

Lincoln Durham

Cory Chisel

Seasick Steve

und zahlreiche weitere...

BeitragVerfasst: 23.04.2014 08:45 
Senior Member
Senior Member

Tramp69 hat geschrieben:
Ganz unabhängig von der Qualität der Bruce-Alben habe ich über all die Jahre parallel immer wieder neue Musik entdeckt, vor allem aus dem Country-/Folk-Americana Bereich. Dieser Musikbereich ist schier unerschöpflich, wöchentlich entdecke ich großartige Bands/Musiker aus diesem Genre, einige hast Du genannt. Allein, was so alles aus Texas, Oklahoma, New Mexico kommt! Großartig: Reckless Kelly, Micky and the Motorcars, Randy Rogers Band, Cross Canadian Ragweed, Whiskey Myers, um nur eine ganz kleine Auswahl zu nennen.
Gerade heute wieder eine super Band entdeckt aus dem Country-Bereich: Turnpike Troubadours! Sagenhaft!

Da hab ich gerade mal in alles so reingehört und muss sagen: wir haben definitiv den gleichen Geschmack.
Allesamt mir bislang völlig unbekannte Namen, klingen aber echt gut und ich werde mir sicher die eine oder andere CD zulegen.
Vielen Dank für die Tipps! 8)

BeitragVerfasst: 23.04.2014 11:10 
Platin Member
Platin Member

MurderInc hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Ganz unabhängig von der Qualität der Bruce-Alben habe ich über all die Jahre parallel immer wieder neue Musik entdeckt, vor allem aus dem Country-/Folk-Americana Bereich. Dieser Musikbereich ist schier unerschöpflich, wöchentlich entdecke ich großartige Bands/Musiker aus diesem Genre, einige hast Du genannt. Allein, was so alles aus Texas, Oklahoma, New Mexico kommt! Großartig: Reckless Kelly, Micky and the Motorcars, Randy Rogers Band, Cross Canadian Ragweed, Whiskey Myers, um nur eine ganz kleine Auswahl zu nennen.
Gerade heute wieder eine super Band entdeckt aus dem Country-Bereich: Turnpike Troubadours! Sagenhaft!

Da hab ich gerade mal in alles so reingehört und muss sagen: wir haben definitiv den gleichen Geschmack.
Allesamt mir bislang völlig unbekannte Namen, klingen aber echt gut und ich werde mir sicher die eine oder andere CD zulegen.
Vielen Dank für die Tipps! 8)

Dann solltest Du auch Cody Canada & the Departed (beim letzten Album nur noch "The Departed") anhören. Cody Canada war quasi der Kopf von Cross Canadian Ragweed, von denen es übrigens eine schöne 5-CD + DVD - Box der erfolgreichsten Alben nebst Live-Konzert auf DVD gibt.

BeitragVerfasst: 23.04.2014 19:38 
Platin Member
Platin Member

In den letzten Jahren habe ich mich immer,bzw. noch mehr der akkustischen Musik zugewendet..zumeist Bluegrass.
Und auf dem Gebiet gibbet erstaunlichwerweise guten und zahlreichen Nachwuchs.

BeitragVerfasst: 24.04.2014 17:06 
Platin Member
Platin Member

Kevin Costner & Modern West sind wirklich sehr gut. Ich war auch schon auf einem Konzert von denen.

Tja, was Bruce angeht: High Hopes hat mich schon sehr enttäuscht :cry: . Diese "Resteverwertung" finde ich bes....! Dann sollte er lieber 2 oder 3 Jahre warten und etwas ordentliches heraus bringen.

BeitragVerfasst: 25.04.2014 07:59 
Platin Member
Platin Member

...und natürlich nicht zu vergessen, die Queen of Rockabilly Imelda May (neues Album kommt bald):

BeitragVerfasst: 25.04.2014 08:26 
Platin Member
Platin Member

Gänzlich vergessen - und das ist unverzeihlich - habe ich einen der absolut besten Songwriter des Americana:

Jason Isbell

Hier zunächst mit einem todtraurigen Song über einen Menschen, dessen Frau unheilbar an Krebs erkrankt ist:

Noch was aus seinem aktuellen und großartigen Album "Southeastern":

Und ein Song aus dem vorangegangenen Album:

BeitragVerfasst: 25.04.2014 20:48 
Platin Member
Platin Member

Andibuss hat geschrieben:
Gänzlich vergessen - und das ist unverzeihlich - habe ich einen der absolut besten Songwriter des Americana:

Jason Isbell

Den merk ich mir. :)

BeitragVerfasst: 26.04.2014 06:23 
Platin Member
Platin Member

Jason Isbell ist mir bisher durchgegangen, sehr schön, danke für den Tipp. Passt in mein Beuteschema :wink: .

BeitragVerfasst: 29.04.2014 06:56 
Senior Member
Senior Member

Vielen Dank an Euch alle für die Tipps; habe während der letzten Tage in alles reingehört und mir auch ein paar CDs zugelegt (Turnpike Troubadours, Reckless Kelly, Cody Canada, Randy Rogers Band, Wilco) - mir gefällt ganz besonders das Album "Diamonds & Gasoline" von den Turnpike Troubadours. Ich glaube, von denen hole ich mir noch was... 8)

Gerne weitere Tipps in Sachen Americana/Countryrock... 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]