Als ich hörte, dass Tom Morello so präsent auf dem neuen Album sein wird, war meine erste Reaktion: "Bitte nicht...".
Heute sehe ich das total anders. Bereits die T.M. Gitarrenparts auf "Wrecking Ball" waren absolut OK, wobei ein Nils oder noch besser Bruce himself, dass genauso gut umsetzen hätten können.
Das "High Hopes" Album nun, klingt durch die Gitarrenparts von T.M. erneut ganz anders. Die machen das Album zu etwas Besonderem, so dass es sich von seinen Vorgängern wieder mal grundlegend unterscheided. T.M. sollte mit seinem Gitarrenstil nun nicht dauerhaft Bruce´s Alben prägen, aber auf "High Hopes" gefällt es mir richtig gut. Meine Sorge war das Duett mit Bruce bei "The Ghost Of Tom Joad", denn T.M. Gesang in den dazugehörigen bekannten Live-Aufnahmen fand ich einfach nur grausam. Auf der CD klingt er ganz OK, akzeptabel. Wobei ich kein großer Fan von Duetten auf Bruce-Alben bin. Meinetwegen hätte Bruce komplett singen können und T.M. wäre an der Gitarre geblieben.
Alles in Allem aber OK.
"High Hopes" ist für mich ein gelungenes Album. Stellt man nun die letzten Alben nebeneinander, so sind "Magic", "Working On A Dream", "Wrecking Ball" und "High Hopes" für mich absolut unterschiedliche Alben und nicht miteinander vergleichbar. Jedes Album hat absolut seinen eigenen Stil, und das finde ich sehr wichtig.
Die einzige Sünde der letzten Jahre ist lediglich das Cover" von "Working On A Dream".
Greetings
Mr.Outside