Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 07.11.2024 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Mögt ihr Morellos Mitwirken auf dem neuen Album?
JA! 72%  72%  [ 80 ]
Nee... 20%  20%  [ 22 ]
Mir egal 8%  8%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 111
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tom Morello Umfrage
BeitragVerfasst: 23.01.2014 12:49 
Platin Member
Platin Member

dreambuilder hat geschrieben:

Ist doch OK. Wieso soll das eine "Kinderei" sein? Ein Forum ist zum diskutieren da. Im Übrigen habe ich doch geschrieben "Dass Geschmack relativ ist, ist aber auch klar. Es muss dir also nicht gefallen." Sagt doch alles.

Es geht vielmehr,bzw. ausschliesslich um den Hinweis,das Springsteen tuen und lassen kann was er will.
Der kommt zwar immer wieder,ist aber auch genau so häufig vollkommenener Nonsens,da ich (und ich denke auch niemand sonst) ihm weder etwas vorschreiben will,noch kann.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 23.01.2014 13:57 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Es geht vielmehr,bzw. ausschliesslich um den Hinweis,das Springsteen tuen und lassen kann was er will.
.

Du meinst sicher tuten und blasen :-)

BeitragVerfasst: 23.01.2014 22:27 
Newbie
Newbie

Nur so am Rande: Geht's hier eigentlich noch um Herrn Morello? Ich hätte gut auf ihn verzichten können und gehöre zu den 18% (schade, gestern waren es noch 19%) verneinenden Usern. Er ist mit Sicherheit ein herausragender Musiker und Gitarrist . In seinem Metier. Und da sollte er evtl. auch bleiben; Inspiration hin oder her...

BeitragVerfasst: 24.01.2014 01:08 
Platin Member
Platin Member

Mh, zu Morello hab ich schon meinen Senf abgegeben.

Ich möchte aber doch nochmal den Punkt aufgreifen, wo darüber spekuliert wurde, ob man mit den 2000er Alben auch Fan geworden wäre, hier meine Meinung dazu:

Ich denke für mich hat "The Rising" eine höhere Bedeutung als Bitusa oder River, ich bin damit aufgewachsen, hab es sehr oft gehört, viele Sachen haben sich denke ich bei den "älteren" Usern eingebrannt weil sie aus ihrer Zeit eben das sind was für mich The Rising ist. Ich hatte also von Springsteen die 18Tracks und irgendwann The Rising und ich glaube die Live Box, ich kann mich noch daran erinnern wie ich dann irgendwann das hochgelobte Darkness zum ersten Mal hörte und wirklich im ersten Moment dachte das es doch ganz schön karg und altbacken klang. Ich war es so nicht gewohnt und schlußendlich hab ich Bruce mit The Rising und den Erlebnissen der Tour die stark durch das Album geprägt war verbunden.
Ich würde bis heute auch nicht sagen das mir z.B. das zweite Album besser als Magic gefällt, das kommt auf die Tagesform an.

Meine Freundin sieht es noch etwas anders, sie ist von den Alben ab The Rising deutlich mehr angetan als von denen aus den 70ern, tatsächlich hat das vielleicht etwas mit der jeweiligen Lebensphase zu tun, ich weiß es nicht, aber mir gefällt Bruce vor allem deshalb so gut weil er immer mal was neues gemacht hat und es für mich nie langweilig wurde, ACDC kann ich z.B. nach meiner Jugendzeit bis heute kaum noch hören.

PS: Morello ist super! :P

96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich

BeitragVerfasst: 24.01.2014 04:18 
Full Member
Full Member

Rockyground hat geschrieben:
Nur so am Rande: Geht's hier eigentlich noch um Herrn Morello? Ich hätte gut auf ihn verzichten können und gehöre zu den 18% (schade, gestern waren es noch 19%) verneinenden Usern. Er ist mit Sicherheit ein herausragender Musiker und Gitarrist . In seinem Metier. Und da sollte er evtl. auch bleiben; Inspiration hin oder her...

Doch, du hast uns gerade wieder zum eigentlichen Thema zurückgeführt.
Weshalb magst du Morellos Mitwirkung an dem neuen Album nicht ? Es wäre schön, wenn du etwas konkreter werden könntest.
Welches ist denn Morellos Metier und welches Springsteens Metier ?
Übrigens die Umfrage ist kein Wettkampf, wer mehr Recht hat, sondern nur eine Meinungsmomentaufnahme ob Morellos Mitwirkung am neuen Album gefällt. Also, du musst es nicht schade finden, dass die Prozente gegen Morello etwas gesunken sind. Das kann sich auch wieder ändern.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 10:30 
Newbie
Newbie

Absolut richtig, Sailor, ich sehe das hier auch ausschließlich als freie Meinungsäußerung an und kann es absolut nachvollziehen, dass Viele extrem begeistert von Morellos Mitwirkung sind. Mit meinem '"Senf"' wollte ich einfach nur bekunden, dass er mir halt nicht gefällt. Warum nicht? Das ist hier nicht ganz einfach in Worte zu fassen. Ich mag halt generell das Schrille, Punkige und Verzerrte nicht. Auf der WB hielt sich das ja noch in Grenzen, aber bei GoTJ z.B. ist mir das einfach zu überladen. Nichts gegen Springsteens Experimente; die haben mir bis jetzt eigentlich immer gefallen (z. B. Nebraska), aber dieses doch teilweise extrem aggressive Gitarrenspiel ist für meinen Geschmack einfach ein Tick zu viel des Guten.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 11:28 
Platin Member
Platin Member

Rockyground hat geschrieben:
Ich mag halt generell das Schrille, Punkige und Verzerrte nicht. Auf der WB hielt sich das ja noch in Grenzen, aber bei GoTJ z.B. ist mir das einfach zu überladen. Nichts gegen Springsteens Experimente; die haben mir bis jetzt eigentlich immer gefallen (z. B. Nebraska), aber dieses doch teilweise extrem aggressive Gitarrenspiel ist für meinen Geschmack einfach ein Tick zu viel des Guten.

Da schliesse ich mich doch einfach mal an.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 11:29 
Full Member
Full Member

Du hast etwas richtiges erwähnt, nämlich das aggressive Gitarrenspiel.
Im Gegensatz zur Akustikversion von Tom Joad, ist dies eine wütende Alternative, die natürlich von einer Aggressivität der Gitarre getragen wird. Dennoch glaube ich, dass dies ausgewogen ist.
Danke für deine Erklärung !

BeitragVerfasst: 24.01.2014 11:36 
Administrator
Administrator

Sailor44 hat geschrieben:
Im Gegensatz zur Akustikversion von Tom Joad, ist dies eine wütende Alternative, die natürlich von einer Aggressivität der Gitarre getragen wird. Dennoch glaube ich, dass dies ausgewogen ist.

... und dem schließe ich mich an. :wink:

Freilich hätte man auch die etwas zurückgenommene Variante mit Nils nehmen können (und er macht es auch hervorragend) - aber mit Morellos Gitarrenspiel wird in der Tat fast schon in Ansätzen heavy metal daraus - so wütend der Tom Joad eben sein kann. In der Version ist es ein Rock-Monster geworden, mit einer Wucht, die mich jedesmal aufs Neue umhaut. So sieht für mich zorniger Rock'n Roll eben aus. :D

BeitragVerfasst: 24.01.2014 12:54 
Platin Member
Platin Member

Niemand hier bezweifelt meines Wissens die Fähigkeiten Morellos. Keiner hat behauptet der Kerl könnte nicht Gitarre spielen.
Die quietschenden,nennen wir sie, "aggressiven" Töne, die er seinem Instrument entlockt,treffen lediglich nicht auf allgemeine Zustimmung. Oder um es anders auszudrücken..einige finden keinen Gefallen an seinem Gitarrenstil bzw. spiel,oder empfinden es,wie ich z.B.,fast schon körperlich unangenehm.
Das ist tatsächlich (im Gegensatz zu einer Umfrage ob Morello ein lausiger Musiker,oder nicht) eine reine Geschmacksfrage,und kann somit nicht wirklich begründet,vielleicht nichtmal wirklich befriedigend erklärt werden.

BeitragVerfasst: 25.01.2014 11:03 
Full Member
Full Member

Das die elektrische Version von Tom Joad nicht von allen geliebt wird, ist garnicht so das Problem, solange erklärt wird, was nicht gefällt.
Geronimo, du hast in deinem Beitrag erklärt, dass dir die heulenden Gitarren körperlich unangenehm sind. Das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Aggression und Zorn können, wenn sie sich Bahn brechen, durchaus körperlich Schmerzen bereiten. Diese Version zeigt die Wut und den Schmerz, den der Protagonist in der Geschichte spürt.
Während bei der Akustikversion der Text im Vordergrund steht, transportiert in der elektrischen Version vordergründig die Musik unterstützend die Geschichte. Eine Story, zwei verschiedene Songs !
Das viele Hörer die Originalversion lieber hören, kann ich durchaus verstehen. Ich persönlich liebe beide Versionen.

BeitragVerfasst: 25.01.2014 12:40 
Platin Member
Platin Member

@Sailor44: Warum muss man sein Nichtgefallen denn erklären? Manchmal kann man seine Geschmäcker eben nicht in Worte fassen.

P.S.: Was passiert denn, wenn man etwas nicht erklärt :? :?: Wird man dann "ausgeschlossen" :lol: :tomato ?

BeitragVerfasst: 25.01.2014 14:07 
Platin Member
Platin Member

wolf hat geschrieben:
@Sailor44: Warum muss man sein Nichtgefallen denn erklären? Manchmal kann man seine Geschmäcker eben nicht in Worte fassen.

Halte es auch für schwer zu erlären,warum ich meine Wurst lieber mit Ketchup als mit Senf zu mir nehme

BeitragVerfasst: 25.01.2014 14:16 
Platin Member
Platin Member

Sailor44 hat geschrieben:
Das die elektrische Version von Tom Joad nicht von allen geliebt wird, ist garnicht so das Problem, solange erklärt wird, was nicht gefällt.
Geronimo, du hast in deinem Beitrag erklärt, dass dir die heulenden Gitarren körperlich unangenehm sind. Das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Aggression und Zorn können, wenn sie sich Bahn brechen, durchaus körperlich Schmerzen bereiten. Diese Version zeigt die Wut und den Schmerz, den der Protagonist in der Geschichte spürt.
Während bei der Akustikversion der Text im Vordergrund steht, transportiert in der elektrischen Version vordergründig die Musik unterstützend die Geschichte. Eine Story, zwei verschiedene Songs !
Das viele Hörer die Originalversion lieber hören, kann ich durchaus verstehen. Ich persönlich liebe beide Versionen.

Wie gesagt....das ist ne reine Geschmacksfrage.
Ich kann auch überhaupt nix mit Heavy Metall anfangen.. bereitet mir tatsächlich schon fast körperliche Schmerzen. Meines Erachtens sollte Musik angenehme Empfindungen auslösen,und auch eine Melodie haben.
Ich kann mir nur schwer vorstellen,das beim hören eine Heavy-Metall,Punk oder Rap-Nummer angenehme "Gefühle" vermittelt oder ausgelöst werden. Mir wurde von Freunden dieser Musik gesagt,das sie zum Aggressionsabbau dient. Mich machts eher aggressiv. :nixweiss

BeitragVerfasst: 25.01.2014 18:32 
Newbie
Newbie

Geronimo hat geschrieben:
Halte es auch für schwer zu erlären,warum ich meine Wurst lieber mit Ketchup als mit Senf zu mir nehme

Bild

Genau das ist der Punkt. Weiß- oder Rotwein, Yin oder Yang, rot oder blau, Ernie oder Bert. Es gibt unzählige Versuche, seine Vorlieben zu erklären (wenn ich da an die Kunst- oder Weinszene denke, Grundgütiger!!) aber letzten Endes geht es schlicht darum, ob etwas gefällt oder eben nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]