Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 07.11.2024 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Mögt ihr Morellos Mitwirken auf dem neuen Album?
JA! 72%  72%  [ 80 ]
Nee... 20%  20%  [ 22 ]
Mir egal 8%  8%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 111
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tom Morello Umfrage
BeitragVerfasst: 22.01.2014 13:48 
Platin Member
Platin Member

dreambuilder hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Ich stelle immer die Frage in den Raum,wer von euch Springsteen Fan geworden wäre,wenn er nur Working on a Dream,Magic,The Promis,Wrecking Ball und/oder High Hopes kennen würde?

Ich :) Wenn ich nur Magic, The Promise oder Wrecking Ball kennen würde, wäre ich definitiv auch Fan geworden. Gerade The Promise halte ich für eine seiner stärksten Veröffentlichungen. Das ist einfach richtig gute Pop-Musik.

Du sprichst,wahrscheinlich unbewusst,das Problem an. Ich halte es nichtmal für besonders gute Pop-Musik,weil Springsteen eigentlich kein Pop-Musiker ist.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 22.01.2014 13:51 
Platin Member
Platin Member

kieler24143 hat geschrieben:
für mich ist tom morello eine bereicherung. wenn bruce sagt: die e street band ist ein grosses haus, und tom baut ein neues zimmer an, stimme ich voll zu. ist halt ein völlig anderer gitarrenstil, und nicht mit nils, steve oder bruce vergleichbar. natürlich meine ich damit nicht, dass morello nils oder steve ersetzen soll oder kann. live wäre eine 4. e gitarre auf der bühne wohl auch zuviel des guten. ich hätte aber nichts dagegen, wenn morello bei 2, 3 songs mit machen würde.

Mit 2,3 Songs könnte ich mich auch abfinden. Er würde die zwar,nach meinem Geschmack,versauen,aber wenn 10 Songs übrig blieben.... Auf diesem Album ist Morello allerdings sehr dominant.
Und ich mag seinen Gitarrenspiel überhaupt nicht..befürchte immer gleich nen Riss in der Scheibe zu haben. :wink:

BeitragVerfasst: 22.01.2014 14:22 
Platin Member
Platin Member

Ich stelle immer die Frage in den Raum,wer von euch Springsteen Fan geworden wäre,wenn er nur Working on a Dream,Magic,The Promis,Wrecking Ball und/oder High Hopes kennen würde?

Ich :) Wenn ich nur Magic, The Promise oder Wrecking Ball kennen würde, wäre ich definitiv auch Fan geworden. Gerade The Promise halte ich für eine seiner stärksten Veröffentlichungen. Das ist einfach richtig gute Pop-Musik.

Du sprichst,wahrscheinlich unbewusst,das Problem an. Ich halte es nichtmal für besonders gute Pop-Musik,weil Springsteen eigentlich kein Pop-Musiker ist.

Und da darf ich Dir widersprechen: Bruce war schon immer auch ein Pop-Musiker. Die Songs von The Promise stammen ja ursprünglich aus den Jahren 1976-1978 und spätestens The River ist voller Pop-Songs. Selbst Blinded by the Light versteht Bruce selbst als Popsong, Dancing in the Dark, I Wish I were Blind, Lonesome Day, Waitin on a sunny Day, alles Pop. Popmusik zieht sich wie ein roter Faden durch alle Schaffensphase von Springsteen, zumal der Übergang von Pop zu Rock eh fließend ist.

Ansonsten ist Deine Frage

rein hypothetisch und insoweit nicht zu beantworten. :wink:

Die beispielhaft genannten Songs mögen Dir vielleicht nicht gefallen, aber man kann nicht pauschal sagen, Bruce kann/macht keine Pop-Musik. Für mich ist gerade diese Vielseitigkeit so spannend: Bruce vereint als einziger mir bekannter Musiker sämtliche Musikstile, die mir gefallen: Rock, Pop, Country, Folk, Blues, Americana, Gospel und neuerdings auch Rap und HipHop (womit ich allerdings sonst gar nichts anfangen kann), ja selbst Disco hat er ja in den 80ern mal gemacht (was mir allerdings auch nicht sonderlich zusagt :wink: ). Du bist eben mittlerweile sehr fokusiert auf seine Folk/Country/Americana-Musik und auch ich würde mich sehr freuen, wenn es demnächst wieder mal ein Album geben würde, das stärker in diese (akustische) Richtung gehen würde. Zwischenzeitlich erfreue ich mich aber durchaus am Rest! :D

BeitragVerfasst: 22.01.2014 14:23 
Senior Member
Senior Member

Auf diesem Album ist Morello allerdings sehr dominant.

Hier gebe ich Dir Recht: Auch für meinen Geschmack ist auf dem Album viel zu viel Morello drauf. Ganz schlimm wird's (wieder: für meinen Geschmack), wenn er auf TGOTJ auch noch singen darf.

BeitragVerfasst: 22.01.2014 14:26 
Senior Member
Senior Member

Ahh, hier war diese Frage. Also mit WB und Magic eingeschlossen, halte ich es für sehr gut möglich, dass ich auch dann Springsteen-Fan geworden wäre (und, wie an anderer Stelle schon gesagt, seine Konzerte die gleiche Intensität hätten). Alleine mit The Promise und WOAD wäre es wohl schwieriger geworden.

BeitragVerfasst: 22.01.2014 14:32 
Senior Member
Senior Member

Tramp69 hat geschrieben:
Für mich ist gerade diese Vielseitigkeit so spannend: Bruce vereint als einziger mir bekannter Musiker sämtliche Musikstile, die mir gefallen: Rock, Pop, Country, Folk, Blues, Americana, Gospel und neuerdings auch Rap und HipHop (womit ich allerdings sonst gar nichts anfangen kann), ja selbst Disco hat er ja in den 80ern mal gemacht (was mir allerdings auch nicht sonderlich zusagt

Genau, das sehe ich genauso. Diese Vielseitigkeit, dieses "Immer mal wieder was Neues ausprobieren" ist für mich auch eines der wichtigsten Argumente, weshalb er mich so begeistert, auch wenn ich dabei nicht immer alles mag, was er so ausprobiert, wie jetzt den Morello.
Wenn man alleine die letzten sehr kreativen 10 Jahre von D&D über Seeger zu Magic, WOAD, WB und jetzt High Hopes betrachtet, ist da schon sehr viel Vielseitigkeit dabei. Aber das gilt natürlich ähnlich für frühere Jahre.

BeitragVerfasst: 22.01.2014 14:45 
Platin Member
Platin Member

Tramp69 hat geschrieben:
Und da darf ich Dir widersprechen: Bruce war schon immer auch ein Pop-Musiker. Die Songs von The Promise stammen ja ursprünglich aus den Jahren 1976-1978 und spätestens The River ist voller Pop-Songs. Selbst Blinded by the Light versteht Bruce selbst als Popsong, Dancing in the Dark, I Wish I were Blind, Lonesome Day, Waitin on a sunny Day, alles Pop. Popmusik zieht sich wie ein roter Faden durch alle Schaffensphase von Springsteen, zumal der Übergang von Pop zu Rock eh fließend ist.

Und alle die von dir aufgezählten Songs gefallen mir nicht,oder nicht besonders.
Ganz schlimm treibt er es bei Working on a Dream mit dieser Surprise,Surprise und Supermarket-Gedöns. :roll:
Ich würde es folgendermassen ausdrücken. Springsteen ist ein hervorragender Rock und Folksänger,und würde,denke ich,auch einen passablen Countrysänger abgeben. Als Popsänger versucht er sich lediglich. :wink:

Tramp69 hat geschrieben:
Ansonsten ist Deine Frage

Tramp69 hat geschrieben:
rein hypothetisch und insoweit nicht zu beantworten. :wink:

Ich kann. :D

Tramp69 hat geschrieben:
Die beispielhaft genannten Songs mögen Dir vielleicht nicht gefallen, aber man kann nicht pauschal sagen, Bruce kann/macht keine Pop-Musik.

Hab ich doch gerade gemacht. Also kann ich es auch. :D

Tramp69 hat geschrieben:
Für mich ist gerade diese Vielseitigkeit so spannend: Bruce vereint als einziger mir bekannter Musiker sämtliche Musikstile, die mir gefallen: Rock, Pop, Country, Folk, Blues, Americana, Gospel und neuerdings auch Rap und HipHop (womit ich allerdings sonst gar nichts anfangen kann), ja selbst Disco hat er ja in den 80ern mal gemacht (was mir allerdings auch nicht sonderlich zusagt :wink: ).

Gegen die Vielseitigkeit hab nichts einzuwenden. Aber wenn bei all der Vielseitigkeit nichts mehr dabei ist,was mich auch nur ansatzweise dazu treibt ein Album zu kaufen,oder auf ein Konzert zu gehen, kritisiere ich das. Auch wenn es natürlich meine ureigenste Angelegenheit ist,und ich durchaus den postiven Aspekt erkenne Geld zu sparen. :wink:

Tramp69 hat geschrieben:
Du bist eben mittlerweile sehr fokusiert auf seine Folk/Country/Americana-Musik und auch ich würde mich sehr freuen, wenn es demnächst wieder mal ein Album geben würde, das stärker in diese (akustische) Richtung gehen würde. Zwischenzeitlich erfreue ich mich aber durchaus am Rest! :D

Fokusiert bin ich auf garn nichts. Ich würde mich sicherlich auch freuen,wenn er mal wieder etwas machen würde,was mir gefällt,anstatt mit dem Meister der Quietschgitarre auf Tour zu gehen,aber wenn nicht,dann nicht. Es gibt soviele gute Musiker die immer noch Musik machen,die mir gefällt...auf Springsteen bin ich da nicht angewiesen. :wink:

Ich hab übrigens noch nen Kritikpunkt...wer berät ihn eigentlich bei der Auswahl der Album-Cover?

BeitragVerfasst: 22.01.2014 17:05 
Platin Member
Platin Member

C.Kid hat geschrieben:

Surprise Surprise würde ich jetzt auch nicht als guten Pop-Song bezeichen, aber Dancing In The Dark, Waiting On A Sunny Day oder

? Sie können ja trotzdem gut sein, auch wenn sie dir nicht gefallen, bzw. anders gesagt gefallen dir denn überhaupt welche Pop-Lieder (Beispiele?)

Ja,da gibt es durchaus ein paar. Ich mag auch durchaus ein paar der popigeren Songs von Springsteen,wenn auch nicht gerade die von dir genannten. Aber ich würde es bevorzugen,wenn die Ausflüge in den Popbereich die Ausnahme bliebe. Denn,wie gesagt,trotz der gelegentlich durchaus gelungenen Versuche,ist Springsteen kein Popsänger.
Ich hab interessehalber gegoogelt was Wickie unter nem Pop-Song versteht. Demnach gibt es wohl ne Menge Popsongs die mir gefallen. :D

BeitragVerfasst: 22.01.2014 17:58 
Junior Member
Junior Member

Ich glaube, dass sieht Springsteen anders. Im Grunde muss und will ich auch jedem Musiker zugestehen, sich in verschiedenen Genres zu beweisen. Ich persönlich finde, dass er wundervolle Pop-Songs schreiben kann (hier wurden ja schon etliche Beispiele aufgezählt). Dass Geschmack relativ ist, ist aber auch klar. Es muss dir also nicht gefallen. Die Entscheidung, als was für einen Musiker Springsteen sich sieht, sollte aber ihm überlassen werden ;)

G'kirchen 03, MUC 03, Berlin 05, Köln 06, Mannheim 07, HH 08, MUC 09, F'furt 09, F'furt 12, Köln 12, Berlin 12, Prag 12, MUC 13, Hannover 13, M'gladbach 13, Leipzig 13, Berlin 16, Rom 16, Rom 23, HH 23, MUC 23, Nijmegen 24, Hannover 24

BeitragVerfasst: 22.01.2014 18:04 
Platin Member
Platin Member

Ich glaube, dass sieht Springsteen anders. Im Grunde muss und will ich auch jedem Musiker zugestehen, sich in verschiedenen Genres zu beweisen. Ich persönlich finde, dass er wundervolle Pop-Songs schreiben kann (hier wurden ja schon etliche Beispiele aufgezählt). Dass Geschmack relativ ist, ist aber auch klar. Es muss dir also nicht gefallen. Die Entscheidung, als was für einen Musiker Springsteen sich sieht, sollte aber ihm überlassen werden ;)

Springsteen kann sich sehen als was er will,und machen was er will.

Und ich kann in ihm sehen was ich will,und äussern was ich will.

Also diese Kindereien langweilen mich mittlerweile. :roll:

BeitragVerfasst: 23.01.2014 05:14 
Full Member
Full Member

@Geronimo:

Vielen Dank für die Erwiderung !
Einige Anmerkungen möchte ich dann allerdings noch machen.

Ich stelle mir gerade vor, wie Herr Springsteen altersgemäße Musik macht. Bedeutet dies, dass er Themen wie Alterskrankheiten und Schwierigkeiten im Sexualleben auf seinen Alben bearbeitet. Darf er nur noch auf einem Stuhl sitzend auftreten ? Die Vorstellung nötigt mir ein Schmunzeln ab.

Ich wusste nicht, dass du besondere soziale Kontakte zu einigen Usern hast. Da bin ich von mir ausgegangen, der nach sovielen Enttäuschungen, längst das Forum wieder verlassen hätte.
Floyd wird sich freuen, dass du das Stone Pony-Forum mit dem 1.FC Köln vergleichst.
Ich bin zwar seit 2006 angmeldet, war aber bis vor ein paar Monaten nur stilles Mitglied.
Leider habe ich nicht deinen Steckbrief gelesen oder habe die diversen Threads durchsucht, um deine detaillierten Diskussionsbeiträge zu suchen. Deshalb dachte ich, ich frage dich selbst.

Ja, ich wäre auch mit Springsteens Spätwerken zum Fan geworden. Durch die erweckte Neugier hätte ich durchaus sein Frühwerk entdeckt.
Da du die 70ger auch nicht magst, gehe ich davon aus, dass dann Nebraska das Album ist, welches du mit am meisten schätzt. Born In The USA kann es nicht sein, da dies im Gegensatz zu deinem Geschmack stehen dürfte.

Wie bereits gesagt, Danke für deine Ausführungen !

BeitragVerfasst: 23.01.2014 07:10 
Platin Member
Platin Member

Sailor44 hat geschrieben:
@Geronimo:

Ich stelle mir gerade vor, wie Herr Springsteen altersgemäße Musik macht. Bedeutet dies, dass er Themen wie Alterskrankheiten und Schwierigkeiten im Sexualleben auf seinen Alben bearbeitet. Darf er nur noch auf einem Stuhl sitzend auftreten ? Die Vorstellung nötigt mir ein Schmunzeln ab.

Ich wusste nicht, dass du besondere soziale Kontakte zu einigen Usern hast. Da bin ich von mir ausgegangen, der nach sovielen Enttäuschungen, längst das Forum wieder verlassen hätte.
Floyd wird sich freuen, dass du das Stone Pony-Forum mit dem 1.FC Köln vergleichst.
Ich bin zwar seit 2006 angmeldet, war aber bis vor ein paar Monaten nur stilles Mitglied.
Leider habe ich nicht deinen Steckbrief gelesen oder habe die diversen Threads durchsucht, um deine detaillierten Diskussionsbeiträge zu suchen. Deshalb dachte ich, ich frage dich selbst.

Ja, ich wäre auch mit Springsteens Spätwerken zum Fan geworden. Durch die erweckte Neugier hätte ich durchaus sein Frühwerk entdeckt.
Da du die 70ger auch nicht magst, gehe ich davon aus, dass dann Nebraska das Album ist, welches du mit am meisten schätzt. Born In The USA kann es nicht sein, da dies im Gegensatz zu deinem Geschmack stehen dürfte.

Um den Geschmack von Geronimo einschätzen zu können 8) , hier sein Voting in viewtopic.php?f=3&t=15879

Geronimo
Gesamt BitUSA / 9,33
Gesamt Darkness / 7,30
Gesamt BtR / 7,25
Gesamt Nebraska / 9,70
Gesamt River / 6,20
Gesamt Magic / 6,75
Gesamt Rising / 7,33
Gesamt ToL / 9,17
Gesamt WoaD / 5,31
Gesamt D&D / 6,58
Gesamt LT / 6,40
Gesamt Human / 6,43
Gesamt Wild / 3,29
Gesamt Ghost / 10,08
Gesamt Greetings / 6,44
Gesamt We shall overcome / 7,06
Gesamt The Promise/ 4,68
Gesamt Wrecking Ball / noch keine Wertung
Gesamt Tracks / noch keine Wertung
Gesamt High Hopes / noch keine Wertung
Gesamtwerk Bruce / 7,02

BeitragVerfasst: 23.01.2014 08:40 
Full Member
Full Member

Huch !!!

Doch so hohe Bewertungen ?!

Born In The USA bekommt einen so hohen Durchschnittswert ???
Nee !!
Um mit Geronimos Leitspruch zu sprechen: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" !

BeitragVerfasst: 23.01.2014 10:08 
Platin Member
Platin Member

@Geronimo:

Bitte sehr. Gern geschehen.

Nur zu.

Die Texte sind mir ehrlich gesagt weitgehenst schnurz.
Mir nötigt es ein Schmunzeln ab, wenn ein Mittsechziger auf Rocker macht. Damit meine ich viel weniger die Musik,die kann ruhig rockig bleiben,als vielmehr z.B. die Poserei auf dem Cover. :wink:

Wenn man über Jahre mit diversen Usern kommuniziert,halte ich das durchaus für eine Art sozialen Kontakt. Vielleicht kann ich das aber auch einfach nicht wirklich beurteilen,da ich persönliche soziale Kontakte zu Artgenossen weitgehenst meide. Von daher solltest du auch nie von dir auf mich schliessen. Denn soweit ,das ein mir völlig fremder Mensch Enttäuschungen bereitet, die in irgendeiner Form Einfluss auf meine Befindlichkeit und/oder Handeln haben könnte,wird es in diesem Leben nicht mehr kommen,und kam es meiner Erinnerung nach auch nie.
Dieses Forum "lebt" ja wohl von und durch seine Teilnehmer/User,und nicht von und durch Springsteen.

Wegen mir auch mit dem FC Bayern München. Die verkacken auch schon mal ein Finale. :mrgreen:

Alles nachzulesen. Mittlerweile sogar in diesem Thread.
Warum Born in the U.S.A nicht dazu gehören sollte erschliesst sich mir zwar nicht,aber du wirst für deine Behauptung sicherlich Gründe haben.

Wie gesagt....keine Ursache. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23.01.2014 12:39 
Junior Member
Junior Member

Springsteen kann sich sehen als was er will,und machen was er will.

Und ich kann in ihm sehen was ich will,und äussern was ich will.

Also diese Kindereien langweilen mich mittlerweile. :roll:

Natürlich kannst du das. Ich aber auch. Du schreibst deine Sichtweise, ich meine. ;)

Ist doch OK. Wieso soll das eine "Kinderei" sein? Ein Forum ist zum diskutieren da. Im Übrigen habe ich doch geschrieben "Dass Geschmack relativ ist, ist aber auch klar. Es muss dir also nicht gefallen." Sagt doch alles.

G'kirchen 03, MUC 03, Berlin 05, Köln 06, Mannheim 07, HH 08, MUC 09, F'furt 09, F'furt 12, Köln 12, Berlin 12, Prag 12, MUC 13, Hannover 13, M'gladbach 13, Leipzig 13, Berlin 16, Rom 16, Rom 23, HH 23, MUC 23, Nijmegen 24, Hannover 24

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]