Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2003 13:59 
Platin Member
Platin Member

Die Länge der Show hängt ganz allein davon ab, wie lange Bruce spielen möchte :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Länge der Konzerte
BeitragVerfasst: 27.11.2003 17:11 
Junior Member
Junior Member

Südseiten Johannes hat geschrieben:
1981 - ....
Die erste Europa-Tour auf der Tour (Hamburg) war unter 2 1/2
Stunden, ca. 140 Minuten.....

Moin, moin,

wo hast Du denn die Daten her? Warst Du da?
Ich habe ja ein Herz für Statistiker, weil die immer so ordentlich sind, aber ich glaube in Bezug auf Hamburg '81 irrst Du.

Ich war damals da und die Show war netto (also ohne diese obligatorische Bruce-Pause, die uns ganz schön irritiert hat in diesem wunderschönen CCH Saal 1- Ambiente) ganz sicher über 2,5 Stunden.

Aber was soll's, es zählt das Erlebnis, und da war es damals (und heute erst recht) in der Musiklandschaft einmalig, das bei größeren Gigs bei Saallicht weitergespielt wurde (Rockin' all over the world). Mal abgesehen von Bruce' Kletterpartie auf dem Lautsprecherturm, der damals nur aus lose aufeinandergestapelten Boxen bestand und entsprechend gewackelt hat... (Cadillac Ranch - man, was sind die Roadies gesprungen, um diesen Boxenturm festzuhalten...) ...und die Rutschpartie auf den Knien in den Gängen des CCH - parallel mit dem Big Man!! (kann sich das heute einer vorstellen? Der Big Man rutscht wie Bruce aktuell bei Waitin'?)

@Lasse
Nur an eine Gitarrenpartie auf den Schultern eines Fans kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern...war's vielleicht ein anderes Konzert und der Gitarrist Angus Young??? :lol:

Viele Grüße,

the_rising

They carry it with them every step that they take

BeitragVerfasst: 04.12.2003 08:34 
Junior Member
Junior Member

the_rising hat geschrieben:
Südseiten Johannes hat geschrieben:
1981 - ....
Die erste Europa-Tour auf der Tour (Hamburg) war unter 2 1/2
Stunden, ca. 140 Minuten.....

Moin, moin,

wo hast Du denn die Daten her? Warst Du da?
Ich habe ja ein Herz für Statistiker, weil die immer so ordentlich sind, aber ich glaube in Bezug auf Hamburg '81 irrst Du.

Ich war damals da und die Show war netto (also ohne diese obligatorische Bruce-Pause, die uns ganz schön irritiert hat in diesem wunderschönen CCH Saal 1- Ambiente) ganz sicher über 2,5 Stunden.

Tja, leider, leider war ich damals nicht mit dabei und ich beneide
dich (und jeden anderen der bereits 1981 oder früher) eine
Show gesehen hat sehr.

Die Daten bzgl. der Konzertlängen habe ich ganz allgemein
von den Aufnahmen der Konzerte.
Im Fall Hamburg 81 habe ich nie eine komplette und hörbare
Aufnahme bekommen, also habe ich die Länge einfach
"errechnet".
Ich habe von einigen Konzerten nach Hamburg Mitschnitte
die komplett sind. Wenn man da die Länge der Konzerte
zu Grunde legt (z.B. Zürich mit knapp unter 150 Minuten oder
München mit knapp über 150 Minuten oder Paris mit 145 Minunten)
und dann die Setänderungen (Hamburg im Vergleich Zürich identisch,
aber 2 Songs kürzer (kein "Factory", kein "This Land Is Your Land"),
dann ergibt sich das doch so.
Zudem kenne ich zwei Leute die damals in Hamburg und auf anderen
Europa-Konzerten 81 waren, die mit auch bestätigten, dass Hamburg
doch kürzer war als die anderen.

So viel dazu - aber egal wie lang es war - Hauptsache es war gut :lol:

BeitragVerfasst: 04.12.2003 12:08 
Platin Member
Platin Member

*fg* hab diesen Hinweis mit den Schultern aus einer Tageszeitung entnommen ( ich glaube Hamburger Abendblatt ) und es mal für bare Münze genommen. Schon faszinierend, was einem die Presse alles glaubhaft machen will. Aber schön, dass unsere Statistik Füchse alles im Griff haben :D :D :D Wäre doch mal für Wetten Dass, alle Set Lists von 1974 - 2003 im Kopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2003 14:24 

Wenn Springsteen mit der E-Street Band wieder kommt dann muß er min. 2 1/2 oder bis 3 Stunden spielen weil man es einfach erwartet !

Bei einer Acoustic Tour sind 2 Stunden ok aber die Band lebt eben auch von den Längen der Konzerte.

Eine E-Street Band für 2 Stunden wäre enttäuschend. Da kann ich dann auch den Softrocker Bryan Adams mir ansehen. Aber ich denke Bruce weiß das und wird eher die Band in Rente schicken als nur noch 2 Stunden zu spielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2003 19:40 
Junior Member
Junior Member

Rein subjektiv (nach meiner fast 20-Jahre Bruce-live-Erfahrung, ohne Rückgriff auf entsprechende Daten und Statistiken) kam mir die reine NETTO-Musik-Zeit im Sommer 2003 in Europa sehr sehr hoch vor. Das Programm war unheimlich dicht, song after song after song ohne Verschnaufen, stories oder Pausen.

Dass Früher alles besser war, glaube ich sowieso nicht, nicht bei Bruce und sonst im Leben erst recht nicht. Ich persönlich fand Bruce2003 besser als den Bruce 1985, 1988, 1993 oder 1999. Ich hoffe er hält die Kraft und Inspiration für seine Studio-Aufnahmen. Für Live-Auftritte 2004 oder 2005 mache ich mir sowieso keine Sorgen. Selbst wenns vielleicht 10 Minuten kürzer werden sollte ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2003 21:43 
Full Member
Full Member

Takeiteasy hat geschrieben:
Wenn Springsteen mit der E-Street Band wieder kommt dann muß er min. 2 1/2 oder bis 3 Stunden spielen weil man es einfach erwartet !

Bei einer Acoustic Tour sind 2 Stunden ok aber die Band lebt eben auch von den Längen der Konzerte.

Eine E-Street Band für 2 Stunden wäre enttäuschend. Da kann ich dann auch den Softrocker Bryan Adams mir ansehen. Aber ich denke Bruce weiß das und wird eher die Band in Rente schicken als nur noch 2 Stunden zu spielen.

Also ich weiß ja nicht, wie oft Du schon bei Bryan Adams warst. Ich bringe es auf acht Konzertbesuche. Dabei hat er jedesmal mind 2,5 Stunden gespielt und von Softrock kann überhaupt keine Rede sein. Mal die Balladen ausgenommen, ist er um etliche Spuren rockiger/straighter als Bruce.

Betreff des Beitrags: Oh Cadillac Ranch
BeitragVerfasst: 04.12.2003 23:32 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Also ich weiß ja nicht, wie oft Du schon bei Bryan Adams warst. Ich bringe es auf acht Konzertbesuche. Dabei hat er jedesmal mind 2,5 Stunden gespielt und von Softrock kann überhaupt keine Rede sein. Mal die Balladen ausgenommen, ist er um etliche Spuren rockiger/straighter als Bruce

Mensch Cadillac Ranch! :shock: :wink:
Habe Adams nur einmal live gesehen und gehört,aber der und seine Band kommen nie und nimmer an den Boss heran! :!: :bruce :skandl
Rockiger als Bruce and the E-Street Band war es sicher nicht,über die musikalischen Qualitätsunterschiede muss man wohl nicht diskutieren! :!:

Habe Bryan 1994 live gesehen und er hat wenn ich mich täusche knapp über 2 Stunden gespielt! :!:

Woody

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2003 07:53 
Administrator
Administrator

Cadillac Ranch hat geschrieben:
Also ich weiß ja nicht, wie oft Du schon bei Bryan Adams warst.

Ich war einmal bei Bryan Adams, auf der 18 Til I Die Tour, das war das mit Abstand beschissenste Konzert, dass ich je gesehen habe!

Zu Bryans Verteidigung: es lag aber viel am Publikum, das nur die schwachsinnigen Schnulzen hören wollte. Bei Cuts Like A Knife war Bryan dann über 10 Minuten von der Bühne verschwunden, angeblich weil irgendwer aus Versehen das Kabel aus seiner Gitarre gezogen hat (also, wenn mir so was passiert, steck ich's einfach wieder rein und spiel weiter, aber gut in Kanada hat man vielleicht andre Gitarren).

Einzig witzige an den Abend war, als ich bei Have You Ever Loved A Woman auf dem Klo war... da kamen die ganzen Langhaarigen, Biker-Typen und haben sich dort genauso über das Konzert beschwert wie ich :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2003 11:31 
Senior Member
Senior Member

Hmmm, Bryan Adams. Zu dem hab ich heute leider ein gespaltenes Verhältnis.... :roll:
Entdeckt hab' ich ihn 1986 und fuhr jahrelang total auf ihn ab, hab ihn auch etliche Male live gesehen. Glaubt es oder nicht: der Mann kann wirklich abrocken, dass es kracht! Nicht nur seine eigenen Songs, sondern auch richtig knackige Covers wie "I Fought The Law", "Seven Nights To Rock" (Jahre bevor Bruce es entdeckte) oder "C'mon Everyobdy". Echt geil! Und es gibt auch einige Songs, die textlich richtig tief gehen ("Native Son" von 1987, wo er aus der Sicht eines Indianers singt; oder "Into The Fire" auch von 1987). Zeitweise war Bryan für mich die absolute Nr. 2 hinter Bruce. 8)
Doch leider leider liess er sich ab den frühen 90ern immer mehr zu diesen Schnulzen hinreissen, liess sich die Haare total widerlich frisieren und verstieg sich zu Co-Operationen mit Ätz-Leuten wir Mel C. und Chicane.
Bei seinen Konzerten spielte er leider immer nur sehr wenig vom jeweils aktuelle Album und stattdessen immer wieder seine Greatest Hits, Tour für Tour, Show für Show. Und seine Texte trieften teilweise vor Herzschmerz und Lächerlichkeit ("I swear to you I'll always will be there for you...") :twisted: :twisted: :twisted:
Durch all diese Dinge ist Bryan Adams in meiner Achtung recht tief gesunken, doch in den letzten ein, zwei Jahren scheint er wieder ein bisschen von der "Teenie-Schnulzen-Masche" abzukommen. Zumindest sieht er wieder normaler aus und spielt in seinen Konzerten auch den einen oder anderen rareren Song. Trotzdem werde ich auf absehbare Zeit kein Bryan Adams-Konzert mehr besuchen, es sei denn, er geht mal solo acoustic auf Tour oder schlägt einen anderen Weg ein, der mal wieder etwas neues verspricht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2003 11:49 

Hi Cadillac,

also ich hab Adams in Frankfrut 2003 gesehen. Es war Scheiße ! Es waren auch 2 Stunden, NUR !!! Der Adams aus den 80zigern gibt es nicht mehr und was er in den 90zigern gemacht hat war Müll. Vielleicht geht er jetzt wieder zurück zu den Wurzeln aber bitte vergleiche ihn nicht mit Bruce !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2003 12:27 
Was ich mich bei Bryan Adams generell frage. Fällt dem nichts mehr ein ?
Das letzte richtige Album ist aus dem Jahr 1998 "On A Day Like Today".

Danach kamen nur aufgwärmete Best Of´s , einzelne Songs zu Soundtracks etc.
Dafür erscheint er in Deutschland mittlerweile jedes Jahr auf Tour ...

Vollkommen beschmiert finde ich, dass er als 3 Mann Combo mit Gitarre, Bass , Drums unterwegs ist und dabei Bass spielt ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2003 14:13 
Newbie
Newbie

@ Takeiteasy Auf welchem Konzert warst Du bitteschön??? Bryan hat 2003 überhauptnicht in Frankfurt gespielt!

@ Brauner Bär Die Zeit der 3Mann Band ist bei Bryan seit über anderthalb Jahren vorbei!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2003 14:45 
Mr.Luckytown hat geschrieben:
@ Brauner Bär Die Zeit der 3Mann Band ist bei Bryan seit über anderthalb Jahren vorbei!!

Danke für die Info. Und wie sieht es aus mit neuem Material ?
Ich meine einem richtigen Album mit 12,13, 14 ... eigenen Songs ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2003 23:26 
Newbie
Newbie

@ Brauner Bär
Ein neues Album mit 12 neuen Songs soll nächsten Frühling veröffentlicht werden.
Aber um auf das eigentliche Thema Konzertlänge zurückzukommen, stimmt es schon, dass Bryan im Gegensatz zu Bruce rund eine Stunde weniger live-show bietet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]