Es ist mal wieder Zeit für eine Umfrage!
Bin gestern an The Promise erinnert worden und habe mir das Album daraufhin am Stück angehört. Mir ist bewusst, dass es hier Einige gibt, die das Album eher bescheiden finden und als eine Ansammlung von zweitklassigen Outtakes. Mir hat The Promise von Beginn an sehr gut gefallen, vielleicht auch deshalb, weil ich es nie als ein Album von Darkness-Outtakes angesehen habe, sondern als ein eigenständiges Album, das so oder ähnlich als Nachfolger von Born to Run auf den Markt gekommen wäre, hätte es nicht den Rechtstreit mit Appel gegeben. Gerade heute lese ich auf BTX, dass, wäre es nach Appel gegangen, ein Album wie Darkness unter ihm nie entstanden wäre. Vielmehr schwebte ihm entweder ein Live-Album oder ein Pop-Album, das ja mit The River etwas später folgen sollte, vor. Das ist insoweit richtig, als dass Darkness ja zum Teil durchaus als wütende Reaktion auf den ganzen Streit mit Appel anzusehen und nur deshalb so wütend geworden ist. Wir wissen nicht, wie die Karriere von Springsteen gelaufen wäre, wäre seinerzeit das Pop-Album herausgekommen und Darkness dafür nie entstanden, was sicherlich die große Merheit hier (ich eingeschlossen) sehr bedauern würde.
Für mich sind auf The Promise lediglich folgende Songs "echte" Outtakes, weil sie es in der Version oder aus anderen Gründen nicht auf Darkness geschafft haben:
Racing in the Street 78 (Racing in the Street)
Come on let´s go tonight (-> Factory)
The Promise (aus persönlichen Gründen weggelassen)
Ich frage mich (und Euch), welche Songs von The Promise Eurer Meinung nach auf ein Appel´sches 10-Song-Pop-Album, das wohl so um 1976/1977 herausgekommen wäre, hätten drauf sein müssen.
Also, gesucht werden die 10 Songs, die das nie erschienene 76er Pop-Album zu einem eventuell großartigen Album hätten werden lassen.
Viel Spaß!