Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.12.2013 14:20 
Administrator
Administrator

Die aus New Brunswick, NJ stammende Rockformation The Gaslight Anthem machten in der Vergangenheit mit vier herausragenden Studioalben auf sich aufmerksam. Das zweite Werk “The ’59 Sound” (2008) landete in den US Billboard Charts auf Platz 70. Der Nachfolger “American Slang” aus dem Jahre 2010 wurde ein internationaler Erfolg und kletterte unter anderem in Deutschland auf Platz 8 der Media Control Charts. Auch das letzte Gaslight Anthem Studioalbum “Handwritten” (2012) wurde von den Kritikern wie auch Fans mit viel Lob bedacht.

Bruce Springsteen ist ein grosser Fan der Band und stand bereits während des “Glastonbury Festivals 2009″ mit Gaslight Anthem auf der Bühne. Ferner begrüsste Bruce Springsteen Gaslight Anthem Frontmann Brian Fallon beim “Hard Rock Calling Festival 2009” auf der Centerstage. Am 9. Dezember 2011 revanchierte sich der “Boss” und spielte mit The Gaslight Anthem den Song “American Slang” anlässlich eines Auftritts in der Convention Hall in Asbury Park, NJ.

Bild

Am 3. Januar 2014 erscheint die erste offizielle Konzertfilm DVD der Band. Auf “The Gaslight Anthem – Live in London” findet man 10 Songs, die am 29. und 30. März 2013 im Troxy Club aufgezeichnet wurden. Die DVD kann über Amazon.de oder im Stonepony.de Shop bestellt werden.

:arrow: Tracklist – The Gaslight Anthem – Live in London (DVD):
American Slang
Sound
Handwritten
45′
Here Comes My Man
Too Much Blood
Great Expectations
Keepsake
She Loves You
Mulholland Drive

Bild

Darüber hinaus wird am 31. Januar 2014 eine Gaslight Anthem Compilation mit unveröffentlichten Aufnahmen released. Auf “The B-Sides” sind 11 Songs enthalten, die zwischen 2008 und 2011 eingespielt wurden. Das Album erscheint offiziell in Deutschland und kann auf Amazon.de oder im Stonepony.de Shop bestellt werden

:arrow: Tracklist – The Gaslight Anthem – The B-Sides (Album):

She Loves You
The ’59 Sound (Acoustic)
State Of Love And Trust (Live)
Tumbling Dice
The Queen Of Lower Chelsea (Acoustic)
Songs For Teenagers
Great Expectations (Acoustic)
Antonia Jane (Acoustic)
American Slang (Acoustic)
Boxer (Acoustic)
Once Upon A Time

BeitragVerfasst: 14.12.2013 18:52 
Platin Member
Platin Member

Werde mir zwar die B-Seiten-CD bestellen, aber wirklich viel ist da ja nicht drauf. Ob's wirklich Akustik-Versionen von den bekannten Songs und diese Cover braucht?

Die Live-DVD ist auch etwas dünn. Gerade mal 10 Songs? Oder waren die anderen Songs gesanglich und soundtechnisch so schlecht, dass man drauf verzichtet hat? :wink: Die werde ich mir erstmal nicht bestellen.

BeitragVerfasst: 14.12.2013 18:56 
Platin Member
Platin Member

die Live-DVD is ne Frechheit ... 10 Tracks taugen als Beifahrer zu einem Album zb aber sicher nicht als eigenständige Veröffentlichung ...
Grabbeltisch abwarten ... für 5€ dann holen

B-Sides is ja nett ... teilweise auch gute Versionen dabei, nur glaube ich dass die jeder Gaslight Fan eh schon hat ...

BeitragVerfasst: 14.12.2013 20:40 
Platin Member
Platin Member

Wenn die Version von Great Expectations (Acoustic) die gleiche ist, die Brian mit Chuck Ragan gespielt hat, ist das schon ein starkes Stück Musik

BeitragVerfasst: 15.12.2013 15:58 
Newbie
Newbie

Wer die Akustiksachen von Fallon mag, sollte auf jeden Fall mal in "The Horrible Crowes - Live at the Troubadour" reinhören- gibt's in der Bucht inkl. Live-DVD für recht kleines Geld und lohnt sich meiner Meinung nach sehr.

Eine schöne Ergänzung ist auch der Komplettmitschnitt von Fallons Auftritt im Berliner Ramones Museum 2012:

BeitragVerfasst: 17.12.2013 18:45 
Full Member
Full Member

Vor allem finde ich, dass seine Stimme bei den Solonummern immer wesentlich besser rüberkommt. Auch bei der Revival-Tour hat Brian mit stimmlich besser gefallen, als auf den meisten Gaslight-Konzerten - auch wenn ich wirklich kein Fan von Sängerknaben mit tollen Stimmchen bin. Mir gefällt auch Bobs bellen und krächzen.

BeitragVerfasst: 24.01.2014 17:23 
Platin Member
Platin Member

Höre gerade die B-Sides! Ich will nie mehr irgendwelche Beschwerden hören, von wegen Bruce nimmt ja nur noch alte Sachen und Outtakes auf. Das hier sind echte Outtakes und B-Seiten und manches davon wäre besser nie veröffentlicht worden (Live-Version von Pearl Jam´s State of Love and Trust - boah, ist das schlecht!). Die Akustik-Versionen der bekannten Songs sind m. E. auch verzichtbar. Ganz OK sind She Loves You, Antonia Jane und Once Upon a Time. Immerhin verkaufen sie es nicht als neues Album, sondern als B-Sides und jeder dürfte gewarnt sein. :wink:

BeitragVerfasst: 31.01.2014 14:06 
Newbie
Newbie

Bei mir ist heute auch "B-Sides" angekommen- sorry, aber das geht gar nicht. CD geht nachher wieder zurück! Was passiert da gerade mit einer meiner Lieblingsbands.... Traurig!

BeitragVerfasst: 31.01.2014 14:11 
Platin Member
Platin Member

@moskito: Geht mir genau so!

http://www.amazon.de/B-Sides-Gaslight-A ... ght+anthem :

Langweilig und überflüssig!

Bewertung: 2 Sterne

Lange nicht mehr wurde ich von einer Neuveröffentlichung einer mir über die Jahre liebgewonnenen Band so enttäuscht. Nachdem Springsteen, dessen Einfluss auf Brian Fallon und TGA ja immer wieder genannt wird, mit High Hopes gerade erst ein Album mit Outtakes, Neuinterpretationen alter Songs und Covers herausgebracht hat, kommen drei Wochen später die B-Sides von TGA. Wer sich an den Outtakes bei Springsteen gestört und ihm gar Ideenlosigkeit unterstellt hat, sollte sich dann mal dieses Album hier anhören. Das lässt die Großartigkeit von High Hopes nochmal in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Das, was TGA hier abliefern, ist mal so richtig enttäuschend. Irgendwie war es ja zu erwarten. Der Ausverkauf von TGA hat spätestens mit der halbgaren Live-DVD mit gerade einmal 10 Songs begonnen und setzt sich hier leider unaufhaltsam fort. Wenigstens – und das ist der einzige Pluspunkt, den TGA im Vergleich zu Springsteen's High Hopes hier machen – verkaufen sie das Album nicht als neues Album, sondern als B-Sides, obwohl auch dieser Titel irreführend ist, denn von 11 Songs sind die meisten Cover oder alternative (akustische) Versionen bekannter TGA-Songs. Aber das, was der Fan hier geliefert bekommt, ist dann doch sehr wenig. Geht es noch einigermaßen verheißungsvoll mit She Loves You (hat nix mit dem gleichnamigen Beatlessong zu tun) los, schließt die erste von insgesamt 5 Akustikversionen bekannter Songs an, die allesamt schlicht und einfach langweilig sind. Dazu hören sich die Aufnahmen von American Slang, The Boxer und Teenager Song an, als seien sie in einer öffentlichen Toilette aufgenommen worden. Dass Akustikversionen guter Songs funktionieren können, hat Springsteen mit etlichen seiner Songs bewiesen, aber hier funktioniert es fast gar nicht, zumal das keine TGA-Aufnahmen mehr sind, sondern meist ist nur Brian Fallon mit seiner Akustikklampfe zu hören. In den Songs ist keine Passion zu hören, sondern sie werden weitestgehend emotionslos heruntergespielt. Der Gesang von Brian Fallon, der mich seinerzeit so gepackt hat, kommt hier kaum zum Ausdruck, er krächzt teilweise nur so ins Mikro. Vielleicht eignen sich die Songs aber auch einfach nicht als Akustiknummern, obwohl Brian Fallon auch schon bewiesen hat, dass er als Solokünstler bei der Revival-Tour richtig gut sein kann.

Den absoluten Tiefpunkt des Albums bildet die Live-Coverversion von Pearl Jam`s State of Love and Trust. Leider waren die letzten Konzerte von TGA tatsächlich oft so mies wie die Live-Interpretation dieses Songs; der Gesang von Brian Fallon hier einfach nur furchtbar, zumal der Song weder musikalisch noch in der Live-Version auf das Album passt.

Was bleibt dann noch? Die beiden Cover Tumbling Dice sowie Once Upon a Time sind mit dem schon erwähnten Opener und dem weiteren Akustiksong Antonia Jane noch die Highlights dieses insgesamt schwachen Albums. Wäre allerdings interessant, den Song Antonio Jane mal als Rocksong zu hören. Könnte da noch besser sein. Andererseits: Hat es wirklich noch eines Covers von Tumbling Dice gebraucht?

Meines Erachtens hätte es dieses Album nicht gebraucht. Es ist überflüssig und als Fan gewinnt man leider den Eindruck, hier wird der Abstieg einer nicht zu Unrecht seit 2009 gehypten Band eingeleitet. Der Wechsel zu einem großen Plattenlabel wird sicher auch dazu beigetragen haben. Vielleicht sollten die Jungs von TGA mal eine längere Pause einlegen und nicht auf wirklich jedem Festival auftreten, sondern die Zeit besser nutzen, um wieder richtig gute Songs - A-Sides - zu schreiben.

BeitragVerfasst: 31.01.2014 15:28 
Senior Member
Senior Member

Ich hoffe ja mal, dass TGA derzeit an einem neuen Album schrauben.

In den letzten Jahren haben sie ja ausführlich live gespielt und derzeit sind gar keine Termine mehr angesagt.
Entweder ausgepowert, zerstritten oder im Studio. :?:

BeitragVerfasst: 31.01.2014 16:43 
Newbie
Newbie

Ganz ehrlich? Die sollen mal ne längere Pause machen und dann mit neuer Kraft und neuen Ideen und Einfällen an einem neuen Album arbeiten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]