Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 06.11.2024 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 25 Jahre Ost-Berlin Doku
BeitragVerfasst: 10.10.2013 23:05 
Platin Member
Platin Member

Ich fand das Buch auch sehr unterhaltsam. Die ständigen Wiederholungen hätten m. E. gar nicht sein müssen. Vielleicht hat auch nur einer im Lektorat gepennt. Hinzu kommen in der deutschen Version viele orthographische Fehler, die eigentlich nicht sein dürfen. Hatte schon überlegt, denen zu schreiben.

BeitragVerfasst: 13.10.2013 07:27 
Platin Member
Platin Member

am 20.10.2013 um 23.25 uhr kommt im rahmen der zdf history reihe auch nochmal das ostberlin konzert zur sprache.
in meiner tv-zeitschrift war die sendung für den 13.10., also heute angekündigt.

http://history.zdf.de/ZDF/zdfportal/pro ... Dispatch=1

Ungewöhnliche Töne dringen 1976 über den Äther von Deutschland-West nach Deutschland-Ost: "Ich würd' so gerne bei euch mal singen, meine Freunde aus der DDR". Udo Lindenbergs Wunsch nach einem Auftritt im Arbeiter- und Bauernstaat spricht vielen Ostdeutschen aus der Seele.

Denn während aus der Sicht des Regimes unverfängliche Schlagersänger wie Roy Black schon längst in der DDR trällern dürfen, bleibt der zweite deutsche Staat für Pop- und Rockmusiker aus dem Westen lange verbotene Zone.

Erst 1983 darf Udo Lindenberg tatsächlich bei einem "Konzert für den Frieden" in Ost-Berlin auftreten. Doch sein Wunsch, weiter durch die DDR zu touren, bleibt unerfüllt: Die DDR-Führung fürchtet das rebellische Potential der Westmusik.

Vier Jahre später vollzieht die Jugendorganisation FDJ die Kehrtwende und holt internationale Topstars ins Land: Joe Cocker, Bryan Adams oder Bruce Springsteen spielen vor Hunderttausenden Fans. Mit einem Open-Air-Feuerwerk will die FDJ bei der Jugend punkten. Doch die Öffnung nach Westen weckt vor allem die Hoffnung auf mehr Freiheit.

Mit Weststars wie Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und Wolfgang Niedecken blickt "ZDF-History" zurück auf ein Jahrzehnt musikalischer "Grenzerfahrungen" zwischen Ost und West.

1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach

BeitragVerfasst: 23.10.2013 12:30 
Full Member
Full Member

Hallo an alle,

die die DOKU "Mein Sommer 88 - Wie die Stars die DDR rockten" noch nicht gesehen haben. Der MDR bzw. der RBB haben die Dokumentation bereits gezeigt. Nun ist nach einigen Verschiebungen auch endlich ARTE dran. Nach Info der Produzenten wird dies im November der Fall sein.

Unter dem Titel "Kalter Krieg der Konzerte - Wie Bruce Springsteen den Osten rockte" wird das Werk am Samstag, 9. November um 21:55 Uhr auf ARTE ausgestrahlt und danach eine Woche in der ARTE-Mediathek online abrufbar sein.

Also Rekorder programmieren und nach dem Typen im Hamburger Hafen Ausschau halten, der seine Frau bei I'M ON FIRE kennengelernt hat... :lol: :lol: :lol:
Wer das wohl ist???

BeitragVerfasst: 23.10.2013 19:18 
Full Member
Full Member

...Du? Na, ich hab mich schon gefragt, ob der Typ wohl hier rumschwirrt... Gratuliere! ;-)

BeitragVerfasst: 24.10.2013 10:48 
Full Member
Full Member

Wendy hat geschrieben:
...Du? Na, ich hab mich schon gefragt, ob der Typ wohl hier rumschwirrt... Gratuliere! ;-)

Es hätte jeden treffen können. Ich hatte 2008 hier im Forum mal einen Bericht über das Konzert geschrieben. Die Produzenten haben das gelesen und dann kam eins zum andern. Hat Spaß gemacht das Interview an den Landungsbrücken. Und dann gings ja noch zur Premiere nach Berlin. Inklusive dem Drumherum was man sonst nur aus dem TV kennt: Interview der Beteiligten auf der Bühne, AfterShowParty... War cool. Habe sehr lange mit der DITD-Tänzerin gequatscht :D :D :D

Würde gern ein Foto einfügen, aber irgendwie haut das nicht hin :gun :gun :gun

Dann wenigstens mein Bericht von damals:

Nun muss ich mich doch auch mal zu Weißensee vokabularisieren.
Wie ich aus den bisherigen Berichte entnehme, war es bei einigen von euch der erste Bruce-Gig.
So auch bei mir.
Das erste BRUCE SPRINGSTEEN LIVE KONZERT!!!!!!!!!!!!!

In Gedanken waren wir ja vorher schon bei Hunderten. Aber nun sollte es endlich wahr werden. Kurz vorher waren ja im Rahmen des FDJ-Nicaragua-Sommers schon einige andere Rock-Größen in den Osten gelockt worden. Ich meine mich da an Joe Cocker und
Bob Dylan zu erinnern.
Das Einzige was mich aber interessierte war der BOSS. Damals ging es mir so, wie dem Rolling Stones-Fan aus dem Film „Sonnenallee“. Das war ich! Mein Bruder im Geiste.
Ok…sie haben nicht auf mich geschossen, aber sonst. Dat passte.
25,00 DDR-Mark waren schnell locker gemacht. Mutti-GmbH! Auf zum Camping-Urlaub nach Brandenburg. Die Tesi (für die,die die nicht kennen: MZ TS 150 DDR-Motorrad) war geputzt… Born in the G.D.R.! Sandow war geil. Müßt ihr mal bei youtube suchen.
”Who´s the BOSS?“ hallte es tagelang über brandenburgische Campingplätze. Wir waren eine verschworene Gemeinschaft.
Und dann war der Tag der Tage gekommen. BRUCE IN TOWN…IN OUR TOWN.
Den ganzen Tag über wie auf Pille. Menschen ohne Ende. 160000? Ja klar. Mit 200000 lag man da schon ganz gut. Und dann dieses Gedränge. Ich meine, man kennt das ja eigentlich. Aber wer die guten alten DDR-Integralhelme kennt, der weiß wovon ich rede. Das mochten die gar nicht! Wäre ich ein Conehead, hätte der Helm nach dem Konzert gepasst.
Scheiss der Hund drauf. Rein ins Getümmel und ab dafür…
BADLANDS! Passender ging ein Opener damals nicht. Ob die DDR-Führung über ausreichend Englisch-Kentnisse verfügte ist leider nicht überliefert.
Ich habe dann das ganze Konzert eigentlich nur wie im Taum erlebt. Heute kann ich mich nur noch an das Ende mit SWEET SOUL MUSIC und TWIST AND SHOUT erinnern. Da krieg ich heute noch `ne Ganterpelle.
Dieses Konzert war Rock, Emotionen, Klassenkampf…ein Rock`n Roll-Train der über die Radrennbahn fegte ohne anzuhalten. Völlig fertig und berauscht zogen wir mit den „Coneheads-Helmen“ auf unseren DDR-Harleys mit einer Filterlosen zwischen den trockenen Lippen dem Sonnenuntergang entgegen. Und so wie wir drauf waren, nach der Erfüllung eines lang geträumten Traumes, hörte man es noch lange in Brandenburg:
”Who´s the BOSS?“

BeitragVerfasst: 24.10.2013 11:03 
Platin Member
Platin Member

Tramper hat geschrieben:
Wendy hat geschrieben:

Es hätte jeden treffen können. Ich hatte 2008 hier im Forum mal einen Bericht über das Konzert geschrieben. Die Produzenten haben das gelesen und dann kam eins zum andern. Hat Spaß gemacht das Interview an den Landungsbrücken. Und dann gings ja noch zur Premiere nach Berlin. Inklusive dem Drumherum was man sonst nur aus dem TV kennt: Interview der Beteiligten auf der Bühne, AfterShowParty... War cool. Habe sehr lange mit der DITD-Tänzerin gequatscht :D :D :D

Würde gern ein Foto einfügen, aber irgendwie haut das nicht hin :gun :gun :gun

Dann wenigstens mein Bericht von damals:

Nun muss ich mich doch auch mal zu Weißensee vokabularisieren.
Wie ich aus den bisherigen Berichte entnehme, war es bei einigen von euch der erste Bruce-Gig.
So auch bei mir.
Das erste BRUCE SPRINGSTEEN LIVE KONZERT!!!!!!!!!!!!!

In Gedanken waren wir ja vorher schon bei Hunderten. Aber nun sollte es endlich wahr werden. Kurz vorher waren ja im Rahmen des FDJ-Nicaragua-Sommers schon einige andere Rock-Größen in den Osten gelockt worden. Ich meine mich da an Joe Cocker und
Bob Dylan zu erinnern.
Das Einzige was mich aber interessierte war der BOSS. Damals ging es mir so, wie dem Rolling Stones-Fan aus dem Film „Sonnenallee“. Das war ich! Mein Bruder im Geiste.
Ok…sie haben nicht auf mich geschossen, aber sonst. Dat passte.
25,00 DDR-Mark waren schnell locker gemacht. Mutti-GmbH! Auf zum Camping-Urlaub nach Brandenburg. Die Tesi (für die,die die nicht kennen: MZ TS 150 DDR-Motorrad) war geputzt… Born in the G.D.R.! Sandow war geil. Müßt ihr mal bei youtube suchen.
”Who´s the BOSS?“ hallte es tagelang über brandenburgische Campingplätze. Wir waren eine verschworene Gemeinschaft.
Und dann war der Tag der Tage gekommen. BRUCE IN TOWN…IN OUR TOWN.
Den ganzen Tag über wie auf Pille. Menschen ohne Ende. 160000? Ja klar. Mit 200000 lag man da schon ganz gut. Und dann dieses Gedränge. Ich meine, man kennt das ja eigentlich. Aber wer die guten alten DDR-Integralhelme kennt, der weiß wovon ich rede. Das mochten die gar nicht! Wäre ich ein Conehead, hätte der Helm nach dem Konzert gepasst.
Scheiss der Hund drauf. Rein ins Getümmel und ab dafür…
BADLANDS! Passender ging ein Opener damals nicht. Ob die DDR-Führung über ausreichend Englisch-Kentnisse verfügte ist leider nicht überliefert.
Ich habe dann das ganze Konzert eigentlich nur wie im Taum erlebt. Heute kann ich mich nur noch an das Ende mit SWEET SOUL MUSIC und TWIST AND SHOUT erinnern. Da krieg ich heute noch `ne Ganterpelle.
Dieses Konzert war Rock, Emotionen, Klassenkampf…ein Rock`n Roll-Train der über die Radrennbahn fegte ohne anzuhalten. Völlig fertig und berauscht zogen wir mit den „Coneheads-Helmen“ auf unseren DDR-Harleys mit einer Filterlosen zwischen den trockenen Lippen dem Sonnenuntergang entgegen. Und so wie wir drauf waren, nach der Erfüllung eines lang geträumten Traumes, hörte man es noch lange in Brandenburg:
”Who´s the BOSS?“

Toll, freut mich für Dich, dass Du dabei sein konntest und Dein kurzer Bericht hier ist super! Muss ich gleich meiner Frau (auch Ossi :lol: ) zeigen, die allerdings damals nicht bei Bruce war.

BeitragVerfasst: 20.07.2014 16:24 
Platin Member
Platin Member

heute abend um 20.15 Uhr im mdr

BeitragVerfasst: 21.07.2014 12:28 
Full Member
Full Member

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]