So, jetzt haben wir "Through the Never" angesehen.
Vorneweg: kein Film, wenn man Metallica nichts abgewinnen kann. Ein Pflichtfilm, wenn das Gegenteil der Fall ist.
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Meine Tochter und ich haben ihn in einem kleinen Städtchen in unserer Nähe angeschaut und wir waren nur eine Handvoll Leute, die reingegangen sind. Haben auch die normale Variante, nicht die 3D-Variante angeschaut. Für mich war das kein Problem - der Film hat auch ohne 3D phänomenal auf der großen Leinwand gewirkt. Glasklarer Sound, ein echter Genuss. Die wenigen Besucher waren auch Metallica-Fans und es war auch sehr lustig, denen beim Headbangen im Kino zuzusehen - hat man auch nicht alle Tage.
Wer sich hier einen Spielfilm mit Musik von Metallica erwartet, sollte ebenfalls besser nicht reingehen. Der Film lebt mit Metallica - noch nie hab ich James Hetfield oder auch Lars Ulrich näher betrachten können. Es war, als hätte man einen Logenplatz direkt vor der Bühne. Eine bombastische Bühne, Wahnsinnseffekte, tolles Publikum und eine kleine Rahmenhandlung - die wie ein laaaanger Videoclip gewirkt hat. Sehr düster und surreal, gesprochen wurde fast gar nichts, der Film lebt von den Bildern. Die Songauswahl fand ich auch sehr gelungen. Eine gewaltiges "One"... Ich hätte mir vielleicht den ein oder anderen Song noch vorstellen hätte können, wie z.B. "Fade to Black". Meine Tochter hat auch z.B. "Seek and Destroy" vermißt. Aber die Songauswahl war auch der kleinen Rahmenhandlung angepaßt. Zum Schluss war die Bühne in Grund und Boden erschüttert und Metallica spielte Garagen-Metal. Sehr cool.
Im Vorfeld wurden wir von der Eintrittskassierin gewarnt, dass alles nur auf Englisch wäre, keine Untertitel... Nachher mußte ich über diese Aussage grinsen, denn bitte wo hätten da Untertitel, gar eine Synchronisation gepaßt? Man muss schon ein wenig mit Metallica, den Texten vertraut sein (wäre bei mir zwar wirklich noch ausbaufähig) - dann wirkt der Film von alleine, da hätte irgendeine Unterlegung mit Untertiteln nur gestört.
Viel mehr möchte ich jetzt nicht darüber schreiben, aber auf jeden Fall empfehlenswert für jeden, der Metallica mag. Für mich ist Metallica das Non plus Ultra im Heavy Metal.
Ach ja, eines hätte mich dann aber doch noch interessiert: