Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.09.2024 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 25.07.2013 08:26 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich schließe mich ulriwag da an. Die Setlists in Deutschland waren keineswegs schlechter als die in den Bruce-Hochburgen in Skandinavien oder Italien. Im Gegenteil: Hannover hatte eine der besten Setlists der Europa-Tour 2013 und auch Leipzig und Gladbach waren klasse. Im Ausland (auf BTX und GL) beneidet man derzeit Deutschland um diese Setlists und kritisiert eher eine Setlist wie die in Mailand oder Stockholm, Show 3. Wie ulriwag richtig bemerkt hat, ist doch entscheidender, WANN die Konzerte stattfinden. Zum Ende der Tour werden die Setlists immer ausgefallener und lockerer. Diesmal haben eben Irland und UK das große Glück, die letzten zu sein. Gar nicht auszudenken, was möglich gewesen wäre, wenn die Skandinavien-Konzerte wieder die letzten gewesen wären.

In Richtung romanticyoung... sei mir auch nochmals der Hinweis erlaubt, dass für Bruce Rockin´all over the World kein Status Quo-Song, sondern richtigerweise ein John Fogerty-Song ist. Ich behaupte nach wie vor, dass Bruce Status Quo überhaupt nicht kennt oder zumindest nicht weiß, dass die mit dem Song einen riesigen Hit in Deutschland und anderen Teilen Europas hatten. Demzufolge denke ich, dass Bruce gerade mit dem Song dem deutschen Publikum einen großen Gefallen tun wollte und m. E. ist der Song auch sehr gut angekommen (weil er eben so bekannt ist). Ich persönlich ziehe ein Twist and Shout dem auch jederzeit vor, aber das gab´s in der Vergangenheit ja auch immer mal wieder.

Zu Thunder Road: Ja, in Leipzig hat es etwas gehangen, was aber auch verständlich ist. In Prag dürfte es nicht viel anders gewesen sein. Und zum Teil lag das mangelnde Feedback des Publikums auf das Animieren von Bruce auch einfach am schlechten Sound. An anderer Stelle wurde ja bereits über die Klangkatastrophe von Leipzig ausführlich diskutiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 25.07.2013 09:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
In Richtung romanticyoung... sei mir auch nochmals der Hinweis erlaubt, dass für Bruce Rockin´all over the World kein Status Quo-Song, sondern richtigerweise ein John Fogerty-Song ist. Ich behaupte nach wie vor, dass Bruce Status Quo überhaupt nicht kennt oder zumindest nicht weiß, dass die mit dem Song einen riesigen Hit in Deutschland und anderen Teilen Europas hatten.

Das mag so sein. Aber im Hinterkopf hat er bestimmt schon von Status Quo gehört, schließlich spielten sie auf Bruce' Bühne 'Rockin' all over the World' als Eröffnungssong des Live Aid '85. Und gar nicht mal so lange her, 2009 waren Status Quo und Bruce Main Acts beim Glastonbury Festival. Trotzdem ist es naturlich ein John-Fogerty-Cover

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 25.07.2013 09:59 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 06.07.2012 22:55
Beiträge: 129
Mein Kommentar dazu aus dem Leeds Thread:

Ihr seid euch schon bewusst, dass Mönchengladbach den Anfang markierte für die Wahnsinnssetlists und auch mit Abstand eine der besten war? Und für Rockin' all over the World (Hammersong!) werden wir in englischen Foren beneidet.

Ausserdem finde ich das eine Frechheit hier Leute für ihre Requests zu kritisieren. In Werchter gabs auch Requests für Badlands und Born To Run. Na und? Es dürfen doch wohl auch noch normale Fans in den Pit die noch nie auf einem Bruce Konzert waren und nicht unbedingt wissen was er so spielt. Wenigstens freuen die sich noch über ein BTR oder Dancing und verdrehen nicht die Augen wenn zum dritten mal auf der ganzen Tour Roulette gespielt wird. Hatten wir ja schon in Leipzig. :roll: Außerdem präsentiert Bruce diese Songs ja auch nicht als Requests.

Viel schlimmer finde ich, dass hier im Pit STÄNDIG die gleichen Leute in der ersten Reihe stehen. Ich bin selbst großer Fan, war auf einigen Shows und noch nie im Pit. Warum? Weil die FOS Tickets ja eh gleich alle weggekauft werden von den immer gleichen Leuten. Ihr seid nichts Besseres, auch wenn ihr unbegrenzt viel Zeit und Geld zur Verfügung habt.

Und was die deutschen Fans anbelangt: Ich fand die auch recht lahm. Aber das war mir dann doch noch lieber als bei der Preshow in Paris wo ich in eine Gruppe von 20 Italienern reingeraten bin, die gedacht haben die müssten diese Preshow jetzt kommentieren. Während This Hard Land hab ich so gut wie kein Wort von Bruce gehört und als ich ihnen gesagt habe, sie sollen doch bitte ruhig sein, kam nur Geschimpfe zurück. Nein danke!

Ich war bisher auf 5 Deutschlandkonzerten und hatte jedesmal eine Setlist die mich mehr als zufrieden gestellt hat und eine super Show. Denkt auch mal an die Leute, die nicht bei jedem Spanien und Italien Konzert dabei sein können...

Ach und ich bin kein Deutscher, es liegt also nicht daran, dass ich meine Landsleute verteidigen wollte. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 25.07.2013 12:02 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Ist das lustig hier - da wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Jeder empfindet eine geniale Setlist anders, oder nicht?

Schließlich kommt es ja auf das Konzert selbst an - Setlist lesen oder mit dabei sein kann unterschiedlicher nicht sein. Hab ich schon öfters erwähnt, glaube ich. :muede

Auch die eigene Befindlichkeit an einem Konzert spielt zudem eine große Rolle (Strapazen im Vorfeld, Wetter...), wie man es dann schlussendlich erlebt.

Von daher war für mich dieses Jahr Mailand das perfekteste Konzert, da hat alles gepaßt.

Mir selber bedeuten auch gewisse Raritäten nicht wirklich viel, manche sind meiner Meinung durchaus verdient Outtakes geblieben - manche aber auch nicht.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 25.07.2013 12:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1387
Geschlecht: Männlich
Zeit für ne Statistik...

Deutschland Tour 2013
4 Konzerte, 12h 13 min gesamt

115 Songs gesamt, 69 verschiedene Songs, 6 Tourpremieren

Vergleich München – Hannover: 18 andere Songs in Hannover
Vergleich Hannover – Gladbach: 16 andere Songs in Gladbach
Vergleich Gladbach-Leizig: 16 andere Songs in Leipzig (wenn man Thunder Road solo und Full Band unterscheidet)

je 4 mal wurde gespielt:

Wrecking Ball
Death to my Hometown
Born in the USA
Dancing in the Dark
Waitin on a sunny day
Badlands
Born to Run
Tenth Avenue Freeze-Out

je 3 mal wurde gespielt

My love will not let you Down
Spirit in the Night
Hungry Heart
Shackled and Drawn
Rocking all over the World

je 2 mal wurde gespielt

Rosalita
No Surrender
The Rising
Land of Hope and Dreams
We take care of our own
Because the Night
Murder Incorporated
Open all Night
Radio Nowhere (einmal mit Jay)
Light of Day
Bobby Jean

nur einmal wurde gespielt

Who´ll stop the Rain
Long walk Home
Out in the Streets
Seaside Bar Song
Cover me
Darlington County
Working on the Highway
Downbound Train
I´m on Fire
I´m going down
My Hometown
Pay me my Money down
Twist and Shout
Drift away
E Street Shuffle
Atlantic City
Jack of all Trades
The River
Johnny 99
Seven Nights to Rock
American Land
Jackson cage
Better Days
Marys Place
Point Blank
Trapped
The promised Land
Mans Job
Candys Room
She´s the One
Leap of Faith
Thunder Road sole
Thunder Road full Band
Rocky ground
Sherry Darling
Back in your Arms
Human Touch
Cadillac Ranch
Lonesome Day

Tourpremieren

Roll of the Dice
Shake Rattle and Roll
One Way Street
Roulette
Lucky Town
You never can Tell

Ohne Gewähr, wer nen Fehler findet, bitte verbessern...

Mir fiel beim erstellen dieser Liste auf, dass so gut wie keins von den „epischen“ Stücken, wie z.B. Incident, NYCS, Lost in the Flood, Backstreets, Jungleland... mit dabei waren.
Trotzdem gibt’s es wohl weltweit keinen anderen Künstler, der seine setlists so durchmischt, und das macht Bruce ja auch aus.

_________________
1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 26.07.2013 09:44 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2007 21:36
Beiträge: 530
Wohnort: Büdingen
Geschlecht: Männlich
ja, das ist es halt. danke für den Statistik-Beweis.

die epischen Stücke fehlen mir halt in Deutschland. Wie ich finde halt gleichzeitig auch die besten Stücke....

Aber seis drum, schade dass man hier so angegangen wird, nur weil man seine Meinung sagt.

_________________
1999 Offenbach
2003 Hamburg
2007 Mannheim
2008 Düsseldorf Hamburg
2009 München Frankfurt Wien
2012 Frankfurt Köln Mailand Madrid
2013 Stockholm München Hannover Leipzig
2016 Barcelona München Zürich
2023 Düsseldorf Hockenheim München


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 26.07.2013 10:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
romanticyoungboy hat geschrieben:
ja, das ist es halt. danke für den Statistik-Beweis.

die epischen Stücke fehlen mir halt in Deutschland. Wie ich finde halt gleichzeitig auch die besten Stücke....

Aber seis drum, schade dass man hier so angegangen wird, nur weil man seine Meinung sagt.

Na ja, Dein erster Kommentar gestern früh dazu war eben schon sehr übertrieben ("Wut!"), oder nicht? Habe nicht umsonst gleich auf diesen Thread hier verwiesen. War nämlich zu erwarten, dass Du auf solch eine heftige Kritik auch heftigen Gegenwind bekommen würdest. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 26.07.2013 10:15 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009 22:00
Beiträge: 909
Wohnort: Erfurt
@romanticyoungboy: Der Rasen des Nachbarn ist immer grüner als der eigene, aber frag' mal die Franzosen, Schweizer, Belgier oder selbst die Schweden (zumindest gemessen an den dortigen Erwartungen und Ansprüchen), ob sie nicht doch lieber 'ne deutsche Show gesehen hätten?!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 26.07.2013 10:21 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 06.07.2012 22:55
Beiträge: 129
Und Bruce hat ein deutsches Konzert mit Jackson Cage eröffnet!!! Auf den Song warte ich a) bereits sehr lange und b) hätte ich den niemals als Opener erwartet. Hammer! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 26.07.2013 10:21 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 20.07.2009 20:37
Beiträge: 1262
Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass man von den Deutschland Konzerten enttäuscht ist. Gerade Hannover und Gladbach hatten doch einige Perlen und auch Leipzig mit Back in Your Arms war einfach gigantisch.

Rom ist halt mal aus der Reihe getanzt, Aber mit Drift away, One Way Street, Back in Your Arms, Roll of the Dice, Roulette, My Hometown muss man sich nun nicht wirklich beschweren.

Klar hätte ich gerne auch Jungleland und NYCS gehabt. Aber man kann nicht alles im Leben haben und muss auch einfach mal zufrieden sein, mit dem was man bekommt :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 26.07.2013 10:40 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009 22:00
Beiträge: 909
Wohnort: Erfurt
SeventhSon hat geschrieben:
Und Bruce hat ein deutsches Konzert mit Jackson Cage eröffnet!!! Auf den Song warte ich a) bereits sehr lange und b) hätte ich den niemals als Opener erwartet. Hammer! :)

Düsseldorf 2008 verpasst? Dort hat er 's jedenfalls versucht - bevor der Strom weg war. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 26.07.2013 12:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Leavin' Train hat geschrieben:
SeventhSon hat geschrieben:
Und Bruce hat ein deutsches Konzert mit Jackson Cage eröffnet!!! Auf den Song warte ich a) bereits sehr lange und b) hätte ich den niemals als Opener erwartet. Hammer! :)

Düsseldorf 2008 verpasst? Dort hat er 's jedenfalls versucht - bevor der Strom weg war. :shock:

Wollte ich auch sagen; hatte Jackson Cage auch schon zweimal in Deutschland als Opener und als der Strom in Düsseldoof wieder da war, hat er es ja nochmal komplett gespielt, also sind das quasi schon 3 x JC als Opener :-)

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 26.07.2013 12:33 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 06.07.2012 22:55
Beiträge: 129
The River hat geschrieben:
Leavin' Train hat geschrieben:
SeventhSon hat geschrieben:
Und Bruce hat ein deutsches Konzert mit Jackson Cage eröffnet!!! Auf den Song warte ich a) bereits sehr lange und b) hätte ich den niemals als Opener erwartet. Hammer! :)

Düsseldorf 2008 verpasst? Dort hat er 's jedenfalls versucht - bevor der Strom weg war. :shock:

Wollte ich auch sagen; hatte Jackson Cage auch schon zweimal in Deutschland als Opener und als der Strom in Düsseldoof wieder da war, hat er es ja nochmal komplett gespielt, also sind das quasi schon 3 x JC als Opener :-)


Bin erst seit 2009 auf Deutschlandkonzerten unterwegs. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 17.01.2016 15:18 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 01.02.2003 11:51
Beiträge: 1298
Hier mal ein paar Gedanken zur Opening Night und allgemeine Worte zu Bruce's Setlisten:
Für einen Tour-Opener schon mal eine mehr als ordentliche Länge.
Ein paar nette Dinge wie Backstreets und Brilliant Disguise welche bestimmt welchseln mit anderen Songs, ebenso das Bowie Cover wird wohl einmalig bleiben. Das die Zugaben ansonsten gleich sind wie bisher, das wundert mich nicht.
Schade das er die Outtakes so offen vorlässt, aber nachdem er "Tracks" damals sehr vereinzelt eingestreut hat, und auch "The Promise" auf ein paar einzelne Ausnahmen vernachlässigt hat, wundert mich das nicht.
Durch die Rockbesetzung scheint der "Shackled", "Pay Me My Money Down" Block verbannt, und ich hoffe das Kindergesinge sammt Song dazu bleibt auch zuhause.

So sehr ich mich auf eine Show in Europa freue hoffe ich das es nach dieser Tour wieder etwas neues gibt, egal in welcher Form. Und das ist auch ein bisschen, nicht mein Problem, aber irgendwie fine ich es seltsam das diese Retrotouren immer mehr werden. Es wird sich nicht mehr viel auf neue Musik eingelassen, und selbst diese Songs, welche ja nun schon lange genug bekannt sind, gehen beim Bierholen unter. Die Entwicklung gefällt mir garnicht. Mittlerweile ist es so das die meisten Bands 3-5 neue Songs spielen und ansonsten sich nicht viel ändert. So sehr ich hoffe das es mit einer Show klappt (die Urlaubsplanung musste ich leider schon letzten Oktober machen) und mich freue wenn es klappt auch "Drive All Night" etc zu hören, die komplette River CD hätte er 1980 spielen müssen, nicht 30 Jahre später. Aber egal...

Mit dem Tourverlauf bin ich gespannt wie Bruce das jeden Abend auf die Bühne bringt, er ändert ja sonst gerne die Setlists wie er Lust und Laune hat, aber 20 Songs gleich am Stück, siehe Fullalbum Shows wo er aber 2013 immerhin spontan (oder weitesgehend spontan) entschied ob es ein Album gibt oder nicht. Und da sah ich 2013 schon ein bisschen ein Problem, so klasse ich "mein" Konzert in Mailand fand, es gab viele Wechselungen am Anfang und dann kam es einem manchmal wie eine Art "Autopilot" vor, eben spätestens ab "Shackled And Drawn" bis zum Ende der Show, mit manchmal einer Überraschung noch. (Ich übertreibe mit dem "Autopilot" jetzt auch mal ein bisschen) (Man konnte anhand des Datums der Shows ja schon fast damit Rechnen wann die Raritäten auftauchen, mit Ausnahmen abgesehen ging es da Anfang Juli immer los, 2009, 2012, 2013 ..)
Und die Perlen wie "Backstreets" oder "Racing" gab es 2013 fast nur in den Album Shows ... sollte er nach dieser River Tour nochmal eine große E-Street Tour geben hoffe ich auf NEUE Songs, VIELE Neue Songs und dann eher Wechsel wie 2012, aber das "Drive All Night" oder soetwas nicht 1-2x in EU kommt sondern 5-10x, auf der Rising Tour ging das mit den Songs auch auf.

Eine River Tour: Das hätte ich folgendermaßen gelöst, entweder das Album komplett am Stück, oder alle Songs gemischt über die Show. Darüber ginge auch "Keine Songs neuer als 1980", oder zumindest zum Ende das Hauptsets noch ein paar Outtakes. Oder Zwei Arten von Shows, eine mit der kompletten Platte und auf der anderen gibt es dann Outtakes zu hören.

Das mag Jammern auf sehr hohem Level sein weil wir alle froh sein können (und sicher auch sind) das Bruce noch da ist und auch solche Shows spielt, in diesem Sinne hoffe ich das es bald eine Bestätigung für eine Europatour gibt es das ich mir eine Show ansehen kann. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 17.01.2016 16:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich habe ja an anderer Stelle bereits meinen Senf dazu abgegeben. Aber hier noch einige Ergänzungen, finde es nämlich gut, dass hier auch mal diskutiert wird :wink: .

Ich glaube, wir dürfen bei aller Kritik an den River-Album-Shows nicht vergessen, dass es ja eigentlich gar keine Tour zu der Box geben sollte. Und bis jetzt sind es ja auch nur 16 (?) Shows und insoweit unterscheidet sich diese Minitour auch von den üblichen Touren zur Begleitung eines aktuellen Albums.

Von daher sollte man auch etwas Nachsicht mit den eventuell eher vorhersehbaren Setlists haben. So sehr ich mir auch mehr Outtakes wünschen würde und auf die ewig gleichen Hits verzichten könnte, so sehr habe ich auch Verständnis für diese Vorgehensweise. Für mich wäre die Alternative zu dieser Form der Shows/Tour die, dass es gar keine Shows gegeben hätte.

Diese Minitour ist ein netter, unerwarteter Bonus für die Fans - und so sollte man es vielleicht sehen und insoweit die Erwartungen etwas runterschrauben.

Mit Ausnahme des WOAD-Albums hat Bruce bei den vergangenen Touren eigentlich immer ausreichend viele der neuen Songs gespielt, gerade auch im Vergleich zu anderen Nostalgiebands. Da bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Dazu kommt, dass Bruce wie kaum ein anderer Musiker auf ein riesiges Repertoire an Songs zurückgreifen kann/könnte, er aber neben den relativ wenigen Hardcore-Fans eben immer auch die viel größere Masse an casual Fans befriedigen muss. Insgesamt können wir Hardcore-Fans uns doch sehr glücklich schätzen, dass Bruce die Setlists doch meist recht ausgewogen zusammenstellt. Da hat es eine Band wie Pearl Jam viel einfacher, die ihre Sets ja noch viel mehr durchmischen als Bruce, die aber eben auch einen wesentlich größeren Anteil an Hardcore-Fans hat als Bruce. Bruce ist eben viel mehr Mainstream als andere und als Mainstream-Act macht er seine Sache bezüglich der Setlists m. E. sehr gut, wenngleich ich natürlich auch gerne noch mehr seltener gespielte Songs hören würde.

Wie auch immer die nächsten Setlists aussehen werden, ich bin sicher, dass alle Besucher voll auf ihre Kosten kommen, auch die Hardcore-Fans :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de