SeventhSon hat geschrieben:
Man darf bei der Ticketauslastung nicht den Schwarzmarkt vergessen.
In Frankfurt 2012, Mönchengladbach, München usw waren jeweils die Ränge, die das System als "best seats in the house" bezeichnen würde komplett leer bis auf ein-zwei Personen mittendrin. Ich geh mal stark davon aus, dass viagogo und co diese gleich aufgekauft haben und dann nicht los wurden.
Es freut mich immer, wenn der Schwarzhandel ein Verlustgeschäft macht. Andererseits tut es mir auch Leid für die wahren Fans die zu Hause bleiben müssen, weil diese *** alles aufkaufen.
Dieses Phänomen mit komplett leeren Blöcken in ausverkauftem Haus beobachtet man immer öfter bei Konzerten.
Ich erinnere mich, dass am Tag vor dem Konzert in München noch sehr, sehr viele Plätze ganz regulär über Eventim zu beziehen waren und ich bezweifle, dass aufgrund des hervorragenden Wetters sich viele Kurzentschlossene noch zu einem Konzertbesuch entschieden haben. München war dann zwar voller als erwartet, zumindest erschien es mir so, aber ich würde schätzen, dass die Ränge höchstens zu 80 Prozent gefüllt waren, Innenraum war für mich nicht einsehbar.
Was aber auch sein kann ist, dass ein Konzert offiziell bereits als ausverkauft gilt, wenn eine gewisse Zahl an Tickets verkauft wurde, die nicht unbedingt der maximalen Kapazität entsprechen muss. Wer weiß, was der Veranstalter mit dem Managament des Künstlers im Vorfeld vertraglich ausgemacht hat?