Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2013 18:59 
Junior Member
Junior Member

Neil ist kein Vogel er ist der Meister :D

BeitragVerfasst: 05.06.2013 20:09 
Platin Member
Platin Member

Holger65 hat geschrieben:
Neil ist kein Vogel er ist der Meister :D

:arrow:
Richtig! Und das hat er in Hamburg vorgestern auch wieder gezeigt! Einfach großartig! 8)

BeitragVerfasst: 06.06.2013 23:18 
Junior Member
Junior Member

Ich war auch in Berlin und habe es nicht bereut, auch wenn der zeitliche Abstand zum Springsteen-Konzert in Hannover arg knapp war.

Einen Bericht gibt es auch: http://hanseator.wordpress.com/2013/06/ ... ne-berlin/

1988 Berlin-Weißensee
1999 Berlin
2003 Gelsenkirchen & Hamburg
2005 Hamburg
2006 Hamburg
2012 Berlin
2013 Hannover & Leipzig
2016 Berlin & Rom
2023 Hamburg & München
2024 Hannover
Erlebnisberichte hier

BeitragVerfasst: 06.06.2013 23:49 
Full Member
Full Member

toller bericht, danke ! -ich freu mich schon auf köln :devil

BeitragVerfasst: 07.06.2013 10:56 
Junior Member
Junior Member

@Hanseator:
Ganz feiner Bericht! Ich habe Neil Young mal 2009 in Erfurt gesehen. Dieses Jahr hatte es leider zeitlich aber nicht gepasst.

P.S. In deinem Bericht war dankenswerterweise die Setlist enthalten. Wirklich nur 14 Songs???

Leipzig '99 * Berlin '02 * Ludwigshafen '03 * Hamburg '05 * Frankfurt, Hamburg '06 * Mannheim '07 * Düsseldorf, Hamburg '08 * Frankfurt '09 * Frankfurt, Köln '12 * Hannover, Mönchengladbach, Leipzig '13 * München '16

BeitragVerfasst: 07.06.2013 12:16 
Junior Member
Junior Member

Elmo hat geschrieben:
@Hanseator:
Ganz feiner Bericht! Ich habe Neil Young mal 2009 in Erfurt gesehen. Dieses Jahr hatte es leider zeitlich aber nicht gepasst.

P.S. In deinem Bericht war dankenswerterweise die Setlist enthalten. Wirklich nur 14 Songs???

Danke schön.
Ja, es waren 14 Songs, die meisten davon lang genug. :wink:

1988 Berlin-Weißensee
1999 Berlin
2003 Gelsenkirchen & Hamburg
2005 Hamburg
2006 Hamburg
2012 Berlin
2013 Hannover & Leipzig
2016 Berlin & Rom
2023 Hamburg & München
2024 Hannover
Erlebnisberichte hier

BeitragVerfasst: 09.06.2013 23:29 
Full Member
Full Member

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/p ... 07253.html

BeitragVerfasst: 23.07.2013 15:54 
Platin Member
Platin Member

Soooo, mal kurz die Ohren durchpusten .... so

Eigentlicht schreibe ich ja nicht mehr große Konzertberichte, das hier wird auch keiner, aber ein paar Worte zu gestern müssen schon sein:

Wow, das war das gestern Abend. Aber der Reihe nach.

Kurz zur Vorgruppe, Octa Logue. Sie waren ok, aber sorry, vom Hocker haben sie mich nicht so wirklich. Man merkte das sie Pink Floyd Fans sind, sie klingen SEHR nach Pink Floyd. Ich mag Pink Floyd auch sehr, aber irgendwie habe ich da ein bisschen einen eigenen Stil vermisst, manchmal dachte ich sie covern einen Floyd Song. Wie gesagt, auch wenn ich Pink Floyd sehr mag ... mir ist es lieber wenn man etwas neues draus kreiert als es zu ähnlich macht.

Aber jetzt zum Meister Neil und seinen verrückten Pferden, die Ohrenstöpsel waren nicht die schlechteste Idee Wir saßen zwar eher im hinteren Bereich der Halle, aber das war wirklich ein Rockgewitter der Extraklasse.

Die Setlist scheint ein paar Songs kürzer gewesen zu sein als in Köln. Das Bealtes Intro (geile Idee mit den großen Verstärkern ) begann um kurz nach 21 Uhr, Ende war kurz vor 23:30. Es waren 14 Songs statt der bis zu 17 manchmal, aber die hatten es in sich. (Wobei die Länge dann mit 2 Stunden 15 genau wie Köln war, und das bei 3 Songs weniger)

A Day In The Life/German National Anthem (Intro)
Love And Only Love
Powderfinger
Psychedelic Pill
Walk Like A Giant: Was soll man zu der Performance denn sagen? Dagegen war alles vorher ja fast nur "warmspielen", das ging ja fast eine halbe Stunde und dann der ewige Schluss. Ganz großes Kino, ein paar Leute haben ein bisschen irritiert geschaut beim "Ende"

Hole In The Sky: Ich hoffe das dieser Song (wie auch Singer Without A Song) auf dem kommenden Album ist, wirklich klasse und nach den ersten 4 donnernden Songs leitete es den (willkommenen und auch nötigen Mittelteil ein).

Human Highway
Heart Of Gold
Blowin' In The Wind: Die 3 gabs Solo Akustik, bei Heart Of Gold war am meisten was los, viele waren erleichtert mal was bekanntes zu hören.

Singer Without A Song: Sie Hole In The Sky, tolle Nummer mit Neil am Piano.

Ramada Inn
Sedan Delivery: Das hat dann richtig gesessen, diese Tempowechsel, rockte nach vorne
Surfer Joe And Moe The Sleaze (Wow, sogar was von der Re-Ac-Tor war im Set dabei)
Mr. Soul
------------

Like A Hurricane: Die einzige Zugabe, aber die ging dann auch mal irgendwas zwischen 10 und 15 Minuten gewesen sein, irgendwann meinte man es sei vorbei, langes Outro und wieder ging es in den Song, was für eine Version und ein perfekter Closer für diese Dampfwalze namens Neil Young und Crazy Horse.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, oh doch ... Ich bin froh das mein Vater mit ist, ursprünglich wollte meine Mutter, konnte aber doch nicht. Das wäre nichts für sie gewesen, und selbst bei meinem Vater war ich nicht sicher, aber ihm hats gefallen, puuh :D

BeitragVerfasst: 23.07.2013 19:20 
Administrator
Administrator

Danke für den Bericht, drumdani.

Na, das scheint ja wieder ordentlich gerockt zu haben. :D

Schade, konnte mich dann doch nicht zu einer spontanen Fahrt nach Stuttgart aufraffen.

BeitragVerfasst: 23.07.2013 21:10 
Platin Member
Platin Member

Neil Young in Köln......
Die unglaubliche Geschichte oder der Vorteil eines Heimspiels......
So gegen 17:15h war es wohl, als ich an der Arena eintraf. Geschätzte 100 Leute am Eingang Süd, nicht viel weniger am Eingang Ost. Auf dem Innenraumticket war kein spezieller Eingang aufgedruckt, also hab ich es dann mal am Eingang Nord versucht. 15 Leutchen verloren sich dort vor 4 Schleusen. Lasst es mal 50 Leute gewesen sein, die sich dort bis zum Einlass um 18Uhr angesammelt hatten. Nach dem problemfreien Einlass ein kurzer Sprint und ich fand mich als 10. in der Schlange am Treppenabgang "Ost" wieder. Hier das gleiche Spiel wie anno 2007 bei Bruce - Innenraumticket-Inhaber in reihe an der wand aufstellen und warten. 18:20h ging es dann los mit einer nicht zu unterschätzenden Feinheit: Die "Fantickets" mit Tourmotto wurden ABGENOMMEN, wir würden sie am Ende beim Verlassen der Halle wiederbekommen. Muß ich erwähnen, dass es eine ganze Menge eventim-Endlostickets gab und was dann am besagten konzertende los war? Das hätten die Ordner bei Bruce-Fans nicht überlebt!
Unten in der Halle angekommen - huch siehe da..... kein Pit und kein Mensch in der Halle. Der Zugang Süd in den Innenraum war noch nicht geöffnet. Ich hatte ein noch nicht gekanntes Luxusproblem. Wo stelle ich mich in der ersten Reihe hin? Ich entschied mich für das rechte der 3 Mics......
Wie sich später rausstellte, war es das Mic von Neil.........
Der Umbau von Octa Logue zu NY&CH war ja schon das halbe Eintrittsgeld wert. Die als Alchemisten verkleideten Roadies zogen eine unterhaltsame Show ab. Wild gestikulierend und geschminkt wie Laborprofessoren pesten sie sinnvoll und sinnlos über die Bühne, verharrten zu zweit oder zu dritt zu augenscheinlichen Fachdiskussionen, stieben auseinander und fanden sich in neuen Gruppen zusammen. Fachliche Streitereien bis hin zu persönlichen Anfeindungen - die Truppe bot schauspielerisch alles. Schließlich wurde die Bühne vom federführenden Alchemisten theatralisch abgenommen und die Crew versammelte sich mit Altmeister Neil Young und weiteren 210 Lebensjahren Crazy Horse im Halbrund vor der Kulisse überdimensionaler Verstärker zu den Klängen der Deutschen Nationalhymne......
Den Rest könnt Ihr euch in überraschend guter Qualität für'n Zehner ziehen.
Walk like a Giant - ja was soll ich sagen - genial , brachial und in der Folge verbreitetes Ohrenbluten in den 600er und 700er Blöcken. :D

BeitragVerfasst: 24.07.2013 15:48 
Platin Member
Platin Member

Die Fantickets abgenommen? Wow, das ist aber auch sch.. in Stuttgart war es (was die Sitzplätze angeht) nicht so, aber keine Ahnung wie es im Innenraum war.

Nightdancer hat geschrieben:
Der Umbau von Octa Logue zu NY&CH war ja schon das halbe Eintrittsgeld wert. Die als Alchemisten verkleideten Roadies zogen eine unterhaltsame Show ab. Wild gestikulierend und geschminkt wie Laborprofessoren pesten sie sinnvoll und sinnlos über die Bühne, verharrten zu zweit oder zu dritt zu augenscheinlichen Fachdiskussionen, stieben auseinander und fanden sich in neuen Gruppen zusammen. Fachliche Streitereien bis hin zu persönlichen Anfeindungen - die Truppe bot schauspielerisch alles. Schließlich wurde die Bühne vom federführenden Alchemisten theatralisch abgenommen und die Crew versammelte sich mit Altmeister Neil Young und weiteren 210 Lebensjahren Crazy Horse im Halbrund vor der Kulisse überdimensionaler Verstärker zu den Klängen der Deutschen Nationalhymne......

Das war halt der Nachteil bei unserem Sitzplatz, mein Vater hat sich schon gewundert und irgendwann gemeint "also was machen denn die Komiker noch auf der Bühne?, was wollen denn die bei 2 Gitarren und Bass jetzt noch groß checken?"
Muss fairerweiße auch sagen das wir beide am kommenden Tag sehr früh wieder raus musste zur Arbeit, ich 4:30, er eine Stunde später, da hätte er wahrscheinlich einen früheren Beginn lieber gehabt als das, mittlerweile ist der meiste Schlaf aber (trotz das ich erst am Freitag freihabe) nachgeholt worden ;)

Irgendwann war mir klar das das Show war und nicht nur Instrumentencheck, wir saßen halt weiter weg. Das kam auf die Entfernung halt nicht so rüber, ab dem Moment wo das Licht ausging und die Verstärker ausgepackt wurden, das fand ich klasse. Aber das davor war aus der Entfernung nicht so wahrzunehmen. Aber gut zu wissen :)

BeitragVerfasst: 24.07.2013 15:50 
Platin Member
Platin Member

@jerseylady: Zettel und Stift raus, ich diktiere: "Nächste Neil Young nach Stadt mit kürzester Entfernung schauen und Tickets ordern" ;) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24.07.2013 16:03 
Administrator
Administrator

drumdani hat geschrieben:
@jerseylady: Zettel und Stift raus, ich diktiere: "Nächste Neil Young nach Stadt mit kürzester Entfernung schauen und Tickets ordern" ;) :mrgreen:

Erinner mich dann nochmal dran, man wird ja schließlich auch nicht jünger. :P :wink:

BeitragVerfasst: 24.07.2013 16:12 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Erinner mich dann nochmal dran, man wird ja schließlich auch nicht jünger. :P :wink:
Okie dokie, habs mir aufgeschrieben :tomato ;)

BeitragVerfasst: 24.07.2013 16:20 
Administrator
Administrator

drumdani hat geschrieben:
jerseylady hat geschrieben:
Okie dokie, habs mir aufgeschrieben :tomato ;)

Gutes Kind. :D :P :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]