Bossfan99 hat geschrieben:
Meine Meinung zu Fankult/Personenkult und Kindern auf der Bühne:
Ich nehm die Menschen grundsätzlich so wie sie sind.
Der Mensch ist (zum Glück) extrem vielschichtig. Menschliche Charaktere sind vollkommen unterschiedlich!
Und wie in jedem Lebensbereich gibt es auch bei Konzerten die verschiedensten Beweggründe und die verschiedensten Typen:
Da gibt es die Zuhörer, die Abfeierer, die Schwärmer, die Vordrängler, die "Hoppla jetzt komme ich"-Typen, und natürlich auch die Selbstdarsteller und die Geltungsbedürftigen.
Soll sich doch jeder das mitnehmen von so einem Event was für ihn wichtig ist!
Die Nummer, seine Kinder auf die Bühne zu hieven, um kurz im Mittelpunkt zu stehen, und das eigene Geltungsbedürfnis zu befriedigen, find ich auch fragwürdig.
Aber so Leute gibt es halt!!
Die gibts überall!!
Die muss ich ja nicht wirklich beachten.
Was den Personenkult angeht:
Ich geh zu Bruce-Konzerten in erster Linie wegen seiner Musik
Weil mir die was bedeutet, weil sie zum "Soundtrack" meines Lebens gehört,
weil sie mich seit fast 30 Jahren begleitet.
Aber auch ich gebe zu, daß der TYP Bruce für mich was bedeutet, weil seine Musik nur in Verbindung mit seinem Typ, seiner Energie, seiner Ausstrahlung zu dem wird, was sie für mich ist.
Das wofür er steht, und wie er seine Musik und Leidenschaft lebt und rüberbringt. Das spricht mich an!
Nur die Musik.... naja... - Würd seine Songs jemand anderes singen, würde es mich nicht interessieren.
In sofern bekenne ich mich schuldig (und das wird wohl jeder hier tun) daß auch ein Personenkult dazugehört !!
Bruce IST seine Musik !!
Und nur seine Person, seine Show in Verbindung mit seinen Liedern stellt für mich das "Gesamtkustwerk" und das Erlebnis dar !
Du sprichst mir aus der Seele. Bruce ist eben Bruce. Er und seine musik sind eben einzigartig und auch nur in Verbindung. Wie du gesagt hast: Bruce ist seine musik. Jeder der bruce musik hört und liebt, fährt auch auf Bruce ab. Da ist der personenkult vorprogrammiert. Bei dem einen ist er halt mal mehr und bei dem anderen mal weiniger ausgeprägt. Und die richtig krassen Groupies werden sich auch nicht von anderen von ihren aktionen davon abbringen lassen. Das mit den kinden im pit und das verhalten derer eltern hört dann auf, wenn Bruce mit der "kinderaktion" aufhört.