Ich habe mich lange gewundert, dass Bruces Stimmung sonst keinen aufgefallen ist - aber scheinbar doch einigen.
Wer zurückblättert, wird feststellen, dass ich direkt nach dem Konzert (war mein 11. und letztes der laufenden Tour '12/'13) geschrieben habe, dass dies von MEINEN gesehenen Konzerten das "schlechteste" war (O.K.: 1. subjektive Meinung und 2. gemessen am seeehr hohem Niveau!!).
Dies lag meiner Einschätzung a) an der Stimmung im Stadionrund. War im PIT - und hatte mich regelmäßig mal im Rund umgeschaut und fand die Stimmung auf den Rängen nicht besonders - hatte diesbezüglich auch den Eindruck, dass Bruce dies ebenfalls empfand: er hatte mehrmals - wenn er keine Gesangseinlage hatte in die Ränge geschaut und sah ganz schön skeptisch aus - mich erinnerte dies an Stockholm (2nd Night), wo ich die Stimmung auf den Rängen ebenfalls sehr dürftig empfand (hatte dort auch einen Sitzplatz). Ob die Stimmung in Leipzig anders war, können nur die Sitzenden wissen - aber es sah seehr träge aus...
Wobei sich das wohl spätestens mit PayMe und seinem "Schatz" auf der Tribüne erledigt hatte...
Ist dem einen oder anderen auch aufgefallen, wie Garry am Bass auf Bruces Ansprache reagiert hatte, dass die Tour nun schon 2 Jahre läuft usw. und dass sie alle Zuhause nichts zu tun haben und deshalb auf Tour gehen müssen um was zu tun? Garry hat sehr unglücklich mit dem Kopf gewippt - in seinem Gesicht konnte man ablesen: "Ich hätte was anderes zu tun..."
Ich glaube, so langsam will der eine oder andere mal eine Auszeit...
b) Die Leipziger Setlist war halt nicht mein Geschmack. Schon beim Soundcheck habe ich zu Roulette bemerkt, dass er dies nicht bei unserem Konzert spielen muss. Und dann kommt das noch als Opener - mhm... *grummel* LuckyTown MEGAGEIL aber kein Song, bei dem das Stadion tobt - eher wohl ein Insider.
Die anderen Songs (mal von You never can Tell) habe ich zu genüge schon live gehört - HT ist natürlich schon etwas her (war aber bei der Tour92/93 auch auf ZIG Konzerten und der Song ist jetzt von den beiden Alben nicht DER Live Hit - obwohl der Song gut ist - aber halt nicht unbedingt live).
Die Setlist war m.M. nach Standard und ich hatte mir als Abschluss der Deutschland Konzerte halt was "besonderes" erhofft. Und wenn es nur ein BitUSA Album Konzert im Trockenen geworden wäre (nach München).
Hellhörig wurde ich, als Bruce am Ende seiner Ansprache sagte, dass der nächste Song für Leipzig sei... Und was kam dann??? "BitUSA". HÄÄÄÄ. Den Song spielt er seit 2012 so ziemlich fast bei jedem Konzert!! Ich dachte, jetzt verarscht er auch den letzten Fan...
So gesehen waren für mich die einzigen Highlights natürlich "Back in your Arms", "You never can Tell" (weil neu) und "LuckyTown" - wenn auch dieser Song in einem anderen Stadion besser rübergekommen wäre.
Nijmegen und MG waren m.M. von der Stimmung und von der Setlist um längen besser. Wobei - hätte er in MG als letzte Zugabe noch das geile "Shout" wie im Nijmegen gebracht, wäre ich eh mit dem Krankenwagen abtransportiert werden müssen...