Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Roll Call in Mönchengladbach
BeitragVerfasst: 04.07.2013 14:00 
Platin Member
Platin Member

zeiss hat geschrieben:
Nightdancer hat geschrieben:
Erstaunlich, welche Ammenmärchen trotz umfangreichster Threads vor und nach dem Köln-Konzert in den Köpfen weiter rumspuken.

Persönlich halte ich es für recht affig, sich tagelang vor dem Stadion anzustellen, wenn es diese doch recht feingegliederten Ticketbereiche gibt. Bei Italienshows mit nur einer Ticketkategorie (Bologna 2002, Mailand 2003, Mailand 2006, Neapel 2013) verstehe ich das frühe anstehen, damit man nicht in der letzten Reihe des hintersten Rangs ankommt. Dort werden idR aber auch die Tore mittags oder am frühen vormittag geöffnet.

Dann verstehe ich aber die ganze Aufregung für die Verteilung der ersten 3 Reihen nicht....

BeitragVerfasst: 04.07.2013 14:08 
Platin Member
Platin Member

zeiss hat geschrieben:
Erstaunlich, welche Ammenmärchen trotz umfangreichster Threads vor und nach dem Köln-Konzert in den Köpfen weiter rumspuken.

Ein Ammenmärchen ist das nicht, sondern Tatsache. Sicher nicht die Regel, aber mehr als ein Einzelfall. Vielleicht war es auch keine Absicht (Für einige internationale Roll Caller waren unterschiedliche Ticketkategorien wohl neu). Allerdings war es diesen Roll Callern (und offenbar der Einlasskontrolle) egal, welches Ticket man vorzeigte.

Persönlich halte ich es für recht affig, sich tagelang vor dem Stadion anzustellen, wenn es diese doch recht feingegliederten Ticketbereiche gibt. Bei Italienshows mit nur einer Ticketkategorie (Bologna 2002, Mailand 2003, Mailand 2006, Neapel 2013) verstehe ich das frühe anstehen, damit man nicht in der letzten Reihe des hintersten Rangs ankommt. Dort werden idR aber auch die Tore mittags oder am frühen vormittag geöffnet.

Vollkommen skurril wird der Roll-Call dann bei den Akkustik-Shows. Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn es bspw. in Berlin 2005 auch einen Roll-Call gab. Es war schon faszinierend zu beobachten, wie "unauffällig" (aber doch irgendwie organisiert) bereits ab der Mitte des Konzerts sämtliche hinteren Ränge in Zweierreihen durch die Gänge nach vorne zur Bühne "gerobbt" kamen.

Jetzt wirfst Du wieder verschiedene Dinge durcheinander.
Der Roll Call in Köln war für 600 Leute, deren Tickets ALLE ganz akribisch auf den Ticketaufdruck Front of Stage geprüft wurden, sonst gab es kein Pit-Bändchen. Ein paar unverbesserliche Zeitgenossen flogen dabei auch aus der Reihe - per order de Security.
Was nachdem die Roll Caller IM Stadion waren anschließend an den Eingängen passierte, weiss ich nicht.
Da hat der Roll Call aber nix mit zu tun, die waren zu dem Zeitpunkt nämlich alle schon drin und hatten ihre Plätze.
Wenn da vielleicht ein Security-Bolide überfordert war, geht das auf deren Kappe.
Das Kriechphänomen 2005 hat eine ganz andere Bewandnis und schon garnix mit Roll Call oder ähnlichem zu tun.
OFF TOPIC: 2005 auf der D&D-Tour gab es ausschließlich bestuhlte Konzerte und es hatte sich rumgesprochen, das diese Sitzordnung bei einem bestimmten "Schlüssel"-Song am Schluß des Hauptsets als geduldet aufgehoben angesehen werden konnte.
Fortan standen die Leute in den Startlöchern und , ja , es wurden sogar Tickets getauscht ( mittige Reihe gegen Rand der Reihe) um schneller beim Stage-Rush vorne zu sein.

BeitragVerfasst: 04.07.2013 14:12 
Platin Member
Platin Member

Haengematte hat geschrieben:
zeiss hat geschrieben:

Dann verstehe ich aber die ganze Aufregung für die Verteilung der ersten 3 Reihen nicht....

Ich auch nicht, denn das ist schlichtweg falsch. Vormittags sind noch nirgends die Tore geöffnet worden. Den frühesten Einlass gab es im Zusammenhang mit der Lottery 2012 in Italien.
Sonst wurde für die Roll Calls in der Regel ein Seiteneingang rund 30 Minuten vor der offiziellen Einlasszeit geöffnet.

Zitat:
[Persönlich halte ich es für recht affig, sich tagelang vor dem Stadion anzustellen, wenn es diese doch recht feingegliederten Ticketbereiche gibt.

Na ja affig? Einigen wir uns auf fragwürdig, und da stimme ich Dir zu.

BeitragVerfasst: 04.07.2013 14:21 
Newbie
Newbie

Haengematte hat geschrieben:

Ich eben auch nicht.

Und dass die Veranstalter mit vorgezogenen Einlasszeiten da mitspielen, wobei sie eh schon unterschiedliche Ticketkategorien verkauft haben, ist nicht nachvollziehbar. Das Anbieten von FoS Tickets dient mE (wenn man die höheren Preise außer Acht lässt) dazu, daß die Fans nicht 4 Tage anstehen und vollkommen übermüdet, ausgemagert, etc. im Pit ankommen. Aber manche brauchen das vielleicht. Dazu gehört wohl auch die Angewohnheit, tagelang nach dem Konzert noch mit den Wristbands herumzulaufen...

Aber bei Bruce können sich die Roll-Caller noch glücklich schätzen. Da er seine festen Pätze für den Teleprompter braucht, kann er keine 360° Bühnen wie U2 aufbauen. Mehrere hundert Meter 1. Reihe und damit fehlende Exklusivität bleibt ihnen damit erspart. :D

BeitragVerfasst: 04.07.2013 14:25 
Platin Member
Platin Member

Es geht nicht um "Exklusivität der ersten Reihe", es geht um das animalische Verlangen grabschen zu können und in Bruce-Schweiss zu baden.
Dass das nunmal fast ausschließlich in der ersten Reihe glückt ist dabei eher der Nebeneffekt.

BeitragVerfasst: 04.07.2013 14:30 
Newbie
Newbie

zeiss hat geschrieben:
Dort werden idR aber auch die Tore mittags oder am frühen vormittag geöffnet.

Tschuldige, Tippfehler, ich meinte "früher nachmittag". Milan 2003 und 2012 war ca. 13 Uhr. Neapel 2013 ca. 14.30 Uhr.

Zitat:
Na ja affig? Einigen wir uns auf fragwürdig, und da stimme ich Dir zu.

Kann man synomym verwenden :D

BeitragVerfasst: 04.07.2013 14:41 
Gold Member
Gold Member

zeiss hat geschrieben:
Dazu gehört wohl auch die Angewohnheit, tagelang nach dem Konzert noch mit den Wristbands herumzulaufen...

Diese Angeberei finde ich auch voll doof!
Obwohl, auf youtube sieht das schon geil aus ...

BeitragVerfasst: 04.07.2013 22:43 
Newbie
Newbie

Hi,

ups,... bin doch im richtigem Forum....
Dachte schon, ich wäre bei einer Teenie-Band gelandet.
Ist das albern.
Beobachte dieses Forum schon sehr lange.
Lächerlich bis albern , was hier abgeht.
Eure Zeit muß wirklich nicht im Vordergrund stehen, wenn man sich über so belanglose Dinge unterhält.

Ich gehöre auch zu den FOS-Kandidaten, seit Jahren.
Bändchen inklusive.
Quer durch Deutschland und nähere Umgebung bei jeder Tour.
Das, was hier aber abgeht ist echt leider Teenie-Band-Niveau!
Schade.
Wir reden hier über einen Künstler/Musiker, der schon alles erreicht hat.
Personifiziert die Musik emotional gleich seiner Darbietung.
Wenn ein Bruce Springsteen dieses Forum lesen würde...
Joi-joi....

Hey, lasst dieses Forum nicht abflachen zu einer Talk-Line...
0190 kann jeder anrufen....

Freuen wir uns auf morgen...

BeitragVerfasst: 04.07.2013 22:48 
Gold Member
Gold Member

Mafi70 hat geschrieben:
ups,... bin doch im richtigem Forum....
Dachte schon, ich wäre bei einer Teenie-Band gelandet.
Ist das albern.
Beobachte dieses Forum schon sehr lange.
Lächerlich bis albern , was hier abgeht.
Eure Zeit muß wirklich nicht im Vordergrund stehen, wenn man sich über so belanglose Dinge unterhält.

Mafi70 hat geschrieben:
Hey, lasst dieses Forum nicht abflachen zu einer Talk-Line...
0190 kann jeder anrufen....

Indem du andere Forenmitglieder beleidigst trägst du natürlich auch wahnsinnig zum gewünschten Niveau bei :roll:

BeitragVerfasst: 08.07.2013 09:32 
Platin Member
Platin Member

Ich habe zwar keinen Roll Call mitgemacht (nach Hamburg 2008 habe ich mir geschworen, diesen Scheiß nicht mehr mitzumachen - man macht das ja nicht zum ersten Mal, und wirklich funktionieren tut es eh nie), möchte aber doch mal kurz loswerden, dass die Roll Call-"Organisatoren" sich nicht aufführen müssen, wie Möchtegern-SA-Männer bei einer Saalschlacht, die direkt mit Platzverweisen und weißwasichnichtwas drohen und sich wie die Affen vor einem aufbauen, bloß, weil man sich in eine Schlange einreihen will, von der man nicht mal wusste, dass sie für vermeintliche Edelfans reserviert ist. Abgesehen davon hat man eine große Menge Leute ohne Nummern sehr weit vorn in dieser Schlange gesehen, und einige benummerte hat man den ganzen Tag nicht gesehen, die kamen dann erst kurz vor'm Einlass und haben sich dann dank aufgekritzelter Nummer ganz vorn in die Schlange gestellt...

Entweder, man macht diese Ansteh-Aktionen vernünftig, d.h. kommen, Nummer holen, bleiben, oder man kann sich diesen ganzen Nummernfaschismus (oder -fetischismus?) auch schenken.

Versteht mich nicht falsch: Wir hatten FOS2-Tickets und standen zentral direkt am Gatter, hatten für unsere Kategorie also die bestmöglichen Plätze; demnach betraf uns der RC-Dummfug nichtmal, aber das Verhalten einiger Leute war unter aller Kanone.

BeitragVerfasst: 08.07.2013 10:25 
Platin Member
Platin Member

sunny-day hat geschrieben:
Also lt. Facebook sind schon mindestens 6 Nummern vergeben. Angeblich war der 1. schon am 28.06. Vor Ort... Wie auch immer. Viel zu früh für mich.

FALSCH! Der erste, ICH, war am Tag nach dem Paris-Konzert um 5 Uhr früh da. Macht zwar nur 2 Tage Unterschied, aber trotzdem nicht immer die Putzfrau des Nachbarn fragen..

BeitragVerfasst: 08.07.2013 10:27 
Platin Member
Platin Member

Fonebone hat geschrieben:
Hallo Vanillekipferl.

Es wird vermutlich einen Roll Call geben.
Diese Verfahrensweise ist aber nicht offiziell, d. h. mit einer Zahl auf Deiner Hand hast Du keinen rechtlichen Anspruch auf eine bestimmte Stelle im PIT oder im FOS-Bereich.

Es gilt hier nach wie vor der Grundsatz: "Wer weiter vorne steht, kommt auch eher ´rein." Das macht ja auch Sinn.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Ordner jemanden mit einer Zahl auf der Hand an einem in der Schlange weiter vorne Stehenden vorbeigeschleust hätte oder erlaubt hätte, dass der/die sich vordrängelt. Dies hätte m. E. auch rechtliche Konsequenzen für den Ordner.
Manchmal gehört aber etwas Durchsetzungswille dazu, weil die Leute, die den Roll Call machen, fälschlicherweise davon ausgehen, sie hätten dadurch einen Anspruch auf den Platz vor einem.

Wenn Du wirklich weit vorne stehen möchtest, musst Du wohl relativ früh morgens ans Stadion und stehenbleiben, wo Du bist.

Schau dir mal die DVD "Live in Barcelona" (2002) an..

BeitragVerfasst: 08.07.2013 10:28 
Platin Member
Platin Member

Bernt hat geschrieben:
Wahrscheinlich gibt es ein Schild mit ner Handynummer, wo Du Dir per sms ne Nummer vergeben lassen kannst. Das wäre nicht das erste mal auf dieser Tour und ist ja auch schön einfach. Dann musst Du nur noch zum ersten RC am Donnerstag und den Folgenden erscheinen und schon hast Du Deine erste Reihe für Gladbach.
Fragt sich nur, wer die Nummer kennt :wink:

Wahrscheinlich..... war dies zu 100% nicht der Fall! Dumm, in deinem Falle, gelaufen.

BeitragVerfasst: 08.07.2013 10:33 
Platin Member
Platin Member

Rockyground hat geschrieben:
Ich überlege gerade, was wohl passieren würde, wenn sich jeder eine "1" auf die Hand malt... :D

Dann müssten alle nur noch den Namen wissen, der auf der Liste steht.... :roll: Und dementsprechend aussehen! Is ja nicht so, dass sich die ersten 100 Hardcore-fans da vorne sich nicht kennen. :roll:

BeitragVerfasst: 08.07.2013 10:38 
Platin Member
Platin Member

Vanillekipferl hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, wo genau man sich die Nummer am Stadion abholen kann, sprich welcher Eingang/Tor? Tausend Dank und liebe Grüße

Wie immer dabei war jede Ecke des Stadions mit Schildern behängt, die auf den Stützpunkt der Nummer 1 mit seiner Liste hingewießen haben!! Da versteckt sich niemand hinterm Busch und ist unsichtbar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]