wow, war das ein geiler Gig! Was bin ich froh, dass ich noch kurzfristig ein Ticket hier im Forum ergattert habe - und dann auch noch 1.FOS rechts (Danke an HumanTouch). So durfte ich nach dem Hannover-Hammer auch noch den göttlichen Gladbach-Gig erleben. Wahnsinn
Die weite Anreise aus dem hohen Norden hat sich wirklich gelohnt und es war schon witzig bereits im Zug von Lübeck nach Hamburg die ersten Bruce-Verrückten zu treffen (Jungs aus Eutin, ich hoffe ihr hatte auch im zweiten FOS Spaß
).
Das letzte Stück der Anreise war dann allerdings weniger nett: Der überfüllte Shuttlebus stand ab ca. der Hälfte der Strecke im Stau und wir wurden bei gefühlten 50 Grad ordentlich gar gekocht
. Von Sauerstoff keine Spur mehr, so dass es mich nicht verwunderte, dass ein weiblicher Fan zu kollabieren drohte und der Fahrer dann (verbotener- aber netterweise) die hintere Tür öffnete, eigentlich, um nur diese einer Person rauszulassen. Aber was folgte war ein ganzer Strom von Leuten, der verschwitzt mit hochroten Köpfen aus dem Bus stürzte, um nach Luft zu japsen. Die knapp 2 km Fußweg zum Stadion wurde gerne in Kauf genommen, denn draußen gabs wenigstens Sauerstoff!
Auf der Rückfahrt klappte das mit den Shuttlebussen dagegen ganz super. Dafür steckte ich auch in dem einen, quasi einzigen Zug, der gefühlte 20.000 Leute von Galdbach nach Düsseldorf bringen sollte. Es gab wirklich fast eine Schlägerei, weil noch irgendwelche Vollidioten in den wirlich gandenlos überfüllten Zug rein wollten. Die ganze Offenheit und Freundlichkeit, die im Stadion zwichen den Fans geherrscht hat, scheinen einige zu vergessen, wenn sie unbedingt nach Hause wollen. Da nehmen die keine Rücksicht auf Verluste. Ich kann aber auch wirklich nicht verstehen, wieso die Bruce-Tickets als Tickets für den VRR-Verkhersverbund freigeben und dann keine Sonderzüge eingesetzt wurden! Wenn der Veranstalter und die Stadt wollen, dass die Fans Bus und Bahn fahren sollen, dann müssen sie auch genügend davon zur Verfügung stellen!
'Ist doch keine Überraschung, wieviele Leute in so'nem Konzert sind und dann mit den Öffis nach Hause wollen.
Aber egal. Trotz allem war das ein supertoller Konzertabend und ich bedaure es total, dass es mein letzter für diese Tour war. Die Konzerte von Bruce haben wirklich Suchtfaktor und ich beneide alle, die dieser Sucht in diesem Jahr noch erliegen dürfen!