braegel3 hat geschrieben:
Servus Leute!
Hab ja über die Jahrzehnte auch schon ein paar Konzerte erlebt, aber das Erlebnis am Freitag war schon gigantisch. Wenn man jetzt mit etwas Abstand die Berichte und Kommentare liest, wird es mir umso bewusster, was ich da so erleben durfte. Kann ich das überhaupt angemessen würdigen? Evtl. erst in ein paar Jahren, wenn der Boss im verdienten Ruhestand ist. Schwer vorstellbar. Der Mann ist 63, die Band zum Teil ähnlich alt, eine Tour ist immer strapaziös, es gibt Dutzende Auftritte, Logistik, Kohle, etc. Aber er gibt Dir das Gefühl: Das Konzert ist heute nur für Dich. For You. Die Freude, das Lachen, das Improvieren. Das ist nicht gespielt, das ist echt. Das kann ich mittlerweile einordnen. Und irgendwie sein Gefühl, ich bin auf dem Höhepunkt meiner Karriere, der Zenit ist erreicht. Ich geniesse jede Sekunde und denke nicht an morgen.
Es gibt genügend -namhafte- Künstler, die sagen: Best publicum, very special night, etc., aber die sagen das jeden Abend. Kuckt Euch Depeche Mode an. Keine schlechte Band. Aber jeden Abend fast auf die SEKUNDE der gleiche Ablauf, die gleiche Geste, das gleiche Gelaber. Ich war eine Woche nach Hannover bei DM in Frankfurt und konnte es kaum aushalten. Nicht weil das Konzert schlecht war, nein, weil der Vergleich zum Bruce da war und das Gefühl, einen Kinofilm zu erleben oder irgendetwas zu konsumieren, aber bei weitem keine ehrliche Leidenschaft. Und was der Rolling Stone jüngst zu Neil Young schrieb, ist völliger Quatsch. Demnach sollten Leute, denen der Herr Young zu einsilbig und zu radikal auf der Bühne ist, zu Springsteen gehen. Dummschwätzer! Young ist Young und ebenfalls extrem gut, aber tatsächlich etwas merkwürdig. Deshalb ist aber der Bruce und Band noch lange keine Kirmesband, nur weil ehrlich gerockt wird. Bon Jovi hätte da wesentlich besser gepasst. So, das mußte mal raus.
Zum Freitag ist das wesentliche ja schon längst gesagt. Meine Eindrücke in Kurzform:
Transport: Via Düsseldorf mit S-Bahn. Frechheit und Amateurhaft, was da wohl am Ende ablief, ich liess den Zug kurz vor 1 aus, der nächste war dann leer. Busse ohne Bussspur. Auch merkwürdig. Stadt: ? Gibt es diese Stadt nur wegen der Borussia? Ich konnte nichts anderes entdecken.
Stadion: gut, mit etwas Nostalgie und Heldentum (Bilder der Fohlenelf-Legenden im Aussenbereich), Ordner etwas kleinkariert, dann aber schnell vom Konzert abgelenkt und man konnte fröhlich durch die Blöcke wandern. Sound ok, nicht schlechter oder besser als in anderen Stadien.
Bruce, Band, Setlist: Fucking Great. Point Blank zog mir Schuhe aus (er war komplett im Song bzw. der Story drin und müsste sich danach erst wieder wachrütteln. Idealer Nachfolger dann: Trapped.
Man`s Job, She`s The One, Leap Of Faith, Rosalita-Songs für die Ewigkeit und live wirklich kaum auszuhalten, so selten und gut. Da dachte ich, heute wird es mega-denkwürdig. Wären noch Lost In The Flood und Jungleland gekommen, wäre ich zusammengebrochen. Aber gut, zum Ende hin wurde die Show und das Ausprobieren vielleicht selber etwas unheimlich oder die Band hat gemeckert ("Mach mal langsam, die Tour geht noch weiter oder so ähnlich) und es folgte ein recht straffer Endteil.
Hinweis zu Waitin`: Wundert mich auch, dass hier öfters gemeckert wird. Ist zwar kein Killer-Song, aber die Stimmung bei Band, Publikum und bei den ganz Harten vorne in den ersten Reihen spricht eine ganz klare Sprache. Ganz große Begeisterung!
Aus meiner Sicht kommt die Stimmung nur bei den 2 Songs, die auch auf der Platte eher künstlich erscheinen, etwas zurück: Death to my Hometown, Shackled and Drawn, während Rocky Ground durch die grandiose Gesangsaufteilung super rüberkam.
Fazit: Dieses Erlebnis kann mir keiner mehr nehmen, auch wenn es kaum erreichbare Maßstäbe setzt. Ein paar Konzerte wollte ich mir schon noch anschauen...
Vielen Dank an der Stelle für die Einrichtung und das Mitwirken bei diesem Forum. Das Verfolgen der Konzerte macht mir riesigen Spaß, v.a. weil man immer gespannt ist, was sich gerade auf der Bühne tut und welche Überraschungen eintreten.
Viel Spaß in Lepzig!
Der Bericht war echt schön, und echt genau wie Bruce Show. Die Improvisation und das Spontane bei jedem Konzert ist absolut einzigartig. Danke daß ich dort sein durfte.