zeiss hat geschrieben:
Nightdancer hat geschrieben:
Erstaunlich, welche Ammenmärchen trotz umfangreichster Threads vor und nach dem Köln-Konzert in den Köpfen weiter rumspuken.
Ein Ammenmärchen ist das nicht, sondern Tatsache. Sicher nicht die Regel, aber mehr als ein Einzelfall. Vielleicht war es auch keine Absicht (Für einige internationale Roll Caller waren unterschiedliche Ticketkategorien wohl neu). Allerdings war es diesen Roll Callern (und offenbar der Einlasskontrolle) egal, welches Ticket man vorzeigte.
Persönlich halte ich es für recht affig, sich tagelang vor dem Stadion anzustellen, wenn es diese doch recht feingegliederten Ticketbereiche gibt. Bei Italienshows mit nur einer Ticketkategorie (Bologna 2002, Mailand 2003, Mailand 2006, Neapel 2013) verstehe ich das frühe anstehen, damit man nicht in der letzten Reihe des hintersten Rangs ankommt. Dort werden idR aber auch die Tore mittags oder am frühen vormittag geöffnet.
Vollkommen skurril wird der Roll-Call dann bei den Akkustik-Shows. Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn es bspw. in Berlin 2005 auch einen Roll-Call gab. Es war schon faszinierend zu beobachten, wie "unauffällig" (aber doch irgendwie organisiert) bereits ab der Mitte des Konzerts sämtliche hinteren Ränge in Zweierreihen durch die Gänge nach vorne zur Bühne "gerobbt" kamen.
Jetzt wirfst Du wieder verschiedene Dinge durcheinander.
Der Roll Call in Köln war für 600 Leute, deren Tickets ALLE ganz akribisch auf den Ticketaufdruck Front of Stage geprüft wurden, sonst gab es kein Pit-Bändchen. Ein paar unverbesserliche Zeitgenossen flogen dabei auch aus der Reihe - per order de Security.
Was nachdem die Roll Caller IM Stadion waren anschließend an den Eingängen passierte, weiss ich nicht.
Da hat der Roll Call aber nix mit zu tun, die waren zu dem Zeitpunkt nämlich alle schon drin und hatten ihre Plätze.
Wenn da vielleicht ein Security-Bolide überfordert war, geht das auf deren Kappe.
Das Kriechphänomen 2005 hat eine ganz andere Bewandnis und schon garnix mit Roll Call oder ähnlichem zu tun.
OFF TOPIC: 2005 auf der D&D-Tour gab es ausschließlich bestuhlte Konzerte und es hatte sich rumgesprochen, das diese Sitzordnung bei einem bestimmten "Schlüssel"-Song am Schluß des Hauptsets als geduldet aufgehoben angesehen werden konnte.
Fortan standen die Leute in den Startlöchern und , ja , es wurden sogar Tickets getauscht ( mittige Reihe gegen Rand der Reihe) um schneller beim Stage-Rush vorne zu sein.