Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 16.11.2024 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roll Call in Mönchengladbach
BeitragVerfasst: 01.07.2013 11:32 
Full Member
Full Member

Sorry, vermutlich finden sich zu dem Thema bereits irgendwo Informationen, aber es schadet sicher nicht, wenn man die noch einmal zusammengefasst lesen kann, daher diese Thema und die Frage: wann und wo genau - ich habe Karten FOS 1 rechts - werden die Nummern vergeben?

Betreff des Beitrags: Re: Roll Call in Mönchengladbach
BeitragVerfasst: 01.07.2013 12:18 
Platin Member
Platin Member

Also lt. Facebook sind schon mindestens 6 Nummern vergeben. Angeblich war der 1. schon am 28.06. Vor Ort... Wie auch immer. Viel zu früh für mich.

Bild

BeitragVerfasst: 01.07.2013 12:21 
Platin Member
Platin Member

sunny-day hat geschrieben:
Also lt. Facebook sind schon mindestens 6 Nummern vergeben. Angeblich war der 1. schon am 28.06. Vor Ort... Wie auch immer. Viel zu früh für mich.

nicht nur für Dich ..... :roll:

BeitragVerfasst: 01.07.2013 12:24 
Junior Member
Junior Member

Hallo Vanillekipferl.

Es wird vermutlich einen Roll Call geben.
Diese Verfahrensweise ist aber nicht offiziell, d. h. mit einer Zahl auf Deiner Hand hast Du keinen rechtlichen Anspruch auf eine bestimmte Stelle im PIT oder im FOS-Bereich.

Es gilt hier nach wie vor der Grundsatz: "Wer weiter vorne steht, kommt auch eher ´rein." Das macht ja auch Sinn.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Ordner jemanden mit einer Zahl auf der Hand an einem in der Schlange weiter vorne Stehenden vorbeigeschleust hätte oder erlaubt hätte, dass der/die sich vordrängelt. Dies hätte m. E. auch rechtliche Konsequenzen für den Ordner.
Manchmal gehört aber etwas Durchsetzungswille dazu, weil die Leute, die den Roll Call machen, fälschlicherweise davon ausgehen, sie hätten dadurch einen Anspruch auf den Platz vor einem.

Wenn Du wirklich weit vorne stehen möchtest, musst Du wohl relativ früh morgens ans Stadion und stehenbleiben, wo Du bist.

BeitragVerfasst: 01.07.2013 14:40 
Full Member
Full Member

Wer vergibt denn die Nummern so früh: steht da ständig jemand vorm Stadion, kaum zu glauben? Oder schreiben die sich die Nummern selbst auf die Hand?

BeitragVerfasst: 01.07.2013 14:45 
Platin Member
Platin Member

sorry Vanillekipferl. Das weiß ich leider auch nicht. Ich war noch nie so früh am Stadion. Aber theoretisch sollte halt einer anfangen ne Liste zu führen, der dann auch da bleibt um folgende Personen zu bekritzeln... Aber ob das tatsächlich momentan in Gladbach der Fall ist, weiß ich nicht.

Bild

BeitragVerfasst: 01.07.2013 14:52 
Junior Member
Junior Member

Wahrscheinlich gibt es ein Schild mit ner Handynummer, wo Du Dir per sms ne Nummer vergeben lassen kannst. Das wäre nicht das erste mal auf dieser Tour und ist ja auch schön einfach. Dann musst Du nur noch zum ersten RC am Donnerstag und den Folgenden erscheinen und schon hast Du Deine erste Reihe für Gladbach.
Fragt sich nur, wer die Nummer kennt :wink:

BeitragVerfasst: 01.07.2013 14:59 
Junior Member
Junior Member

Bernt hat geschrieben:
Dann musst Du nur noch zum ersten RC am Donnerstag und den Folgenden erscheinen und schon hast Du Deine erste Reihe für Gladbach.

Weil alle anderen diese Person dann freiwillig vorlassen, oder warum?
Wegen einer Zahl auf der Hand?
Wie oben schon erwähnt, ist ein Roll Call etwas privat Organisiertes - ohne rechtliche Folgen oder Bindungen.

BeitragVerfasst: 01.07.2013 15:52 
Junior Member
Junior Member

Die Diskussion gibt es wo anders schon. Macht das alle wie Ihr wollt, mit oder ohne RC und mit oder ohne Nummer oder mit eigen geschriebener Nummer. Ich komme pünktlich zum Einlass und gehe dann gemütlich in den Pit mit meiner FOS-Karte. Wann ist der Einlass eigentlich nochmal?

BeitragVerfasst: 01.07.2013 18:32 
Platin Member
Platin Member

Wenn keiner von den Roll-Callern theoretisch an den Mittelsteg will, kommst Du auch ohne Teilnahme am RC dort hin. :tomato :gun
Ich weiss nicht wie oft ich es schon gepostet habe: Wer am Roll Call nicht teilnimmt muss mit den freien Plätzen vorlieb nehmen, die übrig bleiben.
Und da ist es durchaus möglich, dass ein Roll Caller letztlich in Reihe 5 am Mittelsteg landet und der Spätkommer in Reihe 1 am Aussensteg.
(Geschätzte) 500 Leute kommen früher rein, suchen sich ihren Platz und das, was übrig bleibt, wird vom Rest gefüllt.
Manche Vorstellungen, wer wo wann stehen darf oder muss sind in der Tat echt amüsant und abenteuerlich.
Für MGL bedeutet das VERMUTLICH einen RC für max 500 Leute, für einen Bereich in dem - wie in Köln 2012 -letztlich geschätzte 2500 Leute Platz finden werden. Die Rede ist hier jetzt mal nur vom FoS 1 ......
Zustände, wie jetzt in Paris sind ausgeschlossen.
(Geschätzte) 500 Leute werden nur mit Mühe die ersten beiden Reihen entlang der gesamten Bühnenbreite füllen, weil es sich in der Mitte naturgemäß schneller füllt und die Luft dort dicker ist.

Wieviel Sinn das alles dann überhaupt macht, insbesondere mit Blick auf die bereits erfolgte Vorsortierung per Ticketaufdruck in FoS 1, Fos2 UND normalen Innenraum und die somit feststehende maximale Pit-Belegung, mag jeder für sich selbst entscheiden.

FALLS Graham den Spuk des RC angesichts dieser Konstellation mitmacht, ist es dann für die ersten (geschätzten) 500 völlig unerheblich, ob auf dem Ticket FoS 1 LINKS oder FoS 1 RECHTS auf dem Ticket steht. So war es zumindest 2012 in Köln und die handelnden Personen, sprich Lokaler Veranstalter und Graham als verbindendes Tattoo zum Bruce-Management, sind die Selben.

Meine Befürchtung geht eigentlich eher in die Richtung, dass die Security des Lokalen Veranstalters zu bräsig ist, die unterschiedlichen Ticketaufdrucke lesen (Schriftgröße "Arial 5"), VERSTEHEN und UMSETZEN zu können, besonders dann wenn gleichzeitig Massen ins Stadion drücken.
Das gibt bestimmt noch ein denkwürdiges Spektakel.
Denn dann ist auf die unterschiedlichen Preiskategorien letztlich gesch***en.

BeitragVerfasst: 01.07.2013 19:01 
Full Member
Full Member

Vanillekipferl hat geschrieben:

Wer vergibt denn die Nummern so früh: steht da ständig jemand vorm Stadion, kaum zu glauben? Oder schreiben die sich die Nummern selbst auf die Hand?

Ich war heute da. Da stehen wirklich ständig welche. Es gibt auch regelmäßig Roll Calls.
Nix da, selber Nummern schreiben.

Cynthia

BeitragVerfasst: 01.07.2013 20:17 
Full Member
Full Member

Nightdancer hat geschrieben:
Wenn keiner von den Roll-Callern theoretisch an den Mittelsteg will, kommst Du auch ohne Teilnahme am RC dort hin. :tomato :gun
Ich weiss nicht wie oft ich es schon gepostet habe: Wer am Roll Call nicht teilnimmt muss mit den freien Plätzen vorlieb nehmen, die übrig bleiben.
Und da ist es durchaus möglich, dass ein Roll Caller letztlich in Reihe 5 am Mittelsteg landet und der Spätkommer in Reihe 1 am Aussensteg.
(Geschätzte) 500 Leute kommen früher rein, suchen sich ihren Platz und das, was übrig bleibt, wird vom Rest gefüllt.
Manche Vorstellungen, wer wo wann stehen darf oder muss sind in der Tat echt amüsant und abenteuerlich.
Für MGL bedeutet das VERMUTLICH einen RC für max 500 Leute, für einen Bereich in dem - wie in Köln 2012 -letztlich geschätzte 2500 Leute Platz finden werden. Die Rede ist hier jetzt mal nur vom FoS 1 ......
Zustände, wie jetzt in Paris sind ausgeschlossen.
(Geschätzte) 500 Leute werden nur mit Mühe die ersten beiden Reihen entlang der gesamten Bühnenbreite füllen, weil es sich in der Mitte naturgemäß schneller füllt und die Luft dort dicker ist.

Wieviel Sinn das alles dann überhaupt macht, insbesondere mit Blick auf die bereits erfolgte Vorsortierung per Ticketaufdruck in FoS 1, Fos2 UND normalen Innenraum und die somit feststehende maximale Pit-Belegung, mag jeder für sich selbst entscheiden.

FALLS Graham den Spuk des RC angesichts dieser Konstellation mitmacht, ist es dann für die ersten (geschätzten) 500 völlig unerheblich, ob auf dem Ticket FoS 1 LINKS oder FoS 1 RECHTS auf dem Ticket steht. So war es zumindest 2012 in Köln und die handelnden Personen, sprich Lokaler Veranstalter und Graham als verbindendes Tattoo zum Bruce-Management, sind die Selben.

Meine Befürchtung geht eigentlich eher in die Richtung, dass die Security des Lokalen Veranstalters zu bräsig ist, die unterschiedlichen Ticketaufdrucke lesen (Schriftgröße "Arial 5"), VERSTEHEN und UMSETZEN zu können, besonders dann wenn gleichzeitig Massen ins Stadion drücken.
Das gibt bestimmt noch ein denkwürdiges Spektakel.
Denn dann ist auf die unterschiedlichen Preiskategorien letztlich gesch***en.

Allen einen ganz lieben Dank für die Erklärungen, vor allem Nightdancer! Ich bin wahrscheinlich ein bißchen begriffsstutzig, deshalb frag ich lieber nochmal nach: also, wenn ich vor Ort bin und bekomme eine Nummer auf die Hand, dann komme ich mehr oder weniger kurz vor Konzertbeginn, sagen wir um 15.30 h, vor den Eingang und dann stellen sich alle in der Reihenfolge der Nummern auf und werden reingelassen, ist das so? Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 01.07.2013 20:19 
Gold Member
Gold Member

Nach meinen Infos wurde die Liste am 30.06. vormittags eröffnet.

Und NATÜRLICH schreibt sich die 1 die Nummer selbst auf die Hand. Wer sonst sollte es tun, vielleicht mal abgesehen von der 2? :lol:

BeitragVerfasst: 01.07.2013 20:23 
Platin Member
Platin Member

Wenn Du früh genug vor Ort bist bekommst Du eine Nummer. In Hannover wurden um kurz nach 15 Uhr die letzten Nummern verteilt....das waren dann die 500er Nummern (soweit ich mich erinnern kann).

Aber spätestens ab 14.30 /15.00 Uhr sollte man dann die Reihe nicht mehr verlassen.

In Paris war es so, dass man ab 11 Uhr nicht mehr wirklich weit weg konnte.

BeitragVerfasst: 01.07.2013 21:04 
Platin Member
Platin Member

Ja aber WOFÜR?

MGL ist die einzige Location, bei der es schon vorher eine klare Verteilung der Fans auf die einzelnen Bereiche gibt.
Was in Hannover oder Paris noch Sinn gemacht hat, fällt hier doch weg. FoS 1, Fos 2 und normaler Innenraum sind EIGENE UNTERSCHIEDLICHE PREISKATEGORIEN.
Die maximale Belegung steht fest, da wird nix nachträglich aufgefüllt werden, wie sonst üblich.
Geschätzte 2500 Leute im 1. Ring, das sind (wiederum geschätzt) zwischen 15 und 25 Reihen, also ungefähr schlappe 20 Meter zur Bühne und etwas weniger vor den B-Stages.
Wer nicht grabschen will, bekommt auch kurz vor Konzertbeginn mit einem FoS 1-Ticket noch einen guten Platz (wenn die Security einen ordentlichen Job macht..
Die Pit-Flächen sind wegen Fluchtraum und Fluchtwegen bestimmt wieder großzügig berechnet, so dass höchstens vor der Bühne und dem Mittelsteg so etwas wie Ölsardinen-feeling aufkommen wird. Zu den Seiten hin wird man bestimmt genug Platz zum Tanzen haben

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]