Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.09.2024 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 12.06.2013 22:08 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Tramp69 hat geschrieben:
Glaube auch, das würde die Stimmung bei Stevie etwas aufheitern, der immer häufiger doch recht gelangweilt aussieht auf der Bühne.


:mrgreen: BRUCE zu STEVIE in Milano während "Bobby Jean" bei 1:01 :mrgreen:
http://youtu.be/JH_MxOqstQY
"Hey Steve! Na, was hab ich gesagt? "Bobby Jean" geht - und wie das geht!
I WON THE BET :lol: ! Guck mal nicht so trübe!" :mrgreen:

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 13.06.2013 07:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
ForeverBruce hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Glaube auch, das würde die Stimmung bei Stevie etwas aufheitern, der immer häufiger doch recht gelangweilt aussieht auf der Bühne.


:mrgreen: BRUCE zu STEVIE in Milano während "Bobby Jean" bei 1:01 :mrgreen:
http://youtu.be/JH_MxOqstQY
"Hey Steve! Na, was hab ich gesagt? "Bobby Jean" geht - und wie das geht!
I WON THE BET :lol: ! Guck mal nicht so trübe!" :mrgreen:

Danke für den Link! Stevie hat ja mächtig viel Spaß!:-) Bei Stevie weiß man ja nie so richtig, was dieser gelangweilte, teilnahmslose Gesichtsausdruck zu bedeuten hat. Aber er wäre sicherlich ein anderer, wenn mal wieder ein Stevie-Song gespielt würde. Ich fände ja gut, wenn sich pro Show die Bandmember ein oder zwei Songs wünschen dürften. Sollte ein derartiger Request völlig aus der Reihe fallen, könnte Bruce immer noch sein Veto einlegen. Aber das wäre mal eine spannende Geschichte.:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 13.06.2013 22:05 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2008 19:54
Beiträge: 33
Tramp69 hat geschrieben:
boss49 hat geschrieben:
Elmo hat geschrieben:
Und alles, was mir bei jeder Setlist durch den Kopf geht ist ein dickes "ER WIRD SICH GANZ SICHER DABEI WAS GEDACHT HABEN!". Die Entscheidung über den Ablauf eines Konzerts liegt einzig und allein beim Künstler. Und BS hat mit Sicherheit die Erfahrung und das Gefühl, was in den Ablauf der Show passt und was nicht.


Eine sehr gute Bemerkung, in der viel Wahres liegt. Roy Bittan hat letztes Jahr in einem Interview gesagt, dass Bruce die Setlist plane/gestalte wie einen Song, er nehme auf ganz bestimmte Gegebenheiten (Land, Ort, Wetter etc., sonstige Befindlichkeiten) Rücksicht.

Ja, das stimmt schon und meistens geht es ja auch gut. Aber es gibt schon die eine oder andere Show, wo es auch mal nicht funktioniert hat. Ich erinnere mich z. B. an die Philadelphia-Night 2 am 3.9., die megastark angefangen hat mit 5 Darkness-Songs und nach Frankie an Slot 13 das Momentum total verloren gegangen sein soll (wie zahlreiche Dagewesene berichtet haben). Allerdings sind solche Breaks auch sicherlich schwer zu antizipieren und müssen nicht unbedingt alleine an der Setlist liegen, sondern natürlich auch am Publikum und jedes Publikum reagiert eben in bestimmten Situationen und Abenden anders. Außerdem kann es auch gut sein, dass Bruce das in diesem Moment gar nicht merkt oder zumindest anders einschätzt. Aber insgesamt hat er schon ein Händchen dafür, die Stimmung im Publikum richtig einzuschätzen und entsprechend zu "bedienen". Nicht umsonst macht er ja auch diese kurzfristigen Setliständerungen. Und da wären wir dann wieder bei den Album-Shows. Da hat er nicht die Möglichkeit zu reagieren und die Setlist anzupassen, weshalb ich jederzeit Non-Album-Shows vorziehen würde (wenn ich denn die Wahl hätte :wink: ).


Ja genau, wie "das Momentum" total verloren gegangen ist sieht man z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_Ly04Llnsns

War ein request an 19 und wurde von Bruce angekündigt: "Thats a good Labour Day song". Und so hat er ihn dann auch gespielt...

Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ZJPv06wD8tk&feature=plcp

war an 15...

Oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=wo4oBmTA ... re=related

das war dann an 26...

Wie immer hat er alles gegeben. Sich wie jeden Abend den Arsch aufgerissen. Und am Abend vorher bei einer Affenhitze mit extremer Luftfeuchtigkeit auch schon abgeliefert.

Da kommt so ein Kommentar vom Sofa richtig gut!

_________________
I swear I'll drive all night just to buy you some shoes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 13.06.2013 22:11 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Eine fantastische Idee @Tramp69
Interessante Sache die Musikwünsche der E Streeter zu erfahren :devil
Ist "Cynthia" nicht ein Favorit-Song von Stevie?
Vielleicht werd ich bei meinem nächsten Konzert ein Request dazu malen :wink:
Stevens passives Schnütchen muss unbedingt zum Lachen gebracht werden :mrgreen:

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 14.06.2013 05:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
@ForeverBruce: Meines Wissens gab es das einmal. Ein Fan hat darum gebeten, dass Stevie für ihn ein Request aussucht. Wenn ich micht richtig erinnere hat sich Stevie da für Loose Ends entschieden! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 14.06.2013 05:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
@pleasure: Da wären wir wieder: Ich jammere auf hohem Niveau und Setlist-Bashing vom Sofa aus! :wink:
Ich wollte damit nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass die Setlists an manchen Abenden etwas besser funktionieren als an anderen Abenden. Es geht nicht darum, dass Bruce WIE IMMER alles gegeben hat und 90 Prozent im Stadion diese kleinen Unterschiede gar nicht realisieren. Aber für die rund 10 Prozent Restlichen hat die Show megastark begonnen und hat nach Frankie setlistmäßig stark nachgelassen.

Anderes Beispiel: Frankfurt vergangenes Jahr (ich war nicht dabei) hat im Vergleich zu Köln (war dabei) etwas schwächer angefangen, was viele, die beide Shows besucht haben bestätigen können. Nach etwa zwei Dritteln der Show war dann Frankfurt besser, vor allem wegen des unglaublichen, nicht enden wollenden Zugabenblocks. Trotzdem waren beides natürlich super Shows. Aber: Es gibt zumindest für diese rund 10 Prozent der Fans diese kleinen Unterschiede. Im Englischen sprechen sie von On- und Off-Nights, wobei das hier m. E. gar nicht passt. Aber selbst Bruce hat ganz, ganz selten mal eine Off-Night (allerdings noch nicht bei einem Konzert, auf dem ich war). Aber selbst solche Off-Nights würde die Masse der Besucher nicht als solche erkennen, weil Bruce es einfach trotzdem immer schafft, das zu kaschieren.

P.S. Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass Du in Philadelphia mit dabei warst? :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 14.06.2013 11:52 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2012 21:48
Beiträge: 19
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: Männlich
@Tramp69
Das kann gut dein, dass das Loose Ends war. In Mailand heuer gabs ja auch einen Request für Loose Ends, und Bruce hat den Song dann mit folgenden Worten angekündigt: "That's Stevie's favorite!"
Also, passt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 14.06.2013 17:20 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005 09:44
Beiträge: 1634
Wohnort: Germany
Geschlecht: Männlich
War in Hamburg auch: Held up without a Gun wurde als Stevies Favorit von Brutsche angekündigt.

_________________
East-Berlin 1988 - my first Show!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 14.06.2013 18:19 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
und was sagt Bruce bei 0:12 am 22. Sept. '12 in East Rutherford?
Yeah, und Stevie LACHT, SINGT 2:05 und kriegt sich fast nimmer ein :lol: (auf dem 2. Video bei 4:56)

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 16.06.2013 20:10 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
[*@Tramp69 Danke für das Rosie-Video. Vielleicht sollten wir die Diskussion, ob dieser in letzter Zeit gewählte frühe Slot für Rosie so gut geeignet ist, im Setlist-Thread führen. ]

London/Wembley-Stadium/15.Juni '13
Aber natürlich ist dieses so früh angesetzte "Rosie" okay und genau an der passenden Stelle. Nach so nem starken "10-liedrigen" Auftakt, kann dann getrost ein komplettes Album folgen, das der gemeine "casual fan" gar nicht wirklich wahrnimmt, weil er die Reihenfolge nicht wirklich drauf hat. Anschließend dann 10 weitere Songs, darunter der klassische Dancin' - und der Sunny - Song. Zum Abschluss wird die Fangemeinde mit Twist & Shout in Schwung gebracht und zur Belohnung gibt's noch n "Thunder Road", allererste Sahne 8)
Rosalita ist da im 1. Drittel genau richtig gesetzt! :D

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 16.06.2013 21:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
OK, klingt zwar logisch, bin trotzdem anderer Meinung. :wink: Rosie ist für mich ein typischer Zugaben-Song oder gehört - wie früher - ans Ende des Hauptsets. Könnte aber auch daran liegen, dass ich eh nicht der allergrößte Fan von Rosie und der Meinung bin, dass Rosie in Stadien an sich nicht so richtig gut funktioniert, v. a. nicht in Europa. Und am Anfang eines Sets bedarf es Songs, die jeder kennt (hier wieder meine nicht belegbare Vermutung, dass Rosie in Europa nach wie vor relativ unbekannt ist, zumal es auf der ersten Greatest Hits 1995 nicht einmal enthalten war). In Wembley hätte Bruce die Slots von Hungry Heart mit Rosie einfach tauschen sollen, das wäre m. E. besser gewesen. So bestand der erste Teil fast ausnahmslos aus relativ unbekannten Songs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 16.06.2013 23:51 
Full Member
Full Member

Registriert: 24.02.2006 23:25
Beiträge: 362
Wohnort: Würzburg
Rosalita war sicherlich nicht falsch platziert. Ich glaube, dass ein Herr Springsteen, der mehr als 40 Jahre Buehnenerfahrung hat, genau weiß wie er seine Setliste aufbauen kann. Es ist auch so, dass der Künstler seinem Publikum eine Herausforderung bereitet, wenn er eingefahrene Pfade verlässt und seine Lieder neu arrangiert und diese eben neu platziert. Da fällt mir oft auf, dass sein Publikum weniger flexibel ist als Herr Springsteen. Bob Dylan, z.B., fordert sein Publikum besonders, was Neuinterpretation seiner Songs angeht und wie er seine Setlist strukturiert. Aber Dylan ist eine andere Geschichte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 17.06.2013 08:06 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Genau @Sailor44 8)

Also @Tramp69, ich hätte dich so aus der Ferne mit viel mehr Flexibilität ausgestattet und nun stellt sich raus, Du bist der typische Gewohnheitsmensch. Penibel - nichts darf verschoben werden, bloß nix anders als gestern ;-),
aber ich hoffe, ich hab mich mit meiner Einschätzung deiner Person geirrt :wink:

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 17.06.2013 08:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
ForeverBruce hat geschrieben:
Genau @Sailor44 8)

Also @Tramp69, ich hätte dich so aus der Ferne mit viel mehr Flexibilität ausgestattet und nun stellt sich raus, Du bist der typische Gewohnheitsmensch. Penibel - nichts darf verschoben werden, bloß nix anders als gestern ;-),
aber ich hoffe, ich hab mich mit meiner Einschätzung deiner Person geirrt :wink:

Nee, das volle Gegenteil ist doch der Fall: Ich will ja gerade viel mehr Flexibilität in den Setlists. Hätte z. B. auch nix gegen Born to Run als Opener. Nur manche Dinge haben sich bewährt und sollten daher so bleiben wie sie sind und hierzu zählt für mich Rosie, die besser "hinten" passt als so früh im Set! 8) Ich hoffe, damit rücke ich Deine Einschätzung über mich wieder wenigstens etwas gerade. :)

P.S. Aber in anderen Dingen trifft das "penibel sein" durchaus zu. Auch bin ich eher ein konservativ denkender Mensch. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 17.06.2013 14:36 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Ja, wenn das so ist! :wink:
Ist halt deine Meinung, das mit Rosie. Gibt sicher noch einige, die so denken wie du, - die Rosie hinten anstellen möchten.
Klar mögen sich einige Abläufe bewährt haben. Mag schon sein! Da möcht ich mir kein Urteil erlauben. Dafür bin ich noch nicht lange Fan genug, LEIDER :(
Eines muss man aber noch bedenken.
Die Londoner Rosie war ein Request. Bruce hat Rosie also nicht geplant, sondern spontan zwischengeschoben. :mrgreen: Das klärt doch alles :-), oder doch nicht?

PS: Lass dich nur nicht drausbringen :wink:
Ein sich treu bleibender Mensch, hat doch was. Ist was positives, oder? Und ein bisschen "Penibelsein", wenn's nicht in Kleinlichkeit ausartet, hat ja auch was von Umsichtigkeit und das is doch ne gute Eigenschaft.
Bleibst am besten so, wie du bist :mrgreen:

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de