Huch, da hat sich ja einiges getan seitdem ich zuletzt was im Mailaind Thread geschrieben habe...vielen Dank
Tramp69.
Nunja, ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum es arrogant ist, wenn man seine Meinung mitteilt und zudem noch selbst betont, dass der persönliche Eindruck wahrscheinlich wohl durch die Anzahl der bereits besuchten "Alben-Shows" beeinflusst wird. Zumal ich nicht mit dem Finger auf die Leute zeige, die ihr erstes Bruce Konzert besuchen und ein Request für Born To Run oder Badlands mit sich nehmen...eben weil ich ganz genau weiß, wie groß der Kick ist, einen persönlichen Lieblingssong von Bruce zu hören. Daran kann ich mich - trotz all der Konzerte - immer noch sehr gut erinnern...bei mir war das übrigens Glory Days, bei dem ich völlig aus dem Häuschen ununterbrochen rumgehüpft bin...und in Leipzig kommt auch meine Mutti mit (hoffentlich in die erste Reihe) und die versteht mal so gar nichts vom Text, sondern mag einfach nur die Musik...auch wenn ich meine eigene Meinung zur Show habe, bin ich ganz offen dafür, wie andere das wahrnehmen und habe gerade für 'Neulinge' vollstes Verständnis...ich muss ja nur an meine ersten Konzerte zurück denken und welchen intensiven Eindruck sie bei mir hinterlassen haben.
Natürlich kann es sein, dass es manchmal ein bisschen abgebrüht rüberkommt, wenn man nach einem Konzert nur schreibt, dass als "Zusammenfassung" die Setlist enttäusscht hat. Manchmal halte ich es auch für selbstverständlich, dass mich Bruce live einfach nur "verzaubert" und dem Alltag "entführt" (Warum opfere ich meiner Freizeit wohl so viele Konzerte?
) , sodass ich dann kein weiteres Bedürfnis empfinde, darauf in meinen Beiträgen noch einmal einzugehen und ich dann nur schreibe, was mir missfallen hat...
Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich mir absolut sehr gut vorstellen kann, dass Bruce die Alben-Shows für die Masse spielt. Man muss auch ganz deutlich zugestehen, dass das ganze Stadium am lautesten jubelt, sobald er verkündet, dass ein ganzes Album folgt.
Außerdem bin ich die erste, die das voll und ganz nachvollziehen kann, dass man sich da tierisch freut...immerhin habe ich mir 2009 spontan ein Flug nach NYC gebucht, nur um 'The Wild...' das erste mal zu hören...
(Ich muss auch sagen, dass bei The River und The Wild ein bisschen Egoismus mitspielen...ich will auch einfach, dass diese Alben Shows ein besonderes 'Schmankerl' der 2009 Tour bleiben.
)
Also, lange Rede, kurzer Sinn...meine Setlist-Zusammenfassungen geben lediglich nur einen kleinen Teil meiner
persönlichen Konzerterfahrung wieder...wenn ich Turku II nehme, dann hätte er z.B. 30 mal hintereinander Waiting On A Sunny Day spielen können und ich würde die Show immer noch als Highlight der Tour verbuchen...