Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion über Setlist
BeitragVerfasst: 08.06.2013 19:09 
Full Member
Full Member

Na dann passt aber mal langsam auf, wenn er das alles hier liest, hört er bestimmt sofort auf und können wir Mönchengladbach und Leipzig ganz vergessen! :wink: :shock:

Köln 2007
Düsseldorf 2008
Frankfurt 2009
Köln,Landgraf,Berlin,Wien 2012
München,Hannover,Leipzig,Werchter 2013
Berlin, Milano, Horsens, Zürich 2016

BeitragVerfasst: 08.06.2013 19:26 
Platin Member
Platin Member

Sailor44 hat geschrieben:
@ Tramp69 :
Das nenne ich dann Künstlerpech, wenn Sie noch nie 'Racing In The Street' hören durften.
Trotzdem würde ich eine Rarität wie 'Roll Of The Dice', besonders wenn diese in einer bisher noch nie dargebotenen Version gespielt wird, einer gewöhnlichen Version von z.B. 'The Promised Land' vorziehen. Da ich 'The Promised Land' schon sehr oft hören durfte, hat sich das Lied bei mir etwas abgenutzt, es sei Herr Springsteen liefert eine neue Version wie bei der "Devils & Dust" Tour.

Künstlerpech ist ein guter Begriff, zumal es einige Mal ganz knapp war (aber bitte nicht "Sie" zu mir sagen, so alt fühle ich mich dann doch noch nicht :-) )

Dachte auch, dass sich The Promised Land etwas abgenutzt hätte und war anfangs gar nicht so traurig drum. Aber irgendwie vermisse ich es jetzt nach 5 Shows ohne dann doch. :wink: Die D&D-Version muss ich erstmal googlen bzw. youtuben. Kann mich gerade gar nicht daran erinnern.

BeitragVerfasst: 08.06.2013 19:27 
Platin Member
Platin Member

Cairo137 hat geschrieben:
Na dann passt aber mal langsam auf, wenn er das alles hier liest, hört er bestimmt sofort auf und können wir Mönchengladbach und Leipzig ganz vergessen! :wink: :shock:

Da habe ich gar keine Sorge. Im Vergleich zu dem, was man so auf BTX liest, ist das alles hier total harmlos. :wink:

BeitragVerfasst: 08.06.2013 20:40 
Full Member
Full Member

@betterday:
Ich kenne keinen einzigen Song von Herrn Springsteen, geschweige eine Version, die unerträglich klingen würde.
Nur mal so am Rande...

@Cairo
Falls sich Herr Springsteen von diesem Thread beeinflussen lässt und
M'gladbach und Leipzig absagt, bleibt dir immerhin Werchter, mir nichts mehr.

@Tramp69:

'The Promised Land' von der Devils & Dust Tour ist eher eine getragene Version,eines
Elder Stateman, der wehmutsvoll auf der Suche nach seinem gelobten Land ist.
Dies war eine gelungene Interpretation für die Zeit um 2005.

BeitragVerfasst: 08.06.2013 21:14 
Platin Member
Platin Member

Schaut euch mal die Setlists vom letzten Jahr an, okay nicht alle, aber sehr viele, wie z.B. Paris 1+2, Göteborg, Helsinki 2, da waren "Kracher" ohne Ende, leicht übertrieben formuliert. Fehlt da dieses Jahr was, auch wenn die Shows, zumindest bisher, etwas kürzer sind (was völlig okay ist!)?
Der Ansatz von Tramp69, dass er jetzt doch mehr "Mainstream" spielt, hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht. Andererseits habe ich in meinen bisherigen 4 Shows (Oslo, Kopenhagen, Hannover) erstens jedes Mal sehr veränderte Setlists gesehen, was schon mal sehr gut ist und zweitens folgende für mich außergewöhnliche (weil nicht oft oder noch gar nicht gehört) Songs erleben dürfen: Die Pres-Show in Oslo1 mit 4 fantastischen Songs lasse ich außen vor):

OSLO1+2: Better Days, Follow That Dream, Prove It All Night ('78er Intro), For You (Solo Piano), Leap of Faith, Downbound Train, Saving Up, The Promise (Solo Piano), Land of Hope And Dreams

KOPENHAGEN: Loose Ends, Cadillac Ranch, Trapped, Brilliant Disguise, Light Of Day, durch die Albumshow BTR Backstreets, Jungleland, Meeting Across The River

HANNOVER: My Love Will Not Let You Down, Drift Away, Jack Of All Trades, Open All Night, Roll Of The Dice (Solo Acoustic), hier gerne noch mal Land of Hope And Dreams, weil ich den Song liebe

Hannover fällt da schon ein wenig ab, was ich persönlich gar nicht negativ sehe. Der Unterschied fällt mir erst jetzt beim Auflisten auf, dafür war hier die beste Stimmung der 4 Shows.

Für mich 4 fantastische Shows, wobei die Setlist nicht das allein selig machende Argument ist; das ganze (positive) Drumherum, wenn man persönlich dabei war, spielt eine klare Rolle. Das war - persönlich betrachtet - kein Mainstream; vielleicht hab ich mit den Shows auch einfach Glück gehabt. Ich hab jetzt keine weitere Statistik geführt, was die Songauswahl der anderen Konzerte betrifft, aber ich glaube, was die Entwicklung der Shows anbelangt, hat Tramp - gefühlt - sicher nicht ganz unrecht. Aber auch hier der Hinweis: Bruce denkt sich ganz sicher etwas bei der Songauswahl für den jeweiligen Abend.
Wenn denn jemand zum wiederholten Mal das gleiche Album hört, dann ist es eben so, und Bruce spielt ja nicht nur für die - relativ gesehen - kleine Menge von Leuten, die z. B. mehr als 10 Konzerte pro Tour oder in einem Jahr sehen.

Haut er noch die eine oder andere Überraschung raus? - Ganz bestimmt.
Ganz bestimmt wird er auch bestimmte Songs immer wieder spielen, und der Grund ist auch klar, wurde schon oft genug thematisiert..

Zuletzt geändert von boss49 am 08.06.2013 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.06.2013 21:23 
Platin Member
Platin Member

betterDay hat geschrieben:
Oh Gott, die D&D Version von 'The Promised Land' war ja unerträglich !

Für dich unerträglich, für andere eben nicht. Ich erinnere mich, dass sich damals etliche über die River-Version bei D&D aufgeregt haben. Ich fand sie gelungen. Um für mich aber auch mal den Begriff "unerträglich" heranzuziehen, so könnte ich ihn auf "Reason to Believe" anwenden, die Interpretation, von der andere wiederum hin und weg waren.

BeitragVerfasst: 08.06.2013 22:02 
Platin Member
Platin Member

@Boss49: Danke für Deine Mühe, Deine diesjährigen Shows in dieser Form aufzulisten. In der Tat sieht das "besser" aus als ich pauschal vermutet hätte. Kann mich auch dran erinnern, dass die beiden Turku-Shows von der Setlist her sehr gut waren, v. a. die zweite Show. Herning war auch sehr gut. Interessanterweise waren das alles Non-Album-Shows! :wink:

The Promised Land 2005: Sicher nicht meine Lieblingsversion dieses Lieds, aber durchaus OK.

Reason to Believe 2005: Kann ich auch nicht so viel mit anfangen, da hat mir die 2007er Version der Magic-Tout sehr viel besser gefallen.

Ein Song, den ich mir überhaupt nicht anhören kann, ist die Reunion-Tour-Version von The River. :wink:

Zuletzt geändert von Tramp69 am 08.06.2013 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.06.2013 22:03 
Platin Member
Platin Member

jon landau sagte in einem interview zur diesjährigen europatour sinngemäss: wir wollen möglichst in städten spielen, wo bruce noch nie war plus einige städte, die bruce besonders am herzen liegen (stockholm, mailand...)
in den neuen städten ist es halt etwas mainstreamiger (wobei hannover für mich einfach genial war), in den "alten" werden eher album shows gespielt.

1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach

BeitragVerfasst: 08.06.2013 22:52 
Full Member
Full Member

Was mir in den letzten Jahren des Tourens aufgefallen ist, war die Feststellung, dass Herr Springsteen am meisten die
Setlist wechselt, wenn er zwei Konzerte hintereinander in einer Stadt spielt, oder zwei Konzerte in Folge in ein und demselben Land spielt. Da packt er dann öfters Raritäten und Perlen aus.
Zum Beispiel letztes Jahr als Herr Springsteen seine Setlist in Köln um, meines Wissens, zwölf Lieder gegenüber Frankfurt verändert hatte. Ebenso heuer zwischen München und Hannover.

BeitragVerfasst: 09.06.2013 06:09 
Platin Member
Platin Member

In den Genuss von zwei aufeinanderfolgenden Shows in einer Stadt kommen wir in D ja leider nicht mehr, die Zeiten sind wohl vorbei, es sei denn es gibt irgendwann (doch wann?) nochmal Hallenshows. Ansonsten ist Deine Feststellung natürlich richtig.

Übrigens: Nachdem ich Deine Top-10 bzw. Top-20-Liste gerade gesehen habe, ist Deine Argumentation bezüglich dem Spielen von "Perlen" etwas nachvollziehbarer.:wink:
Immer wieder erstaunlich, wie stark die Geschmäcker von Bruce-Fans dann doch divergieren. Wie soll Bruce es da jedem Recht machen? Ach, wäre ich doch nur Fan von AC/DC, Depeche Mode oder wie die Bands alle heißen, die ständig (jeden Abend und jede Tour) die gleichen Songs spielen und darüber hinaus auch gar nichts viel Besseres an Songmaterial zu bieten haben.:wink:

BeitragVerfasst: 09.06.2013 07:17 
Full Member
Full Member

Ich habe bewusst in meiner Top 20 Songliste mehrheitlich Lieder der 2000er Alben berücksichtigt, da gerade die Alben und deren Songs gegenüber den 70er und 80er Alben und deren Lieder unterschätzt werden.

BeitragVerfasst: 09.06.2013 08:21 
Platin Member
Platin Member

Erst einmal meinen Dank an Tramp69 für diesen Thread der zum größten Teil ja sehr gut läuft und auch eine schöne Diskussionsplattform bietet.

Ich kann als ein 1-Show Gänger pro Tour wenig dazu beitragen. Ich bezeichne mich als riesengroßer Fan seit genau 25 Jahren. Bei mir läuft nichts anderes außer Bruce (Auto, DVD etc.) und meine Familie ist total genervt. Aber ich brauche nur 1 Konzert um mir diesen Mann und seine Band auch einzigartig zu machen. Es ist wie mit dem Essen. jeden Tag das Gleiche und dann hängt es zum Hals raus ;) Nein Spass beiseite.

Ich kann mich noch sehr gut an die 99iger Tour erinnern, als ich mit einem Kumpel die Münchner Olympiahalle total geflasht verlassen habe......ich stand vor der Halle und musste erst einmal verarbeiten was da drinnen eben passiert war. Just in diesem Moment treffe ich einen Bekannten aus unserem Dorf mit seiner Freundin. Ich frage voll euphorisch: UND?????
Antwort: "Tiefe Enttäuschung, da war ja nichts dabei was wir kennen......." Sie sind keine Fans, sie hätten BitUSA etc. erwartet. Und das bei der geilen 99iger Tour. Das hat mich zum Nachdenken angeregt.

Setlist München 99:
MY LOVE WILL NOT LET YOU DOWN (5.22) / THE PROMISED LAND (5.26) / TWO HEARTS (2.54) / PROVE IT ALL NIGHT (5.10) / DARKNESS ON THE EDGE OF TOWN (4.40) / MANSION ON THE HILL (3.55) / THE RIVER (9.05) / YOUNGSTOWN (5.20) / MURDER INCORPORATED (5.24) / BADLANDS (5.18) / DARLINGTON COUNTY (5.23) / TENTH AVENUE FREEZE-OUT (12.14) / TOUGHER THAN THE REST (6.13) / LUCKY TOWN (5.08) / BOBBY JEAN (4.06) / THE GHOST OF TOM JOAD (5.58) / SHE'S THE ONE (6.48) / BACKSTREETS (7.24) / LIGHT OF DAY (9.15) / STREETS OF PHILADELPHIA (3.22) / OUT IN THE STREET (6.19) / BORN TO RUN (4.41) / THUNDER ROAD (5.32) / IF I SHOULD FALL BEHIND (5.09) / LAND OF HOPE AND DREAMS (7.50)

BeitragVerfasst: 09.06.2013 09:11 
Newbie
Newbie

@SilverPalomino @Tramp69 @boss49 @Sailor44
Eure Feststellungen treffen es meines Erachtens richtig gut. Ich bin auch nur auf ca. 1-2 Konzerten pro Tour, kann also nicht für die Leute sprechen, die ca. 10 Konzerte/Tour mitnehmen. Aber wenn ich z.B. an meine Bekannten denke und diese nach einem Springsteen Song fragen würde, dann würden nur "Born in the USA" oder Songs aus dem gleichnamigen Album kommen. Von dem her ist es verständlich, dass solche Leute auch entsprechend diese Songs hören wollen, weil sie eben nur diese kennen. Im Vergleich z.B. vor 10 Jahren, als Bruce noch als Intro vor BitUSA immer den Zusammenhang mit Vietnam-Veteranen erwähnte, ist er jetzt wohl etwas "mainstreamiger" geworden. Aber ich würde das nicht negativ auslegen, er geht - indem er Songs von BitUSA spielt - auf die breite Masse an Konzertzuschauer an... ein "Crowdpleaser" eben. Für den ein oder anderen Die-Hard-Fan hier dann vielleicht langweilig, v.a. wenn er zwei gleiche Album-Shows erlebt... aber wie gesagt, für die unterschiedlichen Länder und Konzertgeher vielleicht dann doch ganz schön.
Aber das Wichtigste ist: Bruce und die Band geben bei absolut jedem Konzert Vollgas... Ich war zum Beispiel in Mailand, und war zuerst nicht richtig begeistert davon, BitUSA als ganzes zu hören. Aber die Art und Weise, wie die Band das Album rübergbracht hat, wowww, das hatte einen Vibe (das kannste mit dem Studioalbum gar nicht vergleichen). Und das hat das Ganze wieder zu einem einzigartigen Konzerterlebnis gemacht...
Und was auch bekannt ist: Wenn Bruce 2x hintereinander in einem Venue/Stadt spielt, wechselt er bei der zweiten Show die Setlist doch sehr stark ducheinander... also ihr sowas sucht, mit sehr raren Perlen usw., dann doch einfach eine 2nd Show besuchen.

Insgesamt können wir doch froh sein, dass Bruce im Gegensatz zu Bon Jovi, U2, etc... niemals nur reine Greatest-Hits-Shows spielt... (dafür bin ich echt dankbar :)). Bei o.g. Herren ist absolut jede Show gleich, was das ganze dann doch zielich eintönig macht.

Und sicher ist auch: Man kann es nie jedem Recht mache. Vor allem weil jeder vorher schon unterschiedlich viele Konzerte an total unterschiedlichen Orten erlebt hat. Aber ich finde es immer Schade, so wie es @Tramp69 schon geschrieben hat, dass bei den Setlist-Threads die Konzerte total teilweise total madig gemacht werden. Also ne absolute Null an Konzert hab ich bei Bruce noch nie erlebt (egal ob live oder auf Audio/Video)... Vielleicht manchmal in der Enttäuschung darüber, dass bestimmte Songs nicht gespielt worden sind, einfach bedenken, dass den Leuten vor Ort ein Gesamtkunstwerk an geiler Show geboten wurde. Und damit kann doch jeder irgendwie zufrieden sein, oder?

So, jetzt reichts aber, genug geschrieben ;)

Zuletzt geändert von johnny26 am 09.06.2013 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09.06.2013 09:19 
Platin Member
Platin Member

Die München-Show von ´99 wurde damals im Radio zusammengefasst auf eine Stunde in Antenne Bayern übertragen. War das einzige Mal in meiner Jugend, dass ich bewusst Radio gehört hab.. :mrgreen:
Was mir die letzten Jahre ebenfalls aufgefallen ist, dass er, wie schon erwähnt, eher besondere Setlisten in Städten spielt, an denen er 2x oder mehr spielt. Deswegen hab ich dieses Jahr auch bewusst Hannover und München liegen lassen und wurde außer "Drift away" nicht enttäuscht. "Roll of the dice", einer meiner Lieblinge, hätt ich zwar auch gern gehört, aber nicht in der Accoustik-version. Ich weiß, jammern auf hohen Niveau.. trotzdem werd ich auf den kommenden Touren vermehrt die ausländischen Shows mitnehmen, denn in Deutschland packt er nimmer so viele "Perlen" aus. Allein Göteborg letztes Jahr hat mit 2 Konzerten berlin, Frankfurt und Köln überholt. Sowohl Setlisten-mäßig als auch von der Stimmung her....

BeitragVerfasst: 09.06.2013 11:21 
Gold Member
Gold Member

johnny26 hat geschrieben:
Insgesamt können wir doch froh sein, dass Bruce im Gegensatz zu Bon Jovi, U2, etc... niemals nur reine Greatest-Hits-Shows spielt... (dafür bin ich echt dankbar :)). Bei o.g. Herren ist absolut jede Show gleich, was das ganze dann doch zielich eintönig macht.

Zumindest Bon Jovi besitzen in ihren Setlists eine gewisse Variabilität, wenn auch nicht so stark wie bei Bruce.
Was die Greatest-Hits-Show anbelangt bin ich jedoch ganz bei dir. Ich habe Bon Jovi einmal live gesehen (München 2011) und es kamen nur wenige Songs, die mir nicht bekannt waren (und ich kenne über den bekannten BJ-Songs hinaus nur wenige Songs)

2013 HAJ
2013 MGL
2013 LEJ
2016 Newark
2016 MUC
2016 BER
2016 Milano I
2016 GBG III
24.07.18 NYC
2023 BCN I & II
2023 Paris I
2023 Roma
2023 AMS II
2023 DUS
2023 GBG I
2023 HAM
2023 VIE
2023 H'heim
2023 MUC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]