@SilverPalomino @Tramp69 @boss49 @Sailor44
Eure Feststellungen treffen es meines Erachtens richtig gut. Ich bin auch nur auf ca. 1-2 Konzerten pro Tour, kann also nicht für die Leute sprechen, die ca. 10 Konzerte/Tour mitnehmen. Aber wenn ich z.B. an meine Bekannten denke und diese nach einem Springsteen Song fragen würde, dann würden nur "Born in the USA" oder Songs aus dem gleichnamigen Album kommen. Von dem her ist es verständlich, dass solche Leute auch entsprechend diese Songs hören wollen, weil sie eben nur diese kennen. Im Vergleich z.B. vor 10 Jahren, als Bruce noch als Intro vor BitUSA immer den Zusammenhang mit Vietnam-Veteranen erwähnte, ist er jetzt wohl etwas "mainstreamiger" geworden. Aber ich würde das nicht negativ auslegen, er geht - indem er Songs von BitUSA spielt - auf die breite Masse an Konzertzuschauer an... ein "Crowdpleaser" eben. Für den ein oder anderen Die-Hard-Fan hier dann vielleicht langweilig, v.a. wenn er zwei gleiche Album-Shows erlebt... aber wie gesagt, für die unterschiedlichen Länder und Konzertgeher vielleicht dann doch ganz schön.
Aber das Wichtigste ist: Bruce und die Band geben bei absolut jedem Konzert Vollgas... Ich war zum Beispiel in Mailand, und war zuerst nicht richtig begeistert davon, BitUSA als ganzes zu hören. Aber die Art und Weise, wie die Band das Album rübergbracht hat, wowww, das hatte einen Vibe (das kannste mit dem Studioalbum gar nicht vergleichen). Und das hat das Ganze wieder zu einem einzigartigen Konzerterlebnis gemacht...
Und was auch bekannt ist: Wenn Bruce 2x hintereinander in einem Venue/Stadt spielt, wechselt er bei der zweiten Show die Setlist doch sehr stark ducheinander... also ihr sowas sucht, mit sehr raren Perlen usw., dann doch einfach eine 2nd Show besuchen.
Insgesamt können wir doch froh sein, dass Bruce im Gegensatz zu Bon Jovi, U2, etc... niemals nur reine Greatest-Hits-Shows spielt... (dafür bin ich echt dankbar
). Bei o.g. Herren ist absolut jede Show gleich, was das ganze dann doch zielich eintönig macht.
Und sicher ist auch: Man kann es nie jedem Recht mache. Vor allem weil jeder vorher schon unterschiedlich viele Konzerte an total unterschiedlichen Orten erlebt hat. Aber ich finde es immer Schade, so wie es @Tramp69 schon geschrieben hat, dass bei den Setlist-Threads die Konzerte total teilweise total madig gemacht werden. Also ne absolute Null an Konzert hab ich bei Bruce noch nie erlebt (egal ob live oder auf Audio/Video)... Vielleicht manchmal in der Enttäuschung darüber, dass bestimmte Songs nicht gespielt worden sind, einfach bedenken, dass den Leuten vor Ort ein Gesamtkunstwerk an geiler Show geboten wurde. Und damit kann doch jeder irgendwie zufrieden sein, oder?
So, jetzt reichts aber, genug geschrieben