So, hier nunmehr der neue Thread zum Setlist-Bashing etc.:
Ich habe mich ja auch schon das eine oder andere Mal etwas kritischer zu Setlists geäußert, was bei vielen auf Unverständnis gestoßen ist.
Diesmal muss sich gerade Barefoot Girl als arrogante Nörglerin oder was auch immer bezeichnen lassen, nach München war es Jerseylady, davor Silver Palomino und ich usw. Letztlich verbindet uns hier doch eines:
Wir alle lieben Bruce, vor allem auch für seine gigantischen Konzerte und selbst wenn einer mal nicht ganz so zufrieden oder gar enttäuscht von einer Show war, dann ist das doch sehr, sehr relativ und wir wissen, dass selbst eine nicht ganz so gute Bruce-Show für jeden anderen noch immer das großartigste Konzerterlebnis gewesen sein müsste.
Wir müssen uns also nicht ständig gegenseitig davon überzeugen, wie toll Bruce und seine Shows sind. Gleichzeitig muss sich auch keiner persönlich angegriffen fühlen, wenn man mal "sein/ihr" Konzert bzw. die Setlist kritisiert. Leider habe ich aber oft genau diesen Eindruck! Letztlich ist es auch nachvollziehbar, dass man nur äußerst ungern von anderen, nicht Dagewesenen Kritik an "seinem" Konzert hört. Geht mir ja nicht anders.
Dennoch sollte man doch in der Lage sein, mit dieser Kritik - auch wenn sie nur von PC-Setlist-Watchern kommt - etwas emotionsloser umgehen zu können.
Noch etwas: Der Normalo-Konzertbesucher, der vielleicht sein allerserstes Konzert von Bruce erlebt oder pro Tour "nur" eine Show mitnimmt, wird die kleinen Unterschiede, die es von Show zu Show durchaus gibt, eh gar nicht realisieren. Wir dagegen schon! Und deshalb sollte man das hier auch artikulieren dürfen, denn wie andere auch schon festgestellt haben, diese Lobhudelei ist doch langweilig! Nochmal:
Wir wissen, Bruce ist der Beste!!! Aber auch Bruce hat an und an Konzerte, die sind besser und andere die sind schlechter, aber wie gesagt, das ist relativ und bekommen "die da draußen" in der Regel gar nicht mit. Schön zu sehen auch an den Konzertkritiken in den Medien zu München und Hannover. Wer nicht dagewesen ist oder hier das Forum besucht, könnte anhand der Rezensionen nicht sagen, welches der beiden Konzerte besser war, da beide für sich genommen ähnliche, fast überschwängliche Rezensionen bekommen haben. Wir "Forum-Fans" gehen an die Sache ganz anders, kritischer ran und folglich gibt es auch völlig verschiedene Eindrücke. Und als Fast-Berliner sage ich: Das ist auch gut so! Da ist es letztlich auch egal, ob man nun dabei gewesen ist oder nicht. Daher finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn ein nicht Dagewesener sich hier kritisch über Setlists äußert. An dieser Stelle immer wieder der Hinweis: Das ist ein Fan-Forum, das von unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen lebt!