Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 05.10.2024 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 03.06.2013 15:08 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2012 10:23
Beiträge: 419
bossfan21 hat geschrieben:
Die Anzahl der Fragen ist nicht begrenzt. Nur wenn du mit "Gegenfrage" kommst, solltest auch nur mit ner Frage kommen, oder willst dich unglaubwürdig machen?
Dann beantworte mir nochmal die Frage, die ja angeblich schon in dieser Diskussion beantwortet wurde.
1. Mir gehts nicht um die Anwesenheit des Calls an sich. Mir gehts darum, wann dieser laut eurer Meinung denn sein soll!? In welchem Rythmus?
2. Das Prinzip des RC? Auf welchen Überlegungen bestehen diese Prinzipien? Sind sie deswegen gleich richtig/vollkommen?

Ich will nen Rollcall? Wäre mir neu. Mittlerweile bin ich sogar freund der Lottery..

Welche Frage? Das sind 2 Fragen.. da kann ich mich nicht entscheiden, welche ich nun von beiden beantworten soll.
Bild


Ich nehme mal nur mein eigenes Posting, da das für mich leichter zu finden ist:

Zargor hat geschrieben:
Also bevor hier jetzt noch jemand einen Herzinfarkt bekommt würde ich gerne nochmal Ablauf und Sinn des Roll Calls aufführen, so wie ich das von früher kenne:

Da manche Hardcore-Fans bereits am Vortag oder in der Nacht vor dem Konzert am Stadion sind hat man sich dieses System ausgedacht. Wenn man ans Stadion kommt erhält man eine Nummer und der Name wird in eine Liste eingetragen.
Damit sich nun nicht jemand einfach eine Nummer holt und dann irgendwann am Konzerttag wieder ans Stadion kommt wird die Anwesenheit in gewissen Zeitabständen kontrolliert. Früher waren hier z.B. alle 2 oder 3 Stunden üblich (auch Nachts). In der Zeit dazwischen konnte man essen gehen, ums Stadion spazieren, schlafen usw.
Zur Kontrollzeit wurden dann die Namen und Nummern aufgerufen und die Leute mussten sich melden, damit man wußte, dass sie auch da sind.
Am Morgen des Konzertes gab es dann eine finale Kontrolle (meistens so um 8/9 Uhr). Bei dieser Kontrolle wurde nochmal die Anwesenheit kontrolliert, ggf. nicht Anwesende gestrichen und die Leute haben sich dann in der korrekten Reihenfolge an den Eingang gestellt. Ab dieser Zeit war auch nichts mit stundenlangem wegbleiben – wer mal raus musste konnte das nat. machen und bekam auch seinen Platz wieder aber für Stadtbummel oder ähnliches war keine Zeit. Man hat sich die Zeit mit dummen Sprüchen, Spekulationen über die Setlist vertrieben – manche hatten sogar eine Gitarre dabei :) Zu dieser Zeit wurden auch gar keine neuen Nummern mehr vergeben, weil sich neu ankommende ohnehin hinten oder an der nächsten Schlange anstellen mussten. Mit der Security war dann ausgemacht, dass der Eingang der RC Reihe zuerst geöffnet wurde (klappte nat. nur, wenn die sich auch darauf einliesen und vor allem später sich noch dran erinnerten). Im Optimalfall hat man sogar einen extra Eingang, der entspr. mit Gittern abgesperrt ist, damit später, wenn der Einlass an dieser Reihe beginnt nicht noch neue, die nach denen an den anderen Eingängen gekommen sind nachrücken können.

Der Sinn des Ganzen ist, dass später die Leute in der Reihenfolge am Einlass stehen, in der sie am Stadion angekommen und am RC teilgenommen haben. Von daher macht das schon einen gewissen Sinn.

Wichtig: Für den Großteil der Innenraumbesucher (also die, die z.B. erst nach 10 Uhr ans Stadion kommen) war es völlig belanglos ob es einen RC gab oder nicht!

Darum wundert es mich manchmal wenn ich lese, dass um 11 oder 12 Uhr am Konzerttag noch Nummern vergeben werden. Wozu?? Wenn ich um 12 ans Stadion komme stelle ich mich doch eh an den Eingang und bleibe da. Da brauch ich keine Nummer. Je länger man den RC in Richtung Mittag verlängert, desto schwieriger wird es später das zu Koordinieren. Wenn die finale Kontrolle am Morgen durch ist werden keine neuen Nummern vergeben und auch der RC ist erstmal beendet – bis zum Einlass. Wer jetzt 2-3 Stunden verschwindet hat mitunter keinen Anspruch mehr auf seinen Platz.
Dann entsteht auch garnicht das Problem, dass Leute, die um 10 Uhr sich angestellt haben plötzlich von Leuten „überholt“ werden, die um 11 Uhr mit einer Nummer ans Stadion kommen.
Der RC sollte immer nur die Reihenfolge der Leute gewährleisten, die sehr früh am Stadion waren und nicht dafür sorgen, dass ich am Konzertmorgen noch einen Stadtbummel machen kann ...

Ich kann nicht behaupten, dass ich früher hunderte RCs mitgemacht habe – ich glaube es waren insgesamt 3 (mir war das selbst mit RC oft zu stressig). Aber bei denen, bei den ich dabei war hat das nach obigen Prinzip funktioniert und es gab eigentlich nie größere Probleme. Weder mit den RC Leuten, noch mit denen, die später zum Einlass kamen.

Wollte das nur mal angemerkt haben, damit sich jetzt nicht Leute in etwas hineinsteigern, obwohl sie vom RC eigentlich garnicht betroffen sind und normalweise am Stadion garnicht mitbekommen, dass es einen gibt.
Und auch damals war das nat. nichts offizielles. Trotzdem war das nie ein Problem, weil die Leute die so früh da sind schon aus eigenem Interesse daran interessiert waren, das alles in der richtigen Reihenfolge abläuft. Da habe ich auch nie irgendwelche Streitereien mitbekommen, weil wie gesagt morgens war das Ganze dann ohnehin erledigt und jeder hatte seinen Platz eingenommen.


Die Frage an dich war eigentlich nur eine: Ob du dich mit deiner RC Nummer vor oder hinter die 20 Leute stellen würdest, die ohne RC Nummer am Eingang stehen.
Da du aber offenbar keinen RC willst (und dann vermutlich auch nicht daran teilnehmen würdest?) hat sich die Frage erledigt ;)

_________________
Guns n Roses: Estranged
https://www.youtube.com/watch?v=dpmAY059TTY
Well I jumped into the river
Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 03.06.2013 16:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 14:08
Beiträge: 1098
Wohnort: Miltenberg am Main
Geschlecht: Männlich
ok, verstehe. *daumenhoch*
Nur wie soll das Nachts von statten gehen?! Alle 2 (!?) Stunden aufrufen? Macht das überhaupt einer mit!? Ja, ich weiß, es gibt immer sehr "spezielle", ganz harte, aber wir gehen ja hier auch nicht von 10 ganz harten aus, oder etwa doch?
Ich mein, es sollte doch auch so funken, dass sich jeder normale Hinz und Kunz mal für die erste Reihe qualifizieren kann, oder?

_________________
Ich muss nicht mit der Liste meiner besuchten Konzerte prahlen - mir reichen meine 26 cm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 03.06.2013 17:00 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2012 10:23
Beiträge: 419
bossfan21 hat geschrieben:
Nur wie soll das Nachts von statten gehen?! Alle 2 (!?) Stunden aufrufen? Macht das überhaupt einer mit!?


Doch, sowas gibt es schon - ob es das bei Springsteen Fans gibt weiß ich nat. nicht.

bossfan21 hat geschrieben:
Ich mein, es sollte doch auch so funken, dass sich jeder normale Hinz und Kunz mal für die erste Reihe qualifizieren kann, oder?


Wenn man sich darauf einigt, die ganze RC Sache künftig zu lassen wäre es mit der Lotterie am Einfachsten: Jeder, der z.B. um 8 Uhr (ein bisschen soll es ja weh tun) sich am Stadion eingefunden hat nimmt an der Lotterie der verderen Plätze in der Warteschlange teil
Vorteil: Kein unnötiges am Abend / Nacht vorher am Stadion rumhängen und jeder hat die Chance.
Nachteil: Wer unter den ersten am Stadion ansteht geht vielleicht trotzdem leer aus und steht weiter hinten. Wobei das wieder dadurch kaschiert wird, dass es ja keinen Grund gibt Nachts oder früh morgens anzustehen. ABER: Nicht jeder weiß von dieser Lotterie (gleiches Problem wie beim RC) - da fährt vielleicht einer Nachts um 3 los, steht um 6 am Eingang an und erfährt dann um 8 Uhr, dass ausgelost wird ...

_________________
Guns n Roses: Estranged
https://www.youtube.com/watch?v=dpmAY059TTY
Well I jumped into the river
Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 03.06.2013 17:08 
Newbie
Newbie

Registriert: 10.09.2007 15:10
Beiträge: 9
bossfan21 hat geschrieben:
ok, verstehe. *daumenhoch*
Nur wie soll das Nachts von statten gehen?! Alle 2 (!?) Stunden aufrufen? Macht das überhaupt einer mit!? Ja, ich weiß, es gibt immer sehr "spezielle", ganz harte, aber wir gehen ja hier auch nicht von 10 ganz harten aus, oder etwa doch?


wozu holt man sich dann eigentlich am Vorabend eine Nummer und nicht erst um 8 in der Früh?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 03.06.2013 18:46 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 18.07.2012 22:46
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich
Sind ja nun langsam alle Argumente ausgetauscht.
Wie wäre es denn nun mal zwei alternative Abläufe eines RC zu skizzieren und die dann zur "Abstimmung" zu stellen.
Nur wenn es so ein Meinungsbild gibt, ist überhaupt was auszurichten bei ML und/oder den Grahams dieser Tour. Hier immer nur weiter zu Posten - das läuft sich in den nächsten Tagen tot.
@admin: Einer muss ja voran gehen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 03.06.2013 19:35 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 23.10.2002 20:55
Beiträge: 104
Wohnort: wien
Zargor hat geschrieben:
bossfan21 hat geschrieben:
Nur wie soll das Nachts von statten gehen?! Alle 2 (!?) Stunden aufrufen? Macht das überhaupt einer mit!?


Doch, sowas gibt es schon - ob es das bei Springsteen Fans gibt weiß ich nat. nicht.

bossfan21 hat geschrieben:
Ich mein, es sollte doch auch so funken, dass sich jeder normale Hinz und Kunz mal für die erste Reihe qualifizieren kann, oder?


Wenn man sich darauf einigt, die ganze RC Sache künftig zu lassen wäre es mit der Lotterie am Einfachsten: Jeder, der z.B. um 8 Uhr (ein bisschen soll es ja weh tun) sich am Stadion eingefunden hat nimmt an der Lotterie der verderen Plätze in der Warteschlange teil
Vorteil: Kein unnötiges am Abend / Nacht vorher am Stadion rumhängen und jeder hat die Chance.
Nachteil: Wer unter den ersten am Stadion ansteht geht vielleicht trotzdem leer aus und steht weiter hinten. Wobei das wieder dadurch kaschiert wird, dass es ja keinen Grund gibt Nachts oder früh morgens anzustehen. ABER: Nicht jeder weiß von dieser Lotterie (gleiches Problem wie beim RC) - da fährt vielleicht einer Nachts um 3 los, steht um 6 am Eingang an und erfährt dann um 8 Uhr, dass ausgelost wird ...


IRRTUM! - in italien wissen ALLE davon,weil es auf ALLEN seiten (schon beim vorverkauf) kundgetan und beschrieben wird!

_________________
Where is that kind of music now that we need it again so badly? (Elliott Murphy 2007)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 03.06.2013 19:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2005 14:08
Beiträge: 1098
Wohnort: Miltenberg am Main
Geschlecht: Männlich
Jap... die Lottery wurde hier vor über nem Monat, wenn nicht sogar 2-3 Monaten bekannt gegeben. Also das sollte fast jeder wissen. Und wer es nicht weiß, muss sich nicht wundern, wenn er nicht im Gesichtsbuch, Twitter und in den Springsteen-foren dieser Welt ist. Also von daher... Recht machen wird man es eh niemanden.

_________________
Ich muss nicht mit der Liste meiner besuchten Konzerte prahlen - mir reichen meine 26 cm!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 03.06.2013 20:18 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2012 10:23
Beiträge: 419
coko hat geschrieben:
IRRTUM! - in italien wissen ALLE davon,weil es auf ALLEN seiten (schon beim vorverkauf) kundgetan und beschrieben wird!


Tja, nur interessieren sich die Meisten Springsteen Fans in Deutschland wohl eher für die Konzerte in Deutschland als das, was in Italien los ist. Und ich hatte die Diskussion hier auch eher auf eine Lösung für die DE Konzerte bezogen.
Wenn man aber sicherstellen kann, dass es in DE genauso bekannt gemacht wird umso besser. Da fehlt es mir zwar etwas am Glauben, aber wer weiß ... nur müsste das dann eben entspr. organisiert werden - für 2013 reicht das aber wohl nicht mehr.
Freiwillige vor! :)

_________________
Guns n Roses: Estranged
https://www.youtube.com/watch?v=dpmAY059TTY
Well I jumped into the river
Too many times to make it home
I'm out here on my own, and drifting all alone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 03.06.2013 21:20 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 25.05.2006 14:09
Beiträge: 135
Sag ich ja.
Egal welche Form von Einlassprozedur vom Management oder der Security gewünscht wird: Es muss vor dem Ticketkauf für den Käufer ersichtlich sein.
Dann kann ich mich darauf einrichten, falls ich überhaupt bereit bin, den Quatsch mitzumachen.

(Wir für unseren Teil haben nach dem Konzert in jeder Schlange in der wir standen ( U-Bahn, Supermarkt, Primark; heidepark die Leute vor uns gefragt, ob wir ne Nummer brauchen oder ob man sich einfach so anstellen darf.....wollten ja nicht wieder was falsch machen. Aber außer doofen Blicken haben wir nichts bekommen.... :rofl )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 03.06.2013 22:18 
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2012 17:54
Beiträge: 6
Wohnort: Sindelfingen
Geschlecht: Weiblich
Hey Leute,
ich bin ganz neu hier und habe mich erst angemeldet als ich wusste, dass ich auf eins der Konzerte in Deutschland gehe. Ich habe jetzt alle Kommentare durchgelesen zum Roll Call und eins steht fest: für einen richtigen Neueinsteiger ist das ganze System nicht sehr durchschaubar. Sogar andere, die schon öfters damit zu tun hatten, haben glaube ich genau so wenig Durchblick (jetzt mal abgesehen von denen, die immer und überall dabei sind) wie ich als völliger Newbie.
1. Für mich persönlich und für viele andere auch, denen es so geht wie mir (keine Erfahrung, kein Plan von Roll Call) wäre es doch mal schön alles etwas offizieller zu gestalten. Sonst kann man gleich auf "Gleichberechtigung" scheißen. Hätte ich mich hier im Forum nicht angemeldet, hätte ich keinen blassen schimmer, dass es so etwas wie Roll Call gibt. Ich hab zwar immer noch zu 50 % kein Plan, wie man sich das vorstellen kann, aber wenigstens weiß ich jetzt bescheid, dass es so etwas gibt (was ich ohne Forum nicht erfahren hätte). Das ist alles andere als fair gegenüber allen Fans, die das betrifft. Obwohl ich erst seit 2 Jahren so ein krasser, nicht-beschreibbarer Fan geworden bin, bin ich kein weniger Fan, wie alle anderen , die seit Jahren dabei sind udn schon auf dutzend Konzerten waren. Wenn das alles über das Forum geht, dann bitte auch so, dass alle das sehen und finden können!!
2. Kann mir jetzt mal jemand erklären, wann es sich denn lohnt bei dem Hick hack von Roll Call mitzumachen ??!!! Die einen meinen, man kann sich auch ganz normal an irgendeinen Eingangbereich anstellen ohne Nummer und schafft es trotzdem in die vorderen Reihen (abgesehen von Reihe 1 oder??). Aus einigen Kommentaren lese ich heraus, dass das ganze System versagt ab den 400er/500er NUmmern. Das heißt, sich für den Roll CAll zu entschließen, lohnt sich nur bis 400er Nummer oder was (wenn dann sowieso alle Tore geöffnet werden??). Nur wenn ich 1. Reihe stehen will sollte ich bei Roll Call mitmachen oder wie jetzt ??? Wann erfährt man üerhaupt von einem RC (Zeiten, Beginn, etc.)?
3. Die Organsiatoren des Roll Calls beißen sich doch ins eigene Fleisch, wenn Sie anfangen sich 2-3 Tage vorher schon an den Stadien aufzuhalten. Wer kommt da außer den"Hard-Cores" (nicht böse gemeint). Bzw. kann mir mal jemand die Nummern nennen, die normalerweise 1 Tag vorher vergeben werden, um einen Eindruck zu bekommen?? Ich seh mich persönlich auch ein bisschen freakig an, was Bruce etc betrifft, aber ich bin immer noch nciht freakig genug, mich 3 Tage vorher da alle 2 Stunden ans Stadion zu bewegen nur um in die 1. Reihe zu kommen (obwohl es eigentlich ein großer Wunsch wäre -> sehe ich aber für den kraassen und nicht nachvollziehbaren Aufwand nicht ein!). Ich denke der Vorteil dieser 2-3 Tage warterei vor einem Konzert gibt einigen Leuten bestimmt einen Vorteil, weshalb sie das immer noch so handhaben. Ich weiß, viele haben das jetzt hier auch schon geschrieben, warum der Beginn des Roll Calls nicht erst am Konzerttag morgens anfängt. Und ich seh das wirklich wie einige auch, dass einfach wie zuvor gesagt, vorteile daraus gezogen werden. Klar ist es erstaunenswert und respektabel, was die Leute da für einen Aufwand auf sich nehmen (auch die Organisatoren der RC). Doch auch die hätten es doch so gemütlicher??

Das jetzt nur noch nebenbei gesagt :wink: . ich denke nachdem ich das hier alles gelesen habe, schadet ein KOmmentar von einem Neuling nicht. Gerade deswegen versuche ich mich ja so gut es geht über Roll Calls etc. zu informieren. Aber ich muss sagen, dass es nirgends etwas offizielles darüber zu lesen gibt und ich mich echt abmühen muss einige "sichere" INformationen zu finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 04.06.2013 07:46 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005 09:44
Beiträge: 1634
Wohnort: Germany
Geschlecht: Männlich
nici1407 hat geschrieben:
Hey Leute,

1. Für mich persönlich und für viele andere auch, denen es so geht wie mir (keine Erfahrung, kein Plan von Roll Call) wäre es doch mal schön alles etwas offizieller zu gestalten. Sonst kann man gleich auf "Gleichberechtigung" scheißen. Hätte ich mich hier im Forum nicht angemeldet, hätte ich keinen blassen schimmer, dass es so etwas wie Roll Call gibt. Ich hab zwar immer noch zu 50 % kein Plan, wie man sich das vorstellen kann, aber wenigstens weiß ich jetzt bescheid, dass es so etwas gibt (was ich ohne Forum nicht erfahren hätte). Das ist alles andere als fair gegenüber allen Fans, die das betrifft. Obwohl ich erst seit 2 Jahren so ein krasser, nicht-beschreibbarer Fan geworden bin, bin ich kein weniger Fan, wie alle anderen , die seit Jahren dabei sind udn schon auf dutzend Konzerten waren. Wenn das alles über das Forum geht, dann bitte auch so, dass alle das sehen und finden können!!

Danke, Danke, Danke! Dafür habe ich bereits Kritik bekommen a la selber Schuld wenn man sich nicht informiert. So sehe ich es auch!!!!!! Danke Nici. Hoffentlich machen sich jetzt die "Offiziellen" mal mehr Gedanken.

_________________
East-Berlin 1988 - my first Show!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 04.06.2013 07:54 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 23.10.2002 20:55
Beiträge: 104
Wohnort: wien
ich hoffe ja sehr, dass auch in Deutschland bei der nächsten tour die lotterie eingeführt wird :-) - etwas entspannteres gibt es nicht!

_________________
Where is that kind of music now that we need it again so badly? (Elliott Murphy 2007)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 04.06.2013 09:58 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.09.2011 09:22
Beiträge: 145
coko hat geschrieben:
ich hoffe ja sehr, dass auch in Deutschland bei der nächsten tour die lotterie eingeführt wird :-) - etwas entspannteres gibt es nicht!

Der Einlaß in Hannover war dermaßen entspannt und gepflegt, da kann man auf die Lottery verzichten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 04.06.2013 10:12 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
In Deutschland gibt es die Ticketkategorie FoS, da ist weder RC noch Lotterie nötig, eigentlich

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion Roll Call 2013
BeitragVerfasst: 04.06.2013 10:20 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 21.05.2012 16:25
Beiträge: 84
The River hat geschrieben:
In Deutschland gibt es die Ticketkategorie FoS, da ist weder RC noch Lotterie nötig, eigentlich



Eigentlich. Aber es wollen/müssen ja immer die selben in der 1. Reihe stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 791 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de