Die Anzahl der Fragen ist nicht begrenzt. Nur wenn du mit "Gegenfrage" kommst, solltest auch nur mit ner Frage kommen, oder willst dich unglaubwürdig machen?
Dann beantworte mir nochmal die Frage, die ja angeblich schon in dieser Diskussion beantwortet wurde.
1. Mir gehts nicht um die Anwesenheit des Calls an sich. Mir gehts darum, wann dieser laut eurer Meinung denn sein soll!? In welchem Rythmus?
2. Das Prinzip des RC? Auf welchen Überlegungen bestehen diese Prinzipien? Sind sie deswegen gleich richtig/vollkommen?
Ich will nen Rollcall? Wäre mir neu. Mittlerweile bin ich sogar freund der Lottery..
Welche Frage? Das sind 2 Fragen.. da kann ich mich nicht entscheiden, welche ich nun von beiden beantworten soll.
Also bevor hier jetzt noch jemand einen Herzinfarkt bekommt würde ich gerne nochmal Ablauf und Sinn des Roll Calls aufführen, so wie ich das von früher kenne:
Da manche Hardcore-Fans bereits am Vortag oder in der Nacht vor dem Konzert am Stadion sind hat man sich dieses System ausgedacht. Wenn man ans Stadion kommt erhält man eine Nummer und der Name wird in eine Liste eingetragen.
Damit sich nun nicht jemand einfach eine Nummer holt und dann irgendwann am Konzerttag wieder ans Stadion kommt wird die Anwesenheit in gewissen Zeitabständen kontrolliert. Früher waren hier z.B. alle 2 oder 3 Stunden üblich (auch Nachts). In der Zeit dazwischen konnte man essen gehen, ums Stadion spazieren, schlafen usw.
Zur Kontrollzeit wurden dann die Namen und Nummern aufgerufen und die Leute mussten sich melden, damit man wußte, dass sie auch da sind.
Am Morgen des Konzertes gab es dann eine finale Kontrolle (meistens so um 8/9 Uhr). Bei dieser Kontrolle wurde nochmal die Anwesenheit kontrolliert, ggf. nicht Anwesende gestrichen und die Leute haben sich dann in der korrekten Reihenfolge an den Eingang gestellt. Ab dieser Zeit war auch nichts mit stundenlangem wegbleiben – wer mal raus musste konnte das nat. machen und bekam auch seinen Platz wieder aber für Stadtbummel oder ähnliches war keine Zeit. Man hat sich die Zeit mit dummen Sprüchen, Spekulationen über die Setlist vertrieben – manche hatten sogar eine Gitarre dabei
Zu dieser Zeit wurden auch gar keine neuen Nummern mehr vergeben, weil sich neu ankommende ohnehin hinten oder an der nächsten Schlange anstellen mussten. Mit der Security war dann ausgemacht, dass der Eingang der RC Reihe zuerst geöffnet wurde (klappte nat. nur, wenn die sich auch darauf einliesen und vor allem später sich noch dran erinnerten). Im Optimalfall hat man sogar einen extra Eingang, der entspr. mit Gittern abgesperrt ist, damit später, wenn der Einlass an dieser Reihe beginnt nicht noch neue, die nach denen an den anderen Eingängen gekommen sind nachrücken können.
Der Sinn des Ganzen ist, dass später die Leute in der Reihenfolge am Einlass stehen, in der sie am Stadion angekommen und am RC teilgenommen haben. Von daher macht das schon einen gewissen Sinn.
Wichtig: Für den Großteil der Innenraumbesucher (also die, die z.B. erst nach 10 Uhr ans Stadion kommen) war es völlig belanglos ob es einen RC gab oder nicht!Darum wundert es mich manchmal wenn ich lese, dass um 11 oder 12 Uhr am Konzerttag noch Nummern vergeben werden. Wozu?? Wenn ich um 12 ans Stadion komme stelle ich mich doch eh an den Eingang und bleibe da. Da brauch ich keine Nummer. Je länger man den RC in Richtung Mittag verlängert, desto schwieriger wird es später das zu Koordinieren. Wenn die finale Kontrolle am Morgen durch ist werden keine neuen Nummern vergeben und auch der RC ist erstmal beendet – bis zum Einlass. Wer jetzt 2-3 Stunden verschwindet hat mitunter keinen Anspruch mehr auf seinen Platz.
Dann entsteht auch garnicht das Problem, dass Leute, die um 10 Uhr sich angestellt haben plötzlich von Leuten „überholt“ werden, die um 11 Uhr mit einer Nummer ans Stadion kommen.
Der RC sollte immer nur die Reihenfolge der Leute gewährleisten, die sehr früh am Stadion waren und nicht dafür sorgen, dass ich am Konzertmorgen noch einen Stadtbummel machen kann ...
Ich kann nicht behaupten, dass ich früher hunderte RCs mitgemacht habe – ich glaube es waren insgesamt 3 (mir war das selbst mit RC oft zu stressig). Aber bei denen, bei den ich dabei war hat das nach obigen Prinzip funktioniert und es gab eigentlich nie größere Probleme. Weder mit den RC Leuten, noch mit denen, die später zum Einlass kamen.
Wollte das nur mal angemerkt haben, damit sich jetzt nicht Leute in etwas hineinsteigern, obwohl sie vom RC eigentlich garnicht betroffen sind und normalweise am Stadion garnicht mitbekommen, dass es einen gibt.
Und auch damals war das nat. nichts offizielles. Trotzdem war das nie ein Problem, weil die Leute die so früh da sind schon aus eigenem Interesse daran interessiert waren, das alles in der richtigen Reihenfolge abläuft. Da habe ich auch nie irgendwelche Streitereien mitbekommen, weil wie gesagt morgens war das Ganze dann ohnehin erledigt und jeder hatte seinen Platz eingenommen.
Die Frage an dich war eigentlich nur eine: Ob du dich mit deiner RC Nummer vor oder hinter die 20 Leute stellen würdest, die ohne RC Nummer am Eingang stehen.
Da du aber offenbar keinen RC willst (und dann vermutlich auch nicht daran teilnehmen würdest?) hat sich die Frage erledigt