Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.11.2003 15:32 
Administrator
Administrator

Das ist rein subjektiv, also nicht hauen, wenn Ihr andrer Meinung seid ;)

Positiv:

From Small Things
Die Liveversion von der Rising-Tour gefällt mir zwar besser, aber das ist schon ein Song, der richtig Spaß macht.
Nebenbei: hat einer die Dave Edmunds Version von dem Lied? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die gar nicht kenne.

Trapped
Einfach ein klasse Song. Der Text mag sicherlich aus einfachen, nicht originellen Metaphern bestehen, aber es packt mich doch immer wieder, wenn es an die Stelle kommt "But I'll teach my eyes to see beyond these walls in front of me/and someday I'll walk out of here again".
Persönlich gefällt mir aber die Liveversion von New Jersey 1999 noch besser als diese hier.

Lift Me Up
Für mich die positivste Überraschung eigentlich. Als das Lied erschien, hatte ich es mir im Netz runtergeladen, angehört und sofort wieder gelöscht. Die ungewohnte Falsetto-Stimmlage hat mich ehrlich gesagt, gewaltig genervt.
Dann habe ich es mir noch ein zweites Mal komplett angehört, als ich mir die Anthology DVD gekauft habe und es immer noch gehasst.
Jetzt aber, wo ich es dann zum 3. (und mittlerweile auch häufiger) Mal gehört habe, hat es mich irgendwie gepackt. Vielleicht hat's was mit dem trüben, nebligen Wetter zu tun, ich weiß nicht, aber dieses fast meditative des Stücks hat was.

Viva Las Vegas
Viele hassen diese Version. Mir hat sie schon immer gefallen.

Code of Silence
Ein unheimlich guter Song. Ich habe mich wirklich geärgert, dass er nicht für The Rising aufgenommen wurde und ich habe mich geärgert, nachdem ich das '97er Album von Joe Grushecky gehört habe, für das Code of Silence wohl ursprünglich geschrieben wurde, denn da ist kein so guter Song drauf. "American Babylon" war ein grandioses Album, das 97er "Coming Home" ist aber nur langweilig und Code of Silence hätte es unendlich aufgewertet.

Dead Man Walking
Dieses Lied hat einfach die Qualität, die manchen auf "The Ghost of Tom Joad" fehlt. Neben Tom Joad selbst ist Dead Man Walking wohl das beste, was Bruce in diesem Stil aufgenommen hat.

Negativ:

The Big Payback
Früher fand ich das ganz toll. Heute nur noch einfallslos runtergeschrubbt.

Held Up Without A Gun
Eine gutes Lied, aber ein furchtbare Aufnahme. Die Studioversion wäre die bessere Wahl gewesen.

None But The Brave
Hab ich im Gegensatz zu vielen Hardcore-Fans nie gemocht. Wirkt schmalzig auf mich.

Missing
Interessant anzuhören, aber wirklich gefallen tut's mir nicht.

County Fair
in Bootleg Qualität veröffentlicht und auch so nicht gerade ein Lied, das mich sonderlich beeindruckt.

Countin' On A Miracle
Um Himmels Willen. Als Rausschmeißer auf den Konzerten war's ja ganz nett und irgendwie originell. Aber für sich genommen, ist's schon 'ne ziemlich grauenhafte Version

BeitragVerfasst: 12.11.2003 15:55 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Countin' On A Miracle
Um Himmels Willen. Als Rausschmeißer auf den Konzerten war's ja ganz nett und irgendwie originell. Aber für sich genommen, ist's schon 'ne ziemlich grauenhafte Version

Mein Reden! Ziemlich gruselige Variante.... :roll:

Betreff des Beitrags: Biggest
BeitragVerfasst: 12.11.2003 17:47 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
The Big Payback
Früher fand ich das ganz toll. Heute nur noch einfallslos runtergeschrubbt.

Ich finde es immer noch toll! :D
Zitat:
Viva Las Vegas
Viele hassen diese Version. Mir hat sie schon immer gefallen.

Ich mag diesen Song nicht! :!:
Zitat:
Missing
Interessant anzuhören, aber wirklich gefallen tut's mir nicht
.
Mir schon,einfach genial! 8)
Zitat:
Countin' On A Miracle

Ich liebe diesen Song,beide Versionen sind gigantisch,Hut ab Bruce! :D

Woody :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2003 17:55 
Administrator
Administrator

@Woody: dann sind wir darin einig, dass wir uns nicht einig sind? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2003 19:00 
Full Member
Full Member

Also ich mag MISSING auch sehr!
Hat was unheimlich (!!!) interessantes!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2003 19:09 
Platin Member
Platin Member

"missing" mag ich - ich war damals noch 14 jahre jung, als die maxi-CD erschien und ich war unheimlich stolz darauf, diese CD zu besitzen ;-) (irgendwie bin ich es heute immer noch)

zu den anderen kann ich noch nichts sagen, da ich die CD noch nicht habe - aber dass "countin' on a miracle" akustisch nicht gut ist, habe ich schon in wien bemerkt. (wirkt sehr unsympathisch - aber ... jedem sein/ihr geschmack.)

Wien 2003 - München 2009 - Wien 2009 - Frankfurt/Main 2012 - Mailand 2012 - Zürich 2012 - Wien 2012 - München 2013 - Mailand 2013 - Leipzig 2013 - München 2016 - Berlin 2016 - Mailand # 1 2016 - Zürich 2016 - Zürich 2023 - Hamburg 2023 - Wien 2023

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 09:01 
Gold Member
Gold Member

Missing ist allein wegen dem rythmus interessant.....

lift me up macht mir Probleme, meine frau glaubt mir einfach nicht, dass es Bruce ist, der da singt.... :oops:

Countin' als gruselig zu bezeichnen finde ich äußerst passend. :mrgreen: Mitternacht, nirgendwo Lichter und dann dieser Song....

Der rest macht erst einmal nur Spass... muss mich aber erst mal noch etwas mehr damit beschäftigen.

Eine Kritik schreib ich nicht, die sind immer nur subjektiv und ich denke, meine Einstellung wird sich zu einem großen teil mit Ragmans decken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 11:36 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
None But The Brave
Hab ich im Gegensatz zu vielen Hardcore-Fans nie gemocht. Wirkt schmalzig auf mich.

Das ist doch gerade das schöne daran. Ich liebe schmalzige Songs !!! :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 12:05 
Platin Member
Platin Member

Stefan Seeger hat geschrieben:
lift me up macht mir Probleme, meine frau glaubt mir einfach nicht, dass es Bruce ist, der da singt.... :oops:

Ich konnte es auch kaum glauben daß es Bruce ist der da singt, bin anfangs fast vom Stuhl gefallen, aber irgendwie find' ich das Lied - nach ein paar mal hören- cool :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2003 12:58 
Petra hat geschrieben:
Stefan Seeger hat geschrieben:

Ich konnte es auch kaum glauben daß es Bruce ist der da singt, bin anfangs fast vom Stuhl gefallen, aber irgendwie find' ich das Lied - nach ein paar mal hören- cool :D

Mir gefällt Lift Me Up auch.
Muss man nicht immer haben aber ist doch einmal etwas anderes

BeitragVerfasst: 14.11.2003 13:10 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:

From Small Things
Die Liveversion von der Rising-Tour gefällt mir zwar besser, aber das ist schon ein Song, der richtig Spaß macht.
Nebenbei: hat einer die Dave Edmunds Version von dem Lied? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die gar nicht kenne.

Die Dave Edmunds-Version ist von Album "D.E. 7" von 1982 und ist
sehr ähnlich. Gegen Ende kommen da noch Bläser dazu. Aber gesanglich
ist die Bruce Version deutlich besser.

Ragman hat geschrieben:
Trapped
Einfach ein klasse Song. Der Text mag sicherlich aus einfachen, nicht originellen Metaphern bestehen, aber es packt mich doch immer wieder, wenn es an die Stelle kommt "But I'll teach my eyes to see beyond these walls in front of me/and someday I'll walk out of here again".
Persönlich gefällt mir aber die Liveversion von New Jersey 1999 noch besser als diese hier.

Was mit an dem Lied so gefällt, ist das der Text so doppeldeutig ist.
Dieses "Gefangensein" kann sich auf eine Bezeihung zweier Menschen
genauo beziehen wie auf eine politische oder gesellschaftliche Situation.
Der Original-Song von Jimmy Cliff ist übrigens musikalisch vollkommen
anders und vermutlich der Song aus seinem Repertoire der sich am
extremten vom Original entfernt hat.
Die Aufnahme auf der Bonus-CD ist identisch mit der, die auf dem
"We Are The World"-Album erschien und ist NICHT - wie der große
Meister vermerkt hat - von der "The River"-Tour, sondern von einem
der Konzerte im Meadowlands 1984

Ragman hat geschrieben:
Code of Silence
Ein unheimlich guter Song. Ich habe mich wirklich geärgert, dass er nicht für The Rising aufgenommen wurde und ich habe mich geärgert, nachdem ich das '97er Album von Joe Grushecky gehört habe, für das Code of Silence wohl ursprünglich geschrieben wurde, denn da ist kein so guter Song drauf. "American Babylon" war ein grandioses Album, das 97er "Coming Home" ist aber nur langweilig und Code of Silence hätte es unendlich aufgewertet.

Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden den Song zu der Zeit geschrieben
haben, ich habe eher den Eindruck, dass der Song zu der selben Zeit
wie "41 Shots" entstanden ist. Zumindest habe ich das so verstanden,
dass beide Songs thematisch verknüpft sind.
Und soooo schlecht war "Coming Home" nun auch nicht

BeitragVerfasst: 14.11.2003 13:38 
Administrator
Administrator

Südseiten Johannes hat geschrieben:

Also zum einen meint Bruce, sie hätten's '97 geschrieben, aber okay, dass er's mit genauen Jahreszahlen nicht so zu haben scheint, haben wir jetzt auch gemerkt... aber so wie ich es verstanden habe, war es so, dass er Code of Silence als Reaktion auf die Kritik an American Skin ausgepackt hat, allerdings nicht, dass die Lieder ursprünglich in irgendeinen zueinanderstehenden Zusammenhang stehen würden.

BeitragVerfasst: 14.11.2003 13:49 
Junior Member
Junior Member

Ragman hat geschrieben:
Südseiten Johannes hat geschrieben:

Also zum einen meint Bruce, sie hätten's '97 geschrieben, aber okay, dass er's mit genauen Jahreszahlen nicht so zu haben scheint, haben wir jetzt auch gemerkt... aber so wie ich es verstanden habe, war es so, dass er Code of Silence als Reaktion auf die Kritik an American Skin ausgepackt hat, allerdings nicht, dass die Lieder ursprünglich in irgendeinen zueinanderstehenden Zusammenhang stehen würden.

Ja, macht Sinn so. Er hat "Code Of Silence" als Opener am ersten
Abend in N.Y. 2000 gespielt und da hatte es im Blätterwald wegen
"41 Shots" schon mächtig gerauscht....

Und was die Daten wann Songs geschrieben wurden betrifft ist
unser großer Meister wirklich manchmal etwa verwirrt.

Aber andererseits WANN genau gilt ein Song als geschrieben.
Oft trägt so ein Songwriter ja eine Idee mit sich rum und es dauert
sehr lange bis daraus ein fertiger Song wird und bis der dann
den Weg in die Öffentlichkeit findet. Und vielleicht erinnert er
sich an die ursprüngliche Idee als Entstehungsdatum für einen Song.

Betreff des Beitrags: Nochmal mein Senf
BeitragVerfasst: 15.11.2003 01:25 
Platin Member
Platin Member

Möchte nach 4-5mal ganz durchhören meine private Meinung zur CD3 kundtun. :wink:

Überragend:
Code of silence-hat mich umgehauen,alles passt nahtlos zusammen,die E-Street Band glänzt,einfach genial!

Missing-war mir ja auch vorher bekannt hatte schon die Maxi gekauft vor einigen Jahren,ein ganz starker Song,Bruce's Stimme gibt dem Song den notwendigen "Drive",die Instrumente toll zusammengestellt! :!:

Lift me up-ein seltsamer Song wegen der hohen Stimme,ein Gänsehaut Track finde ich,super! :!:

Counting on a miracle-bin völlig begeistert von dieser Fassung,gefällt mir unheimlich gut,die Soundqualität ist nur mäßig,ich finde dieses Lied trifft mich direkt ins Herz,ich kann förmlich Bruce's Herzschlag fühlen,knüpft an die "The ghost of Tom Joad" Songs an,ja ich weiss viele Fans mögen diese Version nicht so besonders! :wink:

The big payback-habe diesen Song schon immer gemocht,toller Text,ein für mich ziemlich unterschätzter Track! :!:

From small things-genauso wie "Payback",Rockabilly pur! :!:

None but the brave-grandios,melancholisch,eine Meisterleistung vom Boss,Big Man wirkt auf mich in dem Song allmächtig! :wink:

County fair-Mir gibt dieses Stück Folk-Country Feeling massig ,solche Songs kann Bruce nach meiner Meinung nach immer komponieren,herrlich,nur der Sound :? :shock:

Dead man walking-
hätte den Oscar verdient vor "Philadelphia",die düstere Atmosphäre ist perfekt,klasse Song!

Gut:
Trapped-gefällt mir einfach,mal was anderes...
Held up without a gun-nett...

Unnötig:
Viva Las Vegas- :shock: :? :roll: :?:

Woody :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2003 08:10 
Newbie
Newbie

Schon super die bonus-cd.Besonders "from small things".Das ist es was den kleinen Unterschied vom Boss zu vielen anderen Rockmusikern ausmacht.Energie pur,was bis heute sogeblieben ist.Aber auch die ruhigen Stücke sind super.Diese cd ist wirklich ein Volltreffer.Hoffentlich gibt es noch mehr solcher Perlen ind eden Schubladen von Bruce.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]