Ich möchte auch noch meine persönlichen Eindrücke zu meinem ersten Bruce Springsteen Konzert teilen.
Am Einlass gab es zuerst Probleme, weil das Lesegerät von der Security den Barcode auf meiner Karte nicht erkannt hatte. DAs Problem gab es anscheinend bei mehreren anfangs, wie es aus sah. Dann kam ein Kollege mit dessen Gerät der Code dann funktionierte und mit ein paar Minuten später konnte auch ich hinein. Ich stand im "normalen" Innenraum, ziemlich weit vorne und recht zentral.
Der Opener mit Land Of Hope And Dreams war genial gewählt und kam super an. Der Sound war anfangs sehr bescheiden und total matschig. Land Of Hope And Dreams war erst zu erkennen, als Bruce die ersten Worte sang. Nach 4-5 Songs wurde es dann besser.
Positiv überrascht haben mich die WB- Songs. Mit vielen kann ich auf dem Album wenig anfangen, aber live waren sie top! Besonders Shackeled And Drawn war genial! Gleiches gilt übrigens für E Street Shuffle, der live auch 1000x besser rüber kam. Insgesamt fand ich die Setlist echt gut. Wieso Leute über diese Setlist meckern, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. (Und als Status Quo Fan noch viel weniger
) Meine persönlichen Highlights waren Open All Night, Drift Away (geniales Schild), und 7 Nights To Rock. Bei Tenth Avenue Freeze Out wurde es zum Abschluss dann noch etwas sentimental. Da hab ich fast feuchte Augen bekommen. Und das obwohl ich Danny und Clarence nie live gesehen habe. American Land war dann ein grandioser Abschluss eines grandiosen Abends.
Es war einfach unglaublich was Bruce und seine Mannschaft gestern geleistet haben. in den 3,5 Stunden Spielzeit war wirklich keine Pause. Die größte Pause waren wohl die 2 Minuten vor der Zugabe
Meinen größsten Respekt vor denen. Und Bruce ist einfach ein genialer Musiker und Performer!
Zum Abschluss noch zwei Sachen, die mir ganz subjektiv aufgefallen sind: Zum einen die Horn- Section. Die machen zweifelsohne einen grandiosen JOb dort auf der Bühne, allen voran Jake Clemons. Das war ganz große klasse, was sie gespielt haben. Mir persönlich waren sie teilweise aber viel zu präsent, was den Sound und der Präsenz auf der Bühne angeht. JOhnny 99 ist dafür vielleicht ein gutes Beispiel. Der Song hat mir in der 2009er Version besser gefallen. Ich fand es war teilweise so, dass z.B. die Gitarren dadurch zu sehr in den Hintergrund gerieten. Aber das ist sicher eine ganz persönliche Meinung. Die Geschmäcker sind verschieden
Danke Bruce & The E Street Band für dieses geniale Konzert!