Konstantin hat geschrieben:
najaaaaa, es gibt`s ja die Roll Call Zeiten zum aufstellen... und wenn 200 Leute die Nacht vorher schon da waren, ist es mM auch okay wenn sie / man sich mal vom Stadion entfernt. Haben am Schützenplatz gezeltet und waren dankbar, dass man zum frühstücken und auch zwischendurch mal in die Innenstadt gehen konnte...
Das versteh ich schon, dass es bequemer ist dann auch zum Früstücken oder in die Innenstadt zu gehen und das sei auch jedem gegönnt - nur was hat das noch mit "rechtzeitig anstehen" zu tun?
Das Argument, dass von den Roll Callern ja immer gerne gebraucht wird und auch hier schon genannt wurde: Wenn man vorne stehen will muss man sich eben die Zeit nehmen rechtzeitig da zu sein. Das gleiche Argument nehme ich für mich auch in Anspruch. Aber bei mir bedeutet "sich die Zeit nehmen" am Eingang zu stehen und nicht in der Innenstadt spazieren zu gehen. Wer das nicht will soll sich hinten anstellen.
Ich war 1987 auf meinem 1. großen Konzert. Wir sind damals gegen halb 3 morgens losgefahren und waren gegen 6 Uhr am Muengersdorfer Stadion (so hieß das damals noch) und standen mit ca. 250 anderen Leuten (die entweder auch so früh da waren oder im Schlafsack dort geschlafen hatten) am Eingang. Was meinst, was los gewesen wäre, wenn da 1 Stunde später einer gekommen wäre, hätte uns seine Nummer auf der Hand gezeigt und gemeint er stellt sich jetzt vor uns, weil er am Abend vorher ja schon mal hier gewesen war ... den hätten wir übertrieben gesagt ans Eingangstor genagelt.
Wenn man längere Zeit in der Warteschlange steht kennt man eigentlich auch die Leute, die um einen herum stehen. Und wenn dann mal einer für 20 Minuten wegen Pinkelpause oder um was zu Essen zu holen rausgeht kommt der natürlich auch wieder auf seinen Platz, so wie das später im Innenraum normalerweise auch üblich ist. Wer aber stundenlang woanders rumspringt hat halt Pech gehabt.
Ich sehe nicht, was jemanden berechtigt vor mir zu stehen, wenn er nach mir ans Stadion kommt, nur weil er am Abend vorher vielleicht 2 mal beim RC anwesend war um sein Kreuzchen zu bekommen.
Darum bin ich auch froh, dass ich das eigentlich schon lange nicht mehr mitmache und meistens eh erst gegen 16/17 Uhr zum Stadion gehe. Wenn ich Glück habe (wie jetzt in München) stehe ich trotzdem in der 7. oder 8. Reihe und wenn nicht stehe ich eben weiter hinten, weil die vor mir früher da waren. Und wenn ich doch mal lustig bin und schon um 8 Uhr am Stadion stehe dann stellt sich keiner vor mich, nur weil er am Vorabend auch schon mal hier vorbeigeschaut hat ...
First que => First in!