Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 25.11.2024 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover, 28. Mai 2013
BeitragVerfasst: 27.05.2013 11:38 
Junior Member
Junior Member

Ein Roll Call (RC), zu deutsch vielleicht als "Apell", "Zählappell" oder die "Registrierung der Anwesenheit" übersetzt, ist eine Namensliste von Leuten (oder hier Nummern) nach denen die Priorität des Einlasses bei den Konzerten geregelt wird. Das verhindert größere Drängeleien und sorgt für einen geordneten Einlass. Früher rannten alle beim Einlass wie die Irren zum FoS-Bühnenbereich, waren dann zwar vielleicht erste, wurden dann aber fast totgequetscht, wenn die restliche Menschenmasse ebenfalls an der Bühne angebrandet ist. Ein Teil der Forrester (Run, Forrest, run!) ist zwischenzeitlich auch überrannt worden oder von Nahkämpfern fies gefoult worden. Zwischenzeitlich hat man auch "Seilchenspringen" einführen wollen, indem man ein Seil quer durch die Zugangsflure gespannt hat. Wer rannte und es zu spät gesehen hat, fiel fies auf die Schnauze. Hat die Leute aber nicht davon abgehalten, den Einlass als Herausforderung zum Hürdenlauf zu sehen.
Das versucht man durch ein geordneteres Einlassverfahren zu entzerren: den RC.

Man kommt also recht früh, stellt sich brav in die Warteschlange oder startet sie (wie gestern Tessa Wassen in Hannover) und bekommt eine Nummer auf einem Bändchen/Chip.
Bei offiziellen Einlass geht es dann streng nach Nummern, die man vorzeigen muss. Halt ähnlich wie beim Aufruf zum Einsteigen beim Flugzeug, nur dass man sich den Platz mit frühem Erscheinen sichern muss und ihn sich nicht erkaufen kann, trotz vielleicht FoS-Ticket für 140 EUR. Es gibt sicherlich einige Hundert bis Tausende FoS-Tickets.

Wichtig dabei ist, dass man sich vorher kundig machen sollte, WO der Roll Call am Stadion stattfindet. Nicht, dass man falsch steht. Die Ordner vor Ort wissen das u.U. auch nicht; manchmal nicht mal, dass es einen RC gibt.

"I'm the President, but he's still 'The Boss'!" (Barack Obama)

http://www.strickwerk-productions.com
Auf YouTube
Creator of the Bruce Springsteen Handwriting Font

BeitragVerfasst: 27.05.2013 12:34 
Platin Member
Platin Member

Hast Du sehr schön erklärt Strickwerker. Vielleicht noch diese Ergänzung. Dort, wo es FOS-Karten gibt, macht ein Roll Call nur für diejenigen Sinn, die ganz vorne in den ersten Reihen stehen wollen. Bin gestern in München ohne RC ganz entspannt in die etwa 10. Reihe, mittig, gekommen. Mir reicht das völlig. Dort, wo es allerdings kein FOS gibt, kann es durchaus Sinn machen, am RC teilzunehmen, um sicherzustellen, dass man wenigstens in den PIT kommt.

BeitragVerfasst: 27.05.2013 13:08 
Newbie
Newbie

Schwein E. hat geschrieben:
Ich wünsche allen, die dem Boss morgen beiwohnen hammerviel Spaß in Hannover und ich selbst freue mich riesigst auf Gladbach am 05.07. :D

Nochmal eine vielleicht blöde Frage, ich habe es bisher vermieden danach zu fragen, komme aber auf Grund des inflationären Gebrauches dieses Ausdrucks nicht drumherum... was zu Henker ist ein RollCall???

Die ersten Konzertbesucher mit fos-Tickets, die sich beim Eingang einfinden, bekommen mit dem Edding Nummern auf die Hand geschrieben.
Bei Einlass werden sie als erste - in der Reihenfolge der Nummern - reingelassen, um sich einen guten Platz direkt in den ersten Reihen vor der Bühne zu sichern.

Frankfurt 92
Hamburg 96
Köln 99
Offenbach 99
Berlin 02
Schalke 03
Frankfurt 05
Frankfurt 06
Hamburg 06
Köln 07
Hamburg 08
Landgraaf 09
Köln 12
Helsinki 12 (4:35 h)
Hannover 13
Berlin 16
Düsseldorf 23

BeitragVerfasst: 27.05.2013 13:20 
Newbie
Newbie

Mahlzeit!

Kann ich davon ausgehen, dass der RC am Eingang Süd statt findet? Also Einang Süd steht auf dem FOS Ticket.
Danke noch mal für die tolle Erklärung RC! Hatte mich zwar auch schon im Forum durchgelesen, aber dies war schon toll!

BeitragVerfasst: 27.05.2013 13:37 
Because hat geschrieben:
um sich einen guten Platz direkt in den ersten Reihen vor der Bühne zu sichern.
Oder irgendwo sonst im Pit 8)

BeitragVerfasst: 27.05.2013 13:45 
Full Member
Full Member

Fred83 hat geschrieben:
Hi Leute!
Wer von euch kennt sich denn gut in Hannover aus? Komme morgen mit dem PKW aus Köln und wollte fragen, wie es mit Parkmöglichkeiten am Stadion aussieht. Bis wann sollte ich den spätestens da sein, um am Stadion ein Parkplatz zu kriegen?

Gruß an alle.

Hi Fred!

Speziell für dich nochmal das heutige Update zu Park- und sonstigen Möglichkeiten rund ums Stadion:

Einziger Parkplatz ist der Schützenplatz, der zwar direkt am Stadion liegt und morgen auch nicht von anderen Veranstaltungen belegt sein wird, aber in seiner Kapazität begrenzt ist. Andere halbwegs stressfreie Parkmöglichkeiten in Staionnähe existieren schlichtweg nicht. Wenn Du schon im Laufe des frühen Nachmittags anreisen solltest, kannst du dein Glück am Maschsee versuchen.
Sollte es eher später Nachmittag werden, kann ich dir empfehlen, die A2 an der Ausfahrt Herrenhausen in Richtung Hannover Zentrum zu verlassen. Kurz nachdem du von der Autobahn runter bist, ist rechter Hand ein P+R Parkhaus. Von dort kannst du die Stadtbahn Linie 4 bis zum Kröpcke nehmen und da in die Bahnen Richtung Stadion umsteigen. Welche Linien das sind, wird dann dort angezeigt. Zurück wirst du auf jeden Fall kommen. Die Stadtbahnen fahren bis 0.45 Uhr.
Solltest du den ÖPNV nicht nutzen und dir evtl. Stress bei der Abfahrt vom Stadion sparen wollen, kannst du auch wie beschrieben von der A2 abfahren und dann immer geradeaus den Westschnellweg entlang brettern, bis du - nach dem ersten Kreisel, im Stadtteil Linden - zum alten Hanomag-Gelände kommst. Dort ist ein großer Parkplatz am OBI-Markt. Liegt verkehrsgünstig und man ist zu Fuß in ca. 20 Minuten am Stadion.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

BeitragVerfasst: 27.05.2013 15:05 
Junior Member
Junior Member

Riverman hat geschrieben:
Mahlzeit!

Kann ich davon ausgehen, dass der RC am Eingang Süd statt findet? Also Einang Süd steht auf dem FOS Ticket.
Danke noch mal für die tolle Erklärung RC! Hatte mich zwar auch schon im Forum durchgelesen, aber dies war schon toll!

Der RC findet am Südeingang statt. Als ich eben von der Arbeit kommend, dort vorbeifuhr standen so ca 20 Leute vor dem Einlass.

Was ist das dieses Jahr für ein Schietwetter, wenn ich da noch an letztes Jahr denke. 17.5. in Köln, super Sommerwetter, in der Stadt war alles auf den Beinen.
Zum Stadion gefahren, auf dem Rasen die Sonne genossen und dann einen Superbruce mit den 3 Patty's genossen. Toll wars.

Hoffentlich bleiben wir morgen trocken.

BeitragVerfasst: 27.05.2013 15:14 
Platin Member
Platin Member

Ja, letztes Jahr (in Köln), was fürn tolles Sommerwetter, war allerdings der 27.5., genau vor einem Jahr ... Pfingstsonntag.
Aber morgen wird das Wetter erheblich besser sein als in München.

BeitragVerfasst: 27.05.2013 15:21 
Junior Member
Junior Member

boss49 hat geschrieben:
Ja, letztes Jahr (in Köln), was fürn tolles Sommerwetter, war allerdings der 27.5., genau vor einem Jahr ... Pfingstsonntag.
Aber morgen wird das Wetter erheblich besser sein als in München.

Simmt, war der 27. Der Regen macht mich ganz kirre.

BeitragVerfasst: 27.05.2013 15:34 
Junior Member
Junior Member

Hi there
Weiß jemand die Roll Call-Zeiten?

Your heart is aching, your heart is my home. It’s fascinating, I know I’ll never be alone

BeitragVerfasst: 27.05.2013 15:52 
Gold Member
Gold Member

Schwein E. hat geschrieben:
Ich wünsche allen, die dem Boss morgen beiwohnen hammerviel Spaß in Hannover und ich selbst freue mich riesigst auf Gladbach am 05.07. :D

Nochmal eine vielleicht blöde Frage, ich habe es bisher vermieden danach zu fragen, komme aber auf Grund des inflationären Gebrauches dieses Ausdrucks nicht drumherum... was zu Henker ist ein RollCall???

Ich hoffe die Erkärung hilft :) viewtopic.php?f=57&t=14060

2013 HAJ
2013 MGL
2013 LEJ
2016 Newark
2016 MUC
2016 BER
2016 Milano I
2016 GBG III
24.07.18 NYC
2023 BCN I & II
2023 Paris I
2023 Roma
2023 AMS II
2023 DUS
2023 GBG I
2023 HAM
2023 VIE
2023 H'heim
2023 MUC

BeitragVerfasst: 27.05.2013 15:59 
Gold Member
Gold Member

C.Kid hat geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoll den Thread von Magic bzgl Rollcalls ( viewtopic.php?f=57&t=14060&hilit=roll+call ) im aktuellen Tour-Forum (jetzt: Bruce Springsteen & the E Street Band Tour 2012 / 2013) anzupinnen?

Oh, Doppelpost. Sorry!

2013 HAJ
2013 MGL
2013 LEJ
2016 Newark
2016 MUC
2016 BER
2016 Milano I
2016 GBG III
24.07.18 NYC
2023 BCN I & II
2023 Paris I
2023 Roma
2023 AMS II
2023 DUS
2023 GBG I
2023 HAM
2023 VIE
2023 H'heim
2023 MUC

BeitragVerfasst: 27.05.2013 16:24 
Newbie
Newbie

iceman56 hat geschrieben:
Mahlzeit!

Der RC findet am Südeingang statt. Als ich eben von der Arbeit kommend, dort vorbeifuhr standen so ca 20 Leute vor dem Einlass.

Was ist das dieses Jahr für ein Schietwetter, wenn ich da noch an letztes Jahr denke. 17.5. in Köln, super Sommerwetter, in der Stadt war alles auf den Beinen.
Zum Stadion gefahren, auf dem Rasen die Sonne genossen und dann einen Superbruce mit den 3 Patty's genossen. Toll wars.

Hoffentlich bleiben wir morgen trocken.

Danke, hoffe es bleibt beim Südeingang..... Bin vormittags da und das sollte doch mal reichen eine nicht so hohe Nummer zu bekommen.
Köln war Klasse, daran erinnere ich mich auch gerne zurück. Das Pils lief nach dem Konzert richtig gut!
Und Berlin war auch trocken..... richtig Naß habe ich Bruce noch nicht erlebt! Das bleibt auch so!

BeitragVerfasst: 27.05.2013 16:30 
Platin Member
Platin Member

Köln war Klasse, daran erinnere ich mich auch gerne zurück. Das Pils lief nach dem Konzert richtig gut!

Warst Du auch auf der Aftershow-Party im Gloria? Da gab es allerdings kein Pils.

BeitragVerfasst: 27.05.2013 16:57 
Junior Member
Junior Member

The River hat geschrieben:

Warst Du auch auf der Aftershow-Party im Gloria? Da gab es allerdings kein Pils.

So ähnlich wie letztes Jahr in Köln, nur ein paar Tage später.
Am 1.Juni in der Bluesgarage / Hannover Isernhagen
BOSSTIME
[url]www.bluesgarage.de/‎[/url]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 285 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]