Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.09.2024 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.05.2013 09:26 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13510
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bild

Am 14, Mai 2013 veröffentlicht der “Berlin Verlag” ein neues Buch über Bruce Springsteen. “Über Bruce Springsteen” stammt aus der Feder des amerikanischen Autors David Remnick, der seit vielen Jahren als Chefredakteur für den “New Yorker” tätig ist. Die deutsche Übersetzung stammt von Eike Schönfeld.

Über das Buch:
Zitat:
Der eine gehört zu den großen der amerikanischen Rockmusik, der andere hat mit seinen Bücher über Mohammed Ali oder Barack Obama gezeigt, dass er wie kein Zweiter das Land und dessen Menschen versteht. Wenn der Chefredakteur des New Yorker David Remnick über Bruce Springsteen schreibt, kann nur ein einzigartiges Buch entstehen. Um zu begreifen, was Amerika ist, hat es schon immer auch der Rockmusik bedurft. Bruce Springsteen ist wohl der amerikaniste aller Musiker und so erzählt David Remick nicht nur die Geschichte einer lebenden Legende, sondern ihm gelingt ein Griff ins Herz Amerikas. Es öffnet die Augen für den Menschen Springsteen, genauso wie für eine verlorene Generation, die Generation der Väter, die die Träume ihrer Kinder nicht mehr verstanden, die Band als Familie, die Familie als Unternehmen. Ein Blick so nah und aufwühlend, so scharf ohne ein Wort zu viel, dass dieser Text zu den großen Texten der Musikgeschichte wird, genau wie sein Gegenstand.

Pressestimmen:
Zitat:
“Das beste Porträt über Springsteen, das jemals erschienen ist”, Rolling Stone (USA)

Über den Autor:
Zitat:
David Remnick ist Chefredakteur des New Yorker. Für sein Buch «Lenin’s Tomb» erhielt er 1994 den Pulitzer-Preis. Im Berlin Verlag erschien von ihm der weltweite Bestseller «King of the World». «Der Aufstieg des Cassius Clay» oder «Die Geburt des Muhammad Ali »(2000). David Remnick lebt mit seiner Familie in New York.

:arrow: Über Bruce Springsteen wird am 14. Mai 2013 veröffentlicht. Das 80seitige Buch kann über Amazon.de bezogen werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2013 12:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Danke für den Tipp, aber nur 80 Seiten?!?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2013 12:33 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1387
Geschlecht: Männlich
es sollen wohl alle artikel aus dem new yorker über bruce sein, die remnick geschrieben hat. daher nur 80 seiten.das buch von ihm über muhammad ali hab ich auch, ist sehr interessant und gut geschrieben!

_________________
1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2013 14:44 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1524
Gestern war ein Vorabdruck aus dem Buch in der "Süddeutschen". Das ist dann wohl der Artikel, der vor ein paar Monaten auch im "New Yorker" stand? Klingt jedenfalls interessant, in der Art der Reportagen von Gay Talese ("Frank Sinatra ist erkältet", wer´s kennt, oder auch "Ehre deinen Vater").
Nur mit dem Coverbild hätte sich der deutsche Verlag mehr an der Gegenwart orientieren können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2013 16:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2005 09:44
Beiträge: 1634
Wohnort: Germany
Geschlecht: Männlich
bei Amazon lieber Floyd: gewöhnlich versandfertig in 1-3 MONATEN!

die rechnen wohl mit einem langen Streik? :tomato

_________________
East-Berlin 1988 - my first Show!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2013 19:16 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010 11:16
Beiträge: 813
Wohnort: across the River
Tommy Soprano hat geschrieben:
Nur mit dem Coverbild hätte sich der deutsche Verlag mehr an der Gegenwart orientieren können.


Bruce in grau und das Tuch in rot hervorgehoben, das hat was.
Ich mag solche Fotos, schwarz/weiß /rot.

_________________
"but when they said 'sit down', I stood up"
Es gibt zwei Arten von Menschen auf der Welt – Springsteen-Fans und solche, die ihn noch nicht live gesehen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2013 22:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2569
Wohnort: HR
SilverPalomino hat geschrieben:
bei Amazon lieber Floyd: gewöhnlich versandfertig in 1-3 MONATEN!

die rechnen wohl mit einem langen Streik? :tomato


aktuelles Lieferdatum: 17. Mai

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2013 19:22 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1524
Hab es heut in der Buchhandlung im Regal stehen sehen, leider eingeschweißt. Und ich hatte zuwenig Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2013 10:48 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2012 21:04
Beiträge: 81
Wohnort: Vellmar bei Kassel
Geschlecht: Weiblich
Das Buch wurde auf WDR 5 in der Sendung Scala vom 15.5.2013 besprochen.

Der Link wurde schon unter Sonstiges gepostet, aber da es konkret um dieses Buch geht poste ich ihn hier nochmal.


Hier ist nur der Text:
http://www.wdr5.de/sendungen/scala/s/d/15.05.2013-12.05/b/boss-und-held-der-arbeiter.html

Die ausführliche Sendung mit Musik und einigen Episoden von Bruce selber (die aber auch noch u. a. über das neue Buch von Dan Brown geht) kann man hier nachhören: http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/channelausspielung.phtml?channel=scala

_________________
1999 Berlin Wuhlheide * 2003 Gelsenkirchen + München * 2007 Köln * 2008 Hamburg * 2009 Frankfurt
2012 Frankfurt + Berlin * 2013 Stockholm 1+2 + Hannover + Leipzig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2013 09:32 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2006 12:16
Beiträge: 381
Wohnort: München
Süddeutsche Zeitung Onlineausgabe vom 19.Mai 2013
http://www.sueddeutsche.de/politik/poli ... -1.1669731


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2013 23:43 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2569
Wohnort: HR
Gestern Nachmittag schien doch tatsächlich ein bißchen die Sonne, so daß der Liegestuhl mit Decke und dem "Über Bruce Springsteen" Buch belagert wurde.

Das Unwort :wink: des Buches stammt von Van Zandt: Bruce ist "messianisch". :lol:

Für mich interessant sind die Aussagen zwischen Bruce und seinen Mitmenschen. Das finde ich immer sehr prägend. Zu Beginn dachte ich immer, Bruce und seine ewig besten Freunde. Wie eben früher die Kinder von Bullerbü. :oops: Aber die Realität sieht ja dann doch ein bißchern anders, ein bißchen realistischer aus.

So wird geschrieben, das "die Mitglieder der E Street Band nicht gleichgestellt mit Springsteen und nicht die Beatles sind. Sie bekommen ein Gehalt; 1989 wurde sie en masse gefeuert. Sie harren seines Anrufes zum Aufnehmen, zur Tournee, zum Proben."

Und zu Jake sagte er:"Aber dir muss klar sein, wenn du auf der Bühne Sax spielst, vergleichen dich die Leute nicht mit dem Clarence auf der letzten Tournee. Sie werden dich mit dem Clarence vergleichen, den sie in Erinnerung haben,mit ihrer Vorstellung von ihm."

Oder auch die Episode, als Springsteen Landau einlud, bei Dancing In The Dark, mit Gitarre auf die Bühne zu kommen, da Landau davon geträumt hatte, selbst ein Rockstar zu werden und als Landau am siebten Abend wieder auf die Bühne wollte, Bruce kurzerhand gesagt hat:"Weißt du, es ist toll, wenn du auf die Bühne kommst. Aber ich hab mir gedacht, vielleicht sollten wir's heute Abend mal lieber lassen." "Du meinst, ich bin gefeuert", sagte Landau. Springsteen lächelte und sagte: Hm, ja. Das ist es wohl." 8)

Patti Scialfas Rolle wird in dem Buch auch als"eher metaphorisch als musikalisch" beschrieben. Sie spielt ihre Rolle als Angebetete, eben das Jersey-Girl.

Auch diese Sprüche über ihn selbst finde ich sehr lesenswert:
"...ich mochte den rosa Cadillac zu sehr, ich mach das Einfache und das rausgehauene, flüchtige Gefühl von Pophits, ich mag einen Riesenlärm, und auf meine Weise mag ich den Luxus und die Annehmlichkeiten, ein Star zu sein."
"Ich bin genau wie alle anderen, als man die gleichen Schwierigkeiten hat, die gleichen Probleme, jeder hat seine Vorzüge, jeder sein Sündenregister, es gibt die Sachen, die man gut kann, und die, die man ständig verbockt."

Auch wird sehr gut beschrieben, wie er jede einzelne Pose, Wirkung auf sein Publikum, Gesten etc. genauestens einstudiert. Und auf der Bühne sieht es dann so verdammt lässig aus. Ist schon ein Vollprofi. :bruce

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2013 09:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Ich hab das Buch auch grad gelesen.
Ist gut geschrieben, und auch , wenn man schon viel weiß über Bruces Geschichte, die eine oder andere Aussage gibt einem zu denken, macht nachdenklich oder bestätigt Vermutungen über Bruce und seine Band.
Übrigens die Aussage zu Pattis Rolle in der Band ("eher metaphorisch als musikalisch" ist exakt (wörtlich) das, was sie vor kurzem in einem Interview gesagt hat; sie hat noch hinzugefügt: "Aber es ist auch okay."
Bruce ist der absolute Boss, auch das wird, wie es Sokki hervorgehoben hat, in dem Buch deutlich.

Steven ist sehr klug, und übrigens der musikalische Kopf/Ratgeber der Band, auf den Bruce schon sehr hört. Mit dem Begriff "messianisch" triff er den Kult schon. Aber er muss ja nicht für jeden Fan der Messias sein. Ich glaube, er meint es gar nicht kritisch. Es ist eben so. Auch dem Steven hat Bruce einiges zu verdanken; an einer Stelle beschreibt der Autor, wie er ihm einmal den Kopf gewaschen hat.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2013 10:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Danke für die Schilderung Eurer Eindrücke. Lese selbst noch immer (das sehr gute) Buch "Springsteen on Springsteen", will anschließend aber auch das kleine Büchlein "Über Springsteen" lesen.

In "Bruce" wurde ja auch schon das eine oder andere Bild, das man so von Bruce hatte, etwas zurecht gerückt. Ich persönlich finde das allerdings alles sehr menschlich. Es hatte durchaus auch seine Gründe, weshalb die Bruce-Alben allesamt als "Bruce Springsteen"-Alben veröffentlicht wurden und nicht als "BS and the E Street Band". Bruce war und ist der Boss und die Band seine Angestellten (auch Patti). Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das der einzige Weg ist, um so eine "Maschine" am laufen zu halten und wir wissen auch heute, dass die Entscheidung, Ende der 80er die Band zu feuern, aus künstlerischer Sicht das beste war, was er machen konnte. Wer weiß, wie es ansonsten mit der Band weitergegangen wäre? Alle großen Bands, die mehrere "Bosse" hatten, sind doch früher oder später daran zerbrochen, siehe als prominentestes Beispiel die Beatles und ob die ewige Fehde zwischen Jagger und Richards jetzt eher förderlich und hinderlich für die Karriere war, ist spekulativ. Es ist letztlich wie im Arbeitsleben: Einer muss das Sagen haben, muss der Boss sein. Daneben braucht's loyale Freunde/Mitarbeiter, die einem bei der einen oder anderen Entscheidung mal die Meinung sagen. Bruce gehört sicher zu denen, die diese Meinung auch gelten lässt. Diese Leute sind bei Bruce offensichtlich Stevie und Jon Landau (und in anderen Lebensbereichen ganz sicher auch Patti). Und in einer solchen Partner- oder Freundschaft muss ein Jon Landau auch vertragen, wenn Bruce ihn kurzerhand von der Band verbannt. Das hat übrigens Jon Landau erst kürzlich in einem Interview selbst erzählt und da erschien es mir nicht so, dass er da ein Problem mit hatte, habe das sogar eher als Gag verstanden. So etwas sollte für eine fast 40-jährige währende Freundschaft eh kein Problem darstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2013 14:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Ich kann deinen Gedanken nur zustimmen.
Die Trennung von der Band nach der TOL-Tour (über die Art und Weise kann man sicher geteilter Meinung sein) hat ihm und seiner Musik gut getan. Außerdem war die Trennung ja auch keine endgültige, d.h. keine Auflösung der Band. Letzten Endes hat das Verhältnis untereinander auch nicht dauerhaft gelitten, sonst wären sie ja nicht in Nullkommanichts zur Aufnahme der Greatest Hits zusammengekommen. Und dann hatte er ja auch Zeit für eine Solo-Tour mit "The Ghost of Tom Joad", einem hervorragenden Album.

Und es hätte auch nicht die grandiose Reunion-Tour gegeben. Landau sagt übrigens, dass sie den Begriff "Reunion" nie benutzt haben.
Und was danach an Musikalität und Touren alles kam, wissen wir zur Genüge. Trotzdem hat sich Bruce auch hier wieder Auszeiten von der "E Street Familie" (Devils & Dust, Seeger Sessions) genommen. Schließlich schätzen die meisten Fans diese Variabilität.
Er ist und bleibt der Boss, der Chef des "Unternehmens" Bruce Springsteen. Und für das Bestehen des Konstrukts ist es sicher von Vorteil, wie Tramp69 beschreibt, dass er die Firma leitet und seine Angestellten bezahlt, wobei er ja in jeder Hinsicht Vorbild ist. Und die E Streeter wissen schließlich, was sie B.S. zu verdanken haben.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2013 16:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2569
Wohnort: HR
Das ist schon ok,dass Bruce die Mütze aufhat. :xmas
Aber so richtig berechenbar ist er für seine Bandmitglieder nicht. Ob das die Ankündigung der Setlist ist, oder wer in der kommenden Tour wieder mit dabei ist. Genau das ist es wohl auch, was es für uns so unsagbar spannend macht, eben auch unberechenbar. Und zum anderen zwingt es die Mitglieder dazu, auch selbständig zu bleiben. Sehr förderlich für die Kreativität und führt dazu, dass sich die Bandmitglieder nicht zu sehr abhängig machen.

Manchmal allerdings, hat er m.E. auch ins Fettnäpfchen getreten. Z.B. hat er Garry Tallent und Danny Federici über die Buchhaltung anrufen lassen, um zu fragen, ob sie bei der Reunion-Tour mit dabei sein wollen verbunden mit einem unverschämt niedrigem Gagenangebot. Da waren die beiden natürlich stinksauer und Bruce verhandelte anschließend mit ihnen und fand es wohl amüsant, dass sie sich beschwerten.
Ist halt ein bißchen rau der Junge. :wink:

Im Gesamtergebnis ist sein Unternehmen richtig gut aufgestellt. Mit viel persönlichem Engagement, straffer Ordnung und der Chef sagt, wo es langgeht. Jawohl. :D

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de