@jk124: Nicht dass ich mir auch ein James Blunt-Cover wünschen würde, aber die Reaktionen darauf in diversen Fanforen zu lesen, das wäre sicher köstlich.
So und nun ernsthaft. Die Art und Weise, wie Bruce und die Band die Songs anderer Künstler für sich interpretieren, hat mir schon immer gefallen. Nicht selten gehört die ESB-Liveperformance diverser "Klassiker" zu meinen persönlichen Lieblingsversionen des jeweiligen Songs. Beispielhaft seien hier genannt:
Chimes of Freedom,
Follow That Dream,
Higher and Higher,
Summertime Blues,
Sweet Soul Music oder
This Land Is Your Land.
Einen gewissen Anteil an Coversongs finde ich daher bei Konzerten durchaus wünschenswert und reizvoll, ja sie sind ein wenig wie das Salz in der Suppe. Es müssen auch nicht unbedingt immer die üblichen Verdächtigen ("eingebruceten") Songs sein, auch diese wurden schließlich irgendwann zum ersten Mal von der Band gespielt (oder veröffentlicht) - es ist doch nie zu spät, eine neue Tradition zu begründen.
Hier dann noch ein paar Cover-Wünsche, die mir gerade so einfallen - ich konzentriere mich auf Songs, die nur selten oder nie vollständig gespielt wurden:
1.)
Take Me to the RiverSowohl das Original von Al Green als auch manche Coverversion (insbesondere der Talking Heads oder die auf dem The Commitments-Soundtrack) mag ich sehr gerne. Bruce hat schon einmal Auszüge des Songs bei Tenth Avenue verwendet, in meiner Vorstellung klingt der Song in voller Länge bereits jetzt großartig.
2.)
Do You Wanna Dance?Zwei Performances 1982 bei kleinen Gigs in NJ.
3.)
Drift AwayViermal gespielt, zuletzt 2012 in Boston.
4.)
You Sexy Thing Entweder so wie in Asbury Park 2001 oder in Kombination mit Raise Your Hand wie 2009.
to be continued...