Mal wieder ein paar Sachen abgefrühstückt:
Red Dawn (DVD)
Kriegs-Action, USA 2012 (Regie: Dan Bradley, mit Chris Hemsworth, Josh Breck, Adrianne Palicki)
Na ja …
The Master (DVD)
Drama, USA 2013 (Drehbuch & Regie: Paul Thomas Anderson, mit Philip Seymour Hoffman, Joaquin Phoenix, Laura Dern, Amy Adams)
Wie zu erwarten gut gespielt. Dennoch hinterlässt der Film keinen nachhaltigen Eindruck. Da hatte ich mir mehr von versprochen.
Phase IV (DVD)
SF-Horror, USA 1974 (Regie: Saul Bass, mit Nigel Davenport, Michael Murphy, Lynne Frederick)
Kleine Science-Fiction-Perle aus den 70ern.
Mord mit Aussicht, 1. Staffel, Episode 1:
Ausgerechnet Eifel (DVD)
Mord mit Aussicht, 1. Staffel, Episode 2:
Vatertag (DVD)
Mord mit Aussicht, 1. Staffel, Episode 3:
Fingerübungen (DVD)
TV-Krimi-Komödien-Serie, D 2008
Ohne große Erwartungen rangegangen und positiv überrascht worden.
Herr Lehmann (DVD)
Komödie, D 2003 (Regie: Leander Haußmann, mit Christian Ulmen, Detlev Buck, Katja Danowski)
So macht man in Deutschland gelungene Komödien. Merk’s dir, Til Schweiger!
Room 237 (DVD)
Dokumentarfilm, USA 2012 (Regie: Rodney Ascher)
Die faszinierende Doku dreht sich um diverse – teils hanebüchene, teils nachvollziehbare – Thesen darüber, was Meisterregisseur Stanley Kubrick für Botschaften in seinem Horrorfilm
The Shining versteckt haben könnte. Es gibt ja die Verschwörungstheorie, Kubrick habe im Auftrag von NASA, US-Militär etc. die Mondlandung inszeniert (
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 82031.html ). Angeblich hat er in seiner Stephen-King-Verfilmung Hinweise darauf versteckt - nur eine von diversen Theorien über den Film.
Der Tatortreiniger, 2. Staffel, Episode 1:
Über den Wolken (DVD)
Der Tatortreiniger, 2. Staffel, Episode 2:
Die Challenge (DVD)
Der Tatortreiniger, 2. Staffel, Episode 3:
Schottys Kampf (DVD)
TV-Comedy-Serie, D 2013
Anspieltipp: Folge 3, in der der Tatortreiniger einen mit Nazi-Devotionalien vollgestopften Raum säubern muss.
Star Trek- Into Darkness (Kino – Pressevorführung, Kinostart: 9. Mai)
SF-Action-Abenteuer, USA 2013 (Regie: J. J. Abrams, mit Chris Pine, Zachary Quinto, Benedict Cumberbatch, Simon Pegg, Zoe Saldana, Peter Weller)
Der erste Film des (neudeutsch) Star-Trek-Reboots hat mir ganz vorzüglich gefallen. Die Fortsetzung ist in Ordnung, ohne vom Hocker zu reißen. 3D einmal mehr eher entbehrlich – schade drum, der 3D-Trailer ließ mehr erwarten. Vielleicht sieht der Film in einem IMAX-Kino besser aus. Voraussichtlich hau ich die Tage noch 'ne ausführliche Rezension raus.
Bates Motel, 1. Staffel, Episode 1:
First You Dream, then You Die (DVD)
TV-Thriller-Serie, USA 2013
Die Jugend von Norman Bates aus Psycho, versetzt in die heutige Zeit. Sehenswert.
Predator 2 (DVD)
SF-Action-Thriller, USA 1990 (Regie: Stephen Hopkins, mit Danny Glover, Gary Busey, Rubén Blades, Maria Conchita Alonso)
Yeah!
Zombieland, 1. Staffel, Episode 1 (DVD)
TV-Zombie-Horror-Serie, USA 2013
Lieber den Film erneut schauen.