THE NATIONAL – TROUBLE WILL FIND METrouble Will Find Me ist das sechste Album der New Yorker Band The National und der Nachfolger des von Kritik und Fans gefeierten Meisterwerks High Violet , das sich weltweit über 600.000 mal verkaufte.
Sänger Matt Berninger beschreibt die neuen Songs im Vergleich zum bisherigen Schaffen der Band als intuitiver und direkter . Tatsächlich ist der Sound auf Trouble Will Find Me bestimmt von einer Unmittelbarkeit, inneren Geschlossenheit und Zugänglichkeit, dass man förmlich spürt, wie die Band bei sich selbst angekommen ist.
Nach langen 22 Monaten auf Tour zu High Violet kam die Band nach Hause und beschloss, zunächst eine ordentliche Pause einzulegen. Doch Gitarrist Aaron Dessner begann relativ schnell, an neuen Songs zu arbeiten; seine Songskizzen inspirierten schnell auch die anderen Bandmitglieder. Matt sagt: In den letzten zehn Jahren waren wir immer hinter etwas her und wollten etwas beweisen. Dabei ging es darum, unsere eigene Unsicherheit zu widerlegen. Ich denke, nach der langen Tour zu High Violet waren wir nun endlich an einem Punkt angelangt. Wir konnten uns jetzt entspannen – nicht bezogen auf unseren eigenen Anspruch, aber wir mussten unsere Identität nicht länger beweisen. Das Ergebnis ist gleichzeitig so neuartig wie familiär, der Höhepunkt einer künstlerischen Reise, die The National sowohl in neue Sphären als auch zurück zu ihren Anfängen bringt. Aaron ergänzt: Auf der einen Seite sind die neuen Songs die bisher komplexesten, aber auf der anderen auch die schlichtesten und menschlichsten . Es fühlt sich einfach an, als hätten wir unsere gemeinsame Chemie gefunden.
The National gründeten sich; klingt so passiv sonst.1999 und bestehen aus Sänger Matt Berninger und zwei Brüderpaaren: Aaron (Gitarre Bass, Piano) und Bryce Dessner (Gitarre), sowie Scott (Bass, Gitarre) und Bryan Devendorf (Schlagzeug). Ihre ersten Alben The National und Sad Songs For Dirty Lovers sowie das entscheidende Mini-Album Cherry Tree führten zum Vertrag mit Beggars Banquet 2004. Alligator (2005) enthielt die Underground-Hymnen Abel und Mr. November , mit denen die Band ihren Ruf als zündende Live-Band festigte. Boxer (2007), mit heimlichen Hits wie Fake Empire , Mistaken For Strangers und Start A War, verkaufte mehr als dreimal soviel wie sein Vorgänger. Das 2010er Album High Violet schließlich war weltweit sowohl von der Kritik als auch kommerziell ein großer Erfolg. Sämtliche Bandmitglieder sind an zahlreichen künstlerischen, wohltätigen und soziokulturellen Projekten beteiligt.
RELEASE: 17. MAI 2013 / GENRE: ROCK### ### ###
I SEE HAWKS IN L.A. – MYSTERY DRUGCosmic Cowboy Americana, Honky Tonk Psychedelia, Alt. Country Rock, Paisley Hillbilly…die Beschreibungen variieren, gemeint ist immer dasselbe: die Adaption von zeitlosem Country Rock fürs neue Millenium auf Basis von Pionieren wie Gram Parsons, Flying Burrito Brothers, Buffalo Springfield, New Riders Of The Purple Sage, Dillard & Clark Expedition usw. Besonders im Großraum Los Angeles hat sich dafür eine Szene etabliert, darunter auch I See Hawks In L. A., die in allen Belangen beste und interessanteste Band!
Im Mai 2013 startet die Band aus L. A. ihre Europatournee mit einigen Konzerten in Deutschland. Gerade rechtzeitig hat sie dazu ihr brandneues Album fertiggestellt, das nun, genau ein Jahr nach ‘New Kind Of Lonely’, erscheint. Anders als der rein akustisch arrangierte Vorgänger geht das neue Werk mit deutlich mehr Bandcharakter zurück zu den country-rockigeren Wurzeln früherer Zeiten und ist in allen Belangen die bislang spontanste und schnellste Arbeit der in Alt. Country Rock-Zirkeln als kultig bis kongenial angesehenen Musiker geworden. Rob Waller und Paul Lacques setzten sich gleich nach Weihnachten 2012 zusammen, um neue Songs zu schreiben. Teilweise waren daran Paul Marshall mitbeteiligt und Lacques‘ Bruder Anthony, Drummer der Anfangsjahre und durchweg immer wieder mal Co-Writer für die Band. In den folgenden sechs Wochen hatten sie nicht nur das komplette Material von 13 neuen Stücken erstellt, sondern gleich auch alles aufgenommen und fertig abgemischt. Schneller hatten sie noch nie zuvor gearbeitet. Das Ergebnis klingt dementsprechend lebendig, spontan und frisch, erinnert auch wegen der akustisch / elektrischen Arrangements und des lockeren „ohne Netz und doppelten Boden“-Flairs an die frühen Produktionen der wieder in alter Quartettbesetzung spielenden I See Hawks In L. A. Neben Waller (Acoustic Guitar, Lead Vocals), Lacques (Lead Guitars, Vocals) und Marshall (Bass, Vocals) ist Drummer Shawn Nourse für die meisten Tracks zurückgekehrt.
RELEASE: 24. MAI 2013 / GENRE: COUNTRY, FOLK### ### ###
EDITORS – THE WEIGHT OF YOUR LOVEDer 1. Juli 2012 ist ein Tag, den die britische Band Editors so schnell nicht vergessen wird. An jenem Abend spielten sie ihr bisher größtes Konzert beim belgischen Festival Rock Werchter. Es endete mit einem Feuerwerk zu Papillon und 60.000 jubelnden Belgiern. Dieses Konzert ist der Grund, dass wir jetzt hier sitzen , sagt Sänger Tom Smith.
Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte die Band es abgesagt. Bis kurz vorher war für die Briten alles hervorragend gelaufen. Nachdem ihr Debütalbum The Back Room für den begehrten Mercury Prize nominiert wurde, schafften sie es mit den beiden Nachfolgern An End Has A Start und In This Light And On This Evening auf Platz 1 der britischen Charts. Doch bei der Arbeit an ihrem vierten Album lief es einfach nicht so richtig rund. Eine lange Zeit wussten wir selbst nicht, wo genau das Problem lag , sagt Schlagzeuger Edward Lay. Wir haben nicht besonders gut miteinander kommuniziert. Aber nach und nach wurde uns klar, dass Chris einfach nicht mehr mit ganzem Herzen dabei war. Wir mussten eine drastische Entscheidung treffen, die uns wirklich schwer fiel. Im April 2012 baten sie Gitarrist Chris Urbanowicz die Band zu verlassen.
Und so markierte Rock Werchter schließlich den Wendepunkt für die Editors. Als Ersatz für Urbanowicz holten sie Gitarrist Justin Lockey (Yourcodenameis:milo) und Keyboarder/Gitarrist Elliott Williams (Airship) in die Band. Wir harmonierten hervorragend und Werchter war das beste Konzert, das wir je gespielt haben , so Smith. Die Energie von der Bühne haben wir anschließend ins Studio mitgenommen und ab da hat es nicht lange gedauert, bis das Album fertig war.
The Weight Of Your Love heißt das Ergebnis. Für die Aufnahmen ging die Band nach Nashville, wo sie mit Produzent Jacquire King arbeitete (Tom Waits, Norah Jones, Kings Of Leon). Gemixt wurden die Songs von Craig Silvey (Arcade Fire, Bon Iver). Folglich ist es keine große Überraschung, dass die neuen Stücke deutlich mehr von amerikanischem Rock inspiriert sind. Während der elektronische Vorgänger In This Light And On This Evening von kühlen Keyboards und Synthesizern geprägt war, ist The Weight Of Your Love deutlich organischer ausgefallen, die Songs klingen wärmer und sind eingängiger. Ich war schon immer großer Fan von Bands wie R.E.M., Arcade Fire oder Spoon , so Smith. Aber auch Vergleiche zu U2 oder Bruce Springsteen liegen nahe. Zum Beispiel im Fall der ersten Single A Ton Of Love , die förmlich nach Stadion schreit.
Sugar derweil erinnert mit seinem verzerrten Bass an Kings Of Leon und klingt tatsächlich irgendwie nach Nashville. Mit The Phone Book präsentiert die Band zudem ihre erste Folk-Ballade und in What Is This Thing Called Love überraschen sie mit Streichern und Falsett-Gesang. Aber auch textlich geht Tom Smith erstmals neue Wege: Ein Großteil der Songs dreht sich um die Liebe. Auch wenn es nicht unbedingt Liebeslieder im klassischen Sinne sind.
Wir haben ein paar echt düstere Monate durchlebt, die zum Teil sehr beängstigend waren , resümiert Smith. Aber wir haben uns durchgekämpft. Und ganz nebenbei haben sie sich auch noch selbst übertroffen.
RELEASE: 28. JUNI 2013 / GENRE: ROCK