Ich war (im Herbst) ja einer derjenigen, die eine Fortsetzung der WB-Tour als nicht unbedingt erstrebenswert angesehen hat und wäre stattdessen mit einer tollen, umfangreichen Tour-DVD und -CD schon sehr zufrieden gewesen. Das lag seinerzeit insbesondere daran, dass meine Erwartungen an eine Fortsetzung der Tour nicht besonders hoch waren und ich mit Helsinki eigentlich eine nicht zu toppende WB-Show live miterleben durfte. Jetzt gibt es also doch die Tourverlängerung, soll mir natürlich auch Recht sein.
Nunmehr, da viele von Euch sich reichlich mit Tickets für oftmals mehrere Shows eingedeckt haben, stellt sich mir dann doch die Frage, welche Erwartungen oder auch (realistische) Wünsche Ihr an die Tour im Sommer habt? Oder wäre es für Euch schon OK, wenn alles genau so weiterläuft wie in 2012?
Aus meiner Sicht müssten sich mindestens folgende Dinge ändern, damit bei mir nicht wieder ein zwischenzeitlicher Show-Blues (= Sättigungseffekt), wie nach dem Konzert in Berlin, einstellt
:
1. "My City of Ruins", "Spirit in the Night", "Tenth Avenue" und "Waitin´on a sunny Day" sollten als Setlist-Standards raus, können gerne ab und zu gespielt werden, aber nicht regelmäßig und vor allem nicht mehr so ausufernd, zudem der Toten nunmehr ausreichend gedacht wurde. Um die Band vorzustellen, sollte sich Bruce einen neuen Song aussuchen und die ganze Prozedur abkürzen (wie z. B. auf der WOAD-Tour).
2. Es sollten mehr Songs von "The Promise", "Tunnel of Love", HT und LT eingestreut werden. Ansonsten bin ich aber mit der Variation der Setlist sehr zufrieden, dass ich hier nicht falsch verstanden werde.
3. Der Zugabenblock gehört ordentlich durchgemischt. Songs wie DITD oder BTR können gern allabendlich gespielt werden, bitte aber in unterschiedlichen Slots.
4. Unterschiedliche Show-Opener und -Stopper. Ersteres gelingt schon ganz gut, Letzteres bedarf dringend etwas mehr Abwechslung (obwohl "Twist and Shout" kann er gerne allabendlich als last Song spielen
).
5. Die Shows sollten grundsätzlich weniger vorhersehbar sein und müssen auch nicht unbedingt einer bestimmten Struktur oder einem Thema (Wirtschafts- und Finanzkrise) folgen.
(6. Bitte Bruce, spiel "Racing in the street" entweder in München, Leipzig oder Rom!
)