Geronimo hat geschrieben:
Ich hab wirklich versucht mich darauf einzulassen,aber nachdem ich mich ne gute Stunde durch wackelnde Riesenplastikzähne,debile Kapuzenträger und Schultz geschliffene Monologe einigermassen unterhalten fühlte,gelang mir das mit zunehmender Dauer immer weniger,bis ich schliesslich froh war das es vorbei war.
Tarantino ist einfach nicht meine Bausstelle,und wird es in diesem Leben wohl auch nicht mehr werden.
Über historische Ungenauigkeiten braucht man sich nicht wirklich aufzuregen....das ist schon anderen Kalibern passiert.
Aber Sonnenbrillen und Rap-Musik muss ich bei einem Western wirklich nicht haben.
Ich hab' von Geronimo selten sowas Gemäßigtes über einen Film gelesen, der ihm nicht gefallen hat.
Bei mir zuletzt:
John Rabe (DVD)
Kriegs-Drama, F/CHN/D 2009 (Drehbuch & Regie: Florian Gallenberger, mit Ulrich Tukur, Daniel Brühl, Steve Buscemi, Dagmar Manzel)
Gut gespielt und inszeniert, keine Frage. Der Film bleibt mir aber etwas zu sehr den Konventionen des Biopics verhaftet. Was die Geschichte der Japaner in Nanjing angeht, empfehle ich das chinesische Kriegs-Drama
City of Life and Death - Das Nanjing Massaker. Kriegt man auf DVD und Blu-ray für wenig Geld.
Universal Soldier – Day of Reckoning (Blu-ray)
Action, USA 2012 (Drehbuch & Regie: John Hyams, mit Scott Adkins, Jean-Claude Van Damme, Dolph Lundgren)
Gnadenlos. Obacht – die FSK-18-Fassung ist gekürzt. Uncut nur mit SPIO-JK-geprüft-Siegel – in Österreich, der Schweiz oder auf Börsen.
Zero Dark ThirtyPolit-Action-Thriller, USA 2012 (Regie: Kathryn Bigelow, mit Jessica Chastain, Mark Strong, James Gandolfini, Harold Perrineau, John Barrowman)
Filmisch herausragende Aufarbeitung der Jagd auf Osama Bin Laden, die Fragen nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel – Stichwort Folter – aufwirft, ohne eindeutig Stellung zu beziehen, was aber der Debatte eher gut tut. Der Showdown der Stürmung von Bin Ladens Versteck beweist, dass man auch ohne Score-Untermalung Hochspannung erzeugen kann. Merk’s dir, Bruckheimer!
Lat sau san taam, deutscher Titel:
Hard-Boiled (DVD)
Action-Thriller, HK 1992 (Regie: John Woo, mit Chow Yun-Fat, Tony Leung, Anthony Wong)
Die Shoot-Outs zu Beginn im Teehaus und zum Showdown im Krankenhaus haben Maßstäbe gesetzt.
Gestern Abend eine zweiseitige DVD mit einem feinen altmodischen Double Feature eingeworfen:
Panic in Year Zero, deutscher Titel:
Panik im Jahre Null (DVD)
Endzeit-Drama, USA 1962 (Regie: Ray Milland, mit Ray Milland, Jean Hagen, Frankie Avalon)
Atomkriegs-Szenario, das etwas naiv anmutend ethisch-moralische Fragen vom Ende der Zivilisation aufwirft, aber dennoch Beklemmung erzeugt.
The Last Man on Earth (DVD)
Endzeit-Horror-Drama, IT/USA 1964 (Regie: Ubaldo Ragona, mit Vincent Price)
Erste Verfilmung der Richard-Matheson-Geschichte
I Am Legend, die später auch mit Charlton Heston als
Der Omega-Mann und Will Smith als
I Am Legend verfilmt worden ist. Alle drei Umsetzungen haben ihren Reiz, einen Favoriten kann ich nicht nennen.